Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

Hannah Scheipers besiegelte mit dem 3:0 den Sieg für Borussia Emsdetten. Foto: Lehmann

Emsdettens Leichtigkeit


Von Hannah Opitz

(19.03.24) Die eine Borussia zieht gegen die individuell stärkere Mannschaft den Kürzeren, während die andere Borussia mal wieder ihre Spielstärke raushängen lässt und damit drei Punkte nach einem schwierigen Wochenende einfährt.

FC Schalke 04 - Borussia Münster     3:1 (2:0)
Schalke 04 zeichnet sich vor allem durch ihre extrem starken Einzelspielerinnen aus. Da ist so viel Qualität auf  dem Feld, die sehr schwierig zu stoppen ist, aber gleichzeitig sind die Gastgeberinnen dadurch ausrechenbar, was war also drin für Borussia? "Die haben letztendlich die Tore so gemacht, wie wir darauf hingewiesen haben. Die haben eine extrem gute linke Seite, wo die Spielerin aus dem Halbfeld Flanken reinbringt. Ich hatte von Außen nicht wirklich den Eindruck, dass die Mädels dran geglaubt haben. Der Spirit war nicht zu spüren und dann haben wir es auch nicht konsequent verteidigt", ärgerte sich André Lindenbaum ein wenig über die erste Halbzeit. Das 1:0 entstand nach genau so einer Flanke, die über Torhüterin Lea Rüdiger flog und am zweiten Pfosten Laura Schulte erreichte. Das 2:0 dann nach einer Ecke, die bei Schalke alle gefährlich kamen. Im eigenen Fünfmeterraum behinderten sich Torhüterin und Innenverteidigerin, wodurch die Klärungsaktion bei Nathalie Bollmann landete, die aus sieben Metern traf. "Das sind natürlich Katastrophen-Tore, die einfach geschenkt sind", sagte Lindenbaum. In der zweiten Hälfte stellte Borussia auf ein paar Positionen um und kamen dann gleich deutlich besser in die zweiten 45 Minuten. Während sich die Gäste in der ersten Hälfte noch hinten rein drücken ließen und dadurch viel zu tief standen, rückten die Borussen nun höher und starteten eine Mischung aus dem Angriffs- und Mittelfeldpressing. Dadurch entstanden einige gute Ballgewinne und standen gleichzeitig hinten deutlich stabiler. Gerade die Siebzehnjährige Lucy Better räumte in der Innenverteidigung richtig auf und leitete gleichzeitig immer wieder einen neuen Angriff ein. In der 58. Minute dann der Anschlusstreffer nach einer Ecke: Yella Sonntag stand am zweiten Pfosten gold richtig und nickte zum 2:1 ein. "Dann hatte man das Gefühl: Jetzt ist hier was möglich. Es kam aber zu einigen Verletzungsunterbrechungen, die das Spiel zum stocken gebracht haben", sagte Lindenbaum. Auch Torhüterin Rüdiger musste verletzt raus und Jessy Kelly stellte sich ins Tor, die noch einige Paraden zeigte. Am Ende war es dann ein gut ausgespielter Konter, durch den Schulte den Deckel mit dem 3:1 drauf machte. "Ein bisschen wurmt es mich, dass wir aus zwei Spielen gegen Schalke null Punkte mitnehmen, die bestrafen halt die eignen individuellen Fehler konsequent", sagte Lindenbaum abschließend.
Torschützinnen: 1:0 Schulte (5.), 2:0 Bollmann (24.), 2:1 Sonntag (58.), 3:1 Schulte (78.)

Borussia Emsdetten - SV Langenhorst Welbergen      3:0 (0:0)
"Ich habe nicht so viel über die letzet Woche über Wessum, weil das einfach zu wenig war. Wir wollten zu dieser Leichtigkeit zurück und uns auf das konzentrieren, was wir beeinflussen können, weil das haben wir gegen Wessum nicht gemacht. Gegen Langenhorst haben wir jetzt aber eine ganz andere Körpersprache gezeigt", sagte Birger Röber. Die Gastgeberinnen entschieden sich in den ersten 20 Minuten voll ins Pressing zu gehen und direkt drauf los zu rennen. Das funktionierte perfekt: Das erste Tor fiel nach einer Aktion über die linke Seite, bei dem der Schuss durch Kim Wolters erst abgeblockt wurde und im Nachschuss dann zum 1:0 rein ging. Beim 2:0 wurde Lea Rüskamp in die Schnittstelle geschickt, die daraufhin alleine auf´s Tor ging und einschob. Das 3:0 entstand nach einem eigentlichen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, wo Hanna Kleve schnell reagierte, den Ball zurückgewann und auf Hannah Scheipers weiterleitete, die einschob. "Wir haben sehr früh dafür gesorgt, dass das Spiel in die richtige Richtung läuft. In der zweiten Halbzeit stand Langenhorst dann kompakter und kam etwas mutiger um die Ecke. Wir haben dann viel den Ball ohne Stress laufen gelassen und es herrschte so eine Stimmung von wegen: Wir tun euch nichts mehr, wenn ihr uns nichts tut", sagte Röber. So wurde Langenhorst nochmal nach einer Ecke gefährlich und Emsdetten verzeichnete noch zwei Abschlüsse. Für Emsdetten war wichtig, dass die Mädels merken, dass wenn sie sich auf ihre eigenen sportlichen Ziele konzentrieren und darauf worauf sie Einfluss nehmen können, die Mädels erfolgreich sein werden. "Es ist klar, dass so ein Spiel wie gegen Wessum mal dabei ist, aber wir wollten mit voller Aktivität in dieses Heimspiel gehen und das haben wir geschafft", freute sich Röber abschließend.
Torschützinnen: 1:0  Wolters (3.), 2:0 Rüskamp (11.), 3:0 Scheipers (28.)

Weitere Spiele:
Arminia Ibbenbüren II - SW Esch     2:0 (1:0)
VfL Billerbeck - SpVgg Vreden     0:2 (0:0)
FC Oeding - Union Wessum     1:0 (0:0)
Turo Darfeld - TuS Recke     4:1 (3:0)
GW Nottuln - BW Aasee     2:0 (1:0)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(466 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (568 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (510 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (506 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (434 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (382 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle