Suchbegriff:

Landesliga 3, Anschwitzen

Telgtes Kapitänin Sarah Fipke über den katastrophalen Saisonstart. Foto: Teipel

"Wir brauchen einen lucky Punch"

von Hannah Opitz

(08.09.22) Was ist denn mit Telgte los? Die Mannschaft von Friedhelm Mors steht abgeschlagen im Tabellenkeller. 12 Gegentore kassierte das Team bereits. Nach zwei Spielen wohl bemerkt. Kapitänin Sarah Fipke hat eine Antwort:

"Wir haben es bisher noch nicht geschafft, unsere Abgänge und Verletzten zu kompensieren", erklärt Fipke. Mit Esta Fipke, Stella Honermann, Jana Deipenwisch und Marion Osthues stehen vier gesetzte Spielerinnen auf der Verletztenliste. zusätzlich ist der Kader extrem jung. Die Mädels, die gerade aus der u17 kommen, müssen direkt in die presche und können nicht herangeführt werden. "Für uns ist es im Moment eine schwere Aufgabe", sagt Fipke. Der Fokus liegt daher im Moment auf der Defensivarbeit. Sicherheit lautet hier das Stichwort. Und Selbstvertrauen. Denn wenn man mit der Angst auf den Platz geht, dass man vermutlich abgeschossen wird, wird man's auch häufig. "Wir müssen versuchen, auf lange Sicht die Kurve zu kriegen", sagt Fipke.

Sie selbst ist seit 2019 bei Telgte. Vorher spielte sie elf Jahre beim BSV Ostbevern in der Jugend und in der Westfalenliga. "Irgendwann hatte ich nicht mehr den Ansporn den ganzen Sonntag im Auto zu sitzen, um 90 Minuten zu spielen", erklärt Fipke. Die nächste Anlaufstelle also Telgte: Sie kannte bereits ein paar Spielerinnen und fühlte sich von Beginn an wohl. "Ich hatte dann quasi ein Jahr zum reinkommen, bevor ich die Kapitänsrolle übernommen habe", sagte Fipke. Bemerkenswert. Aber welche Rolle nimmt sie denn ein? Sie geht mit den älteren Spielerinnen vorne weg. zeigt den jüngeren wie es läuft und motiviert in schwierigen Zeiten. Die 29 Jährige nimmt durch ihre Erfahrung die Verantwortung in die Hand.

Die Kapitänin ist als Zehner auf dem Platz zu finden. "Ich habe Freude am Offensivspiel. Obwohl das Verteidigen natürlich dazu gehört", sagt Fipke. Natürlich schießt sie gerne Tore, auch wenn sie gerne etwas torgefährlicher wäre. Vor allem, weil sie diese Offensive Position einnimmt. "Ich spiele aber genauso gerne den entscheidenden Pass zum Tor", sagt Fipke.

TuS Recke - Borussia Münster (Samstag, 17 Uhr)
Tabellen-Erster gegen Tabellen-Neunter: Steht der Sieger schon fest? noch lange nicht. Denn Borussia groovt sich so langsam ein. Gegen starke Darfelder erkämpften sie sich ein Unentschieden. Recke legte einen hammer Saisonstart hin. Sechs Punkte nach zwei Spielen.
Heimspiel-Tipp: 1:1 - Borussia kommt noch nicht über ein Unentschieden hinaus. Dafür ist Recke zu stark.
Fipke: 2:2 - Borussia hat einen sehr guten Kader.

Union Wessum - SG Telgte (Sonntag, 11 Uhr)
Wessum setzte sich schon zweimal durch. Teglte kann wohl noch nicht an einen Sieg denken. Dafür läuft's im Pokal umso besser. Am Mittwoch Abend besiegten sie Ligakonkurrent BW Aasee im Elfmeterschießen. 
Heimspiel-Tipp: 3:1 - Es wird für Telgte wohl noch nicht das erste Erfolgserlebnis der Liga geben. Wessum hingegen wird weiterhin im oberen Bereich der Tabelle eine wichtige Rolle einnehmen.
Fipke: 1:1 - Wir sind uns bewusst, wo wir stehen und auch, dass Wessum ein Aufstiegskandidat ist. Aber wenn wir über 89 Minuten vernünftig verteidigen und wir brauchen dann einfach einen lucky Punch ...

Arminia Ibbenbüren II - BW Aasee (Sonntag 11 Uhr)
Die Arminia ist einfach effizient und spielerisch unglaublich stark. Das sehen auch beinahe alle anderen Trainer so, denn der Zweitvertretung wird die klare Favoritenrolle zugesprochen. Aasee musste gegen Langenhorst Welbergen eine bittere Niederlage nach eigener Führung einstecken. "Gegen Ibbenbüren haben wir nichts zu verlieren", sagte Aasee-Coach Kolja Steinrötter. Mal sehen, ob es mit der Einstellung reicht.
Heimspiel-Tipp: 4:0 - Hier geht's richtig ab. Aber nur für eine Mannschaft...
Fipke: 3:1 - Ibbenbüren ist einfach sehr stark.

FC Oeding - Grün-Weiß Nottuln (Sonntag, 13 Uhr)
Bei Oeding sieht es auch nicht besonders rosig aus. Ein Unentschieden gegen BW Aasee, aber gegen Borussia Emsdetten kam nichts von den Gastgebern. Bisher ähnelt die Tabellenstellung der der vorherigen Saison. Nottuln wird hingegen als Mit-Favorit eingeschätzt. Ein Sieg und eine Niederlage beschreiben die Bilanz der Gäste.
Heimspiel-Tipp: 0:2 - Nottuln ist zu stark für Oeding.
Fipke: 0:2 - Nottuln ist eine gute Mannschaft. Wir haben im Westfalenpokal gegen die gespielt. Mit Wessum sind sie die spielstärkste Mannschaft. Oeding wird wieder unten drin stehen.

SV Langenhorst Welbergen - Borussia Emsdetten (Sonntag, 13 Uhr)
Gegen Aasee zeigten die Langenhorster einen sehr ordentlichen Auftritt. Steinrötter war beeindruckt von dem enormen Druck. Emsdetten muss erstmal wieder Selbstvertrauen aufbauen. Das läuft aber richtig gut, denn mit sechs Punkten aus zwei Spielen stehen sie momentan auf Platz zwei. Spielstark ist die Truppe jedenfalls.
Heimspiel-Tipp: 1:2 - Da kommt wohl das erste Gegentor auf die Borussia zu. Zu mehr reicht es aber für Langenhorst nicht.
Fipke: 0:3 - Das wird ein souveräner Sieg.

GW Amelsbüren - Turo Darfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Telgte brach gegen Darfeld ein. Gegen Borussia erlangten die Gäste nur einen Punkt. Amelsbüren hatte gegen die Arminia keine Chance. "Wir haben im letzten Moment die falsche Entscheidung getroffen", sagte Amels-Trainer Frank Schlichter. Darfeld wird wohl weniger Wucht auf die Gastgeberinnen ausüben. Dann läuft vielleicht wieder mehr nach vorne.
Heimspiel-Tipp: 2:0 - Die Wünnemann macht's.
Fipke: 2:1 - Darfeld ist Aufsteiger. das wird wohl Amelsbüren gewinnen.

Wacker Mecklenbeck - SC Gremmendorf (Sonntag, 15 Uhr)
Null Punkte gegen Null Punkte. Überraschung, einer von beiden wird die ersten Punkte sammeln. Bei beiden Mannschaften sieht es dürftig aus. Dennoch ist es ein Derby, da werden beide Mannschaften alles reinwerfen. Wacker ist sowieso immer eine Überraschung, wer weiß was aus der ersten kommt.
Heimspiel-Tipp: 0:1 - Für Wacker reicht es wohl immer noch nicht. Die Flaute geht weiter.
Fipke: 2:2 - das wird ein enges Spiel



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(430 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(417 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(310 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(100 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (488 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (355 Klicks)
5 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (350 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle