Suchbegriff:

Landesliga 3 - Anschwitzen

Nikol Feitschers Traum vom Aufstieg in die Westfalenliga ist in dieser Saison kaum noch zu erreichen. An der Einstellung vor dem Spiel ändert das aber nichts. Foto: Lehmann

Nottulns zerplatzter Traum


Von Hannah Opitz

(05.05.23) Zu Beginn der Saison galt Nottuln als absoluter Aufstiegsfavorit. Mittlerweile dümpelt das Team allerdings eher im oberen Mittelfeld rum und die Aufstiegschancen sind so gut wie verpufft. "Es war von allen der Wunsch, dass wir oben angreifen und diesmal nicht den Aufstieg verfehlen. Wir wissen auch, dass wir das Potential dazu haben, aber wir mussten in den letzten Wochen einiges personell einsparen", erzählen Nottulns Nikol Feitscher und Lara Elpers. 

Nikol Feitscher spielt bereits von Beginn an in ihrem Heimatverein GW Nottuln. Ihre Brüder fingen im Kinderalter bei ihrem Vater als Trainer an und schleppten die mittlerweile 27 Jährige gleich mit. Seit dem lebt sie für den Verein und die Mannschaft, vor allem, weil auch alle ihre Mädels in der Mannschaft spielen. "Für mich war es nie eine Option den Verein zu wechseln", sagt Feitscher. Bei Lara Elpers sieht es ähnlich aus: Sie begann bei Darup in der Jungsmannschaft, wechselte dann aber zu den Mädels nach Nottuln und spielt dort mittlerweile seit fünf Jahren. Auch ihre enge Freundesgruppe ist Teil des Teams. "Ich habe auch selber den Anspruch, dass wir leistungsorientiert spielen", sagt Elpers. 

Nottuln verpasst die Chance vom Aufstieg

Aber was ist eigentlich passiert? "Verletzungsbedingt mussten wir immer wieder experimentieren. Da können wir diese Saison den Aufstieg wohl abhaken und es leider nicht geschafft", erklären die beiden. Durch einen Schlüsselbeinbruch, zwei Knieoperationen und Krankheiten vielen einige aus. An der Einstellung, wie die Mädels in jedes einzelne Spiel gehen, ändert das aber nichts: "Obwohl wir mal zurückliegen, lassen wir nie den Kopf hängen und kommen noch stärker aus der Pause. Wir wissen, dass wir fußballerisch was können und waren trotz der ein oder anderen Niederlage spielerisch nicht schlechter", sagen die beiden. Dennoch sind sich beide einig, dass die Einstellung vor dem Spiel für den gesamten Verlauf extrem entscheidend ist und das restliche Spiel meist auf vom Start abhängt. Die Mannschaft kann sich aber auch extrem gut zurück kämpfen und verliert meist trotzdem nicht an spielerischer Qualität: "Gerade das Kurzpassspiel und dann der Ball in die Tiefe ist uns wichtig", sagen die beiden.

Am Sonntag geht es dann gegen Telgte. Auch in diesem Spiel soll vor allem der Start überzeugen und dann sind drei Punkte wichtig. "Es ist schon eine Pflicht den Sieg zu holen und die drei Punkte zu Hause zu lassen", sagen die beiden. Auf dem heimischen Platz kennen sich die Mädels blind aus und wissen genau, wie lang die Bälle gehen müssen, um ihre Mitspielerinnen perfekt zu bedienen.

Union Wessum - SV Langenhorst Welbergen (Sonntag, 11 Uhr)
Wessum hat ein klares Ziel vor Augen: Der mögliche Aufstieg in die Westfalenliga. Dafür müssen sie aber weiterhin die wichtigen Punkte sammeln. Bei Langenhorst Welbergen geht es zwar weder nach unten noch nach oben, aber es hat sich in der gesamten Saison gezeigt, dass sie anderen Teams gerne ein Beinchen stellen.
Elpers/Feitscher: 4:1
Heimspiel-Tipp: 3:1 - Wessum stellt sich so leicht keiner in den Weg.

Arminia Ibbenbüren II - TuS Recke (Sonntag, 11 Uhr)
Ibbenbüren und Recke mussten am vergangenen Wochenende wohl schlucken, nachdem sie das Endergebnis gesehen haben. Ibbenbüren zog trotz einer starken zweiten Hälfte gegen Darfeld den kürzeren und Recke kam gegen Langenhorst Welbergen nicht über ein 0:0 hinaus. Ibbenbüren möchte weiterhin Meister werden und Recke noch ein paar Plätze hochrutschen. Hier wird sich keiner was schenken.
Elpers/Feitscher: 3:1 - Das ist schon schwierig, aber wir denken, dass Ibbenbüren doch sicher gewinnt.
Heimspiel-Tipp: 1:1 - Kampf hin oder her, für mehr reicht's nicht.

FC Oeding - Wacker Mecklenbeck II (Sonntag, 13 Uhr)
Wenn jetzt nicht noch ein Wunder passiert, haben sich beide Mannschaften bereits gerettet und da dürfte im Bezug auf den Abstieg nichts mehr anbrennen. Dennoch geht es hier ganz klar um die Ehre und darum den Anschluss an an alle anderen nicht komplett zu verlieren.
Elpers/Feitscher: 2:2 - Oeding spielt zwar zu Hause, aber beide Mannschaften sind Rasen-Affine.
Heimspiel-Tipp: 1:3

Borussia Emsdetten - Borussia Münster (Sonntag, 13 Uhr)
Borussia Münster ist wieder auf einem ziemlich guten Weg. Die kämpfen was das Zeug hält und holen einige Punkte. Emsdetten zeigte am Mittwoch gegen Telgte allerdings, dass sie Tore schießen können. Das Selbstbewusstsein jeder einzelnen ist da vermutlich ziemlich hoch. Ob Münster dadurch Probleme bekommen könnte?
Elpers/Feitscher: 2:1 - Die spielen auf Rasen.
Heimspiel-Tipp: 2:1 

GW Nottuln - SG Telgte (Sonntag, 15 Uhr)
Also rein rechnerisch ist es noch nicht vorbei für Telgte, wer sich das Ganze Debakel aber mal genauer anguckt, nähert sich Telgtes Situation dem Unmöglichen. Denn mit sieben Punkten stehen die Mädels doch ziemlich abgeschlagen da unten drin. 
Elpers/Feitscher: 5:1 - Wir spielen zu Hause und kennen unser Feld. Personell sieht es auch gut aus. Das müssen wir schon deutlich gewinnen.
Heimspiel-Tipp: 4:0

BW Aasee - Turo Darfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Aasee und Turo sind derzeit ziemlich gut drauf. Aasee setzt vor allem spielerisch immer häufiger einen drauf und Darfeld sowieso. Denn die Gäste gewannen vergangene Wochen gegen Ibbenbüren und zeigten dadurch nochmal mehr, wie sehr sie kämpfen können. Diese Partie wird sich als ziemlich spannend herausstellen, wenn beide das abrufen, was sie drauf haben.
Elpers/Feitscher: 2:3 - Das ist echt schwierig. Wir haben ja gegen beide Mannschaften verloren, aber ich würde sagen, dass es von der Tagesform abhängt.
Heimspiel-Tipp: 2:2 - Purer Kampf bis zum Ende, aber ein Sieg springt nicht dabei raus.

Der vergangene Spieltag



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(475 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (607 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (518 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (509 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (440 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (388 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle