Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

Franziska Diekmann (r.) brauchte gegen Hazno Khdir (l.) einen Rückstand, um frei aufzuspielen. Foto: Lehmann

Billerbecker Kampfspektakel 


Von Hannah Opitz

(12.03.24) Rot gewinnt gegen blau: Oder anders gesagt, Borussia Münster dominiert Turo Darfeld und behält den Abstand zu den Abstiegsplätzen. Billerbeck beweist trotz Dominanz ordentlich Kampfgeist und riss nach kurzzeitigem Rückstand ein Spektakel ab.

Borussia Münster - Turo Darfeld     5:0 (1:0)
Letztendlich hört sich das Ergebnis deutlicher an, als der Spielverlauf am Ende war, aber bereits beim Aufwärmen zeigten die Gastgeberinnen vollen Fokus aufs Spiel: "Das merkst du dann als Trainer auch ein bisschen, da hast du schon so ein positives Gefühl. Wir haben von Anfang an extrem druckvoll gespielt, waren dann aber vielleicht in den Abschlüssen ein bisschen zu hektisch", sagte Borussia-Coach André Lindenbaum. Gleichzeitig fischte Torhüterin Sabrina Thiemann unhaltbare Dinger aus dem Kasten. Dann eine kleine Schwächephase, in der Darfeld stärker wurde. Denn Fehler im eigenen Spielaufbau brachten die Gäste wieder ins Spiel. "Wir hatten aber mal wieder drei Achsenspielerinnen, unter anderem Lucy Better in der Innenverteidigung, die mit ihren 17 Jahren richtig auf die Socken bekommen hat und alles wegverteidigt und abgelaufen hat", lobte Lindenbaum. Paula Mertens agierte erneut als Mittelfeldmotor und leitete das 1:0 ein: Sie schickte Greta Pauli über links, die den Ball in die Mitte zu Jessy Kelly brachte. Kelly fackelte nicht lange und donnerte den Ball zum 1:0 in die Maschen. Die Gastgeberinnen blieben ruhig und kamen gesammelt und fokussiert wieder aus der Kabine. "Der Anfang der zweiten Hälfte ist eigentlich so unsere Problemzeit, aber wir waren unfassbar dominant und solche Schwächephasen aus der 1. Halbzeit kamen auch nicht mehr vor", freute sich Lindenbaum. Kurz nach dem Anpfiff ein erneuter Angriff über Mertens, diesmal schickte sie Pauli über links, die Kelly in der Mitte zum 2:0 bediente. Ohne große Umwege machten die Gastgeberinnen weiter: Pauli verwandelte von der Sechzehnerkante per Bogenlampe zum 3:0 und Mertens tanzte gleich drei Gegenspielerinnen zum 4:0 aus. Kurz vor Schluss besiegelte Sabrina Laurenz durch ein Eigentor die Niederlage der Darfelder. "Wir sind happy mit der Leistung, wollen aber die Kirche im Dorf lassen. Denn in der aktuellen Tabellensituation sind Oeding und Darfeld Gegner, die wir schlagen müssen. Es bringt aber Selbstbewusstsein für die nächsten Partien, wo Schalke, Ibbenbüren und Billerbeck warten. Wir wollen unseren Trend fortsetzen und diese Gegner ärgern", sagte Lindenbaum abschließend.
Torschützinnen: 1:0 Kelly (30.), 2:0 Kelly (53.), 3:0 Pauli (56.), 4:0 Mertens (61.), 5:0 Laurenz (90./ET)

SW Esch - VfL Billerbeck      1:3 (0:0)
Eigentlich war der VfL Billerbeck über 90 Minuten die absolut dominierende Mannschaft. Am Ende war es aber eher die Moral und der Kampfgeist, der den Gästen den Sieg bescherte. Mit 80 Prozent Ballbesitz hatten die Billerbecker die Partie eigentlich voll unter Kontrolle, haben in der ersten Hälfte allerdings zu viel mit dem Kopf gedacht. "Die Mädels waren stets bemüht, wie man es in der Schule so schön sagt. Aber der letzte Durchbruch hat gefehlt. Das Gegenpressing war echt super und dann fehlte der letzte Pass", erklärte Billerbeck-Coach Mike Lerche. Die Einzige Großchance für die Gäste verzeichnete Franziska Dieckmann in der ersten Hälfte. Dann der Schock für Billerbeck: Am Anfang der zweiten Halbzeit war es Janine Dinda, die Esch ein wenig aus dem Nichts in Führung brachte. "Wir haben da einen Ball zur Ecke geklärt, den wir anders hätten klären müssen. Aber wie diese Mannschaft zurückgekommen ist und Druck bis zum geht nicht mehr ausgeübt hat, ist ganz groß", sagte Lerche. Diesen Weckruf brauchten die Gäste offensichtlich, denn selbst von ihren Gesichtern merkte man ihnen den Ruck an, der alles veränderte. Sie spielten ihre Köpfe frei, erspielten sich eine Chance nach der nächsten und drehten die Partie spektakulär. Erst Lavinia Paulusma, die einen hohen Ball im Strafraum runterholte und ihn in den Winkel zum 1:0 donnerte (66.). Dann Sansel Öncü, die nach einem Abpraller vom Pfosten blitzschnell reagierte und zum 2:0 einschob (80.). Den Sieg machte dann Frieda Kempa mit einem Volleyabschluss in den Winkel perfekt (90+5.). "Ich bin absolut zufrieden, wie die Mannschaft nach dem 0:1 zurückgekommen ist und dann so ein Spiel abgeliefert haben. Das kämpferische macht uns aus und dass niemand den Kopf hängen lässt", freute sich Lerche abschließend.
Torschützinnen: 1:0 Dinda (52.), 1:1 Paulusma (66.), 1:2 Öncü (80.), 1:3 Kemper (90+5.)

Weitere Spiele:
Union Wessum - Borussia Emsdetten     3:1 (1:0)
SpVgg Vreden - FC Schalke 04     1:2 (1:1)
BW Aasee - Arminia Ibbenbüren II     1:2 (1:1)
TuS Recke - FC Oeding     3:1 (1:0)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(475 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (607 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (518 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (509 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (440 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (388 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle