Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

Franziska Diekmann (r.) überzeugte mit ihrem Dreierpack gegen Borussia Münster. Foto: Renger

Auf letzter Rille über die Ziellinie


Von Hannah Opitz

(27.03.24) Das war das Motto von Borussia Emsdetten. Nachdem Pokalfight gegen Germania Hauenhorst blieb den Mädels aus Emsdetten nichts anderes übrig, als die knappe Führung über die Zeit zu kämpfen. Billerbeck hatte es derweil ein wenig einfacher, die wussten nämlich einfach, wie der Hase bei Borussia Münster läuft.

BW Aasee - Borussia Emsdetten    1:2 (1:1)
"Das Spiel war wirklich genauso eng, wie das Ergebnis es zeigt. Gerade in den ersten 15 Minuten war Aasee klar besser, da haben wir absolut nach einem Gegentor gebettelt", sagte Emsdetten-Coach Birger Röber. Die Gäste starteten im Offensivpressing, wodurch Räume für Aasee entstanden, die die Gastgeberinnen konsequent ausnutzten. Dann in der zehnten Minute eine Ecke für Aasee: Viel Unordnung und ein Hackentrick von Lisa-Marie Schulz führten zum 1:0 Führungstreffer. Danach stellte die Borussia auf Mittelfeldpressing um, versuchten kompakter zu stehen und einen bessere Zugriff im Mittelfeld bekommen. Das funktionierte: Die Gäste bissen sich rein, wollten trotz schwerer Beine aus dem Pokalfight gegen Hauenhorst hier etwas mitnehmen. Dann ein Freistoß aus 30 Metern, den Kristin Wissing in den gegnerischen Sechzehner schlug. Dort setzte sich Hannah Scheipers durch und spitzelte die Kugel zum 1:1 über die Linie. "Dann ist echt so ein Mittelfeldkampf entstanden, bei den beide ihre Problemchen hatten nach vorne zu kommen", sagte Röber. In der 42. Minute entstand die entscheidende Situation des Spiels: Lea Rüskamp stresste die gegnerische Innenverteidigerin Laura Broll, die den Ball eigentlich zur Torhüterin Catharina Dos Santos Carlos zurückspielen wollte. Die stand allerdings schon ganz woanders, wodurch der Ball langsam ins eigene Tor zum 2:1 für Emsdetten kullerte. In der zweiten Hälfte versuchten die Gäste die Führung herunter zu spielen. Jeder Meter wurde schwerer und der peitschende Regen vereinfachte die Situation auch nicht. "Dann haben wir doch mal bei der ein oder anderen Möglichkeit den Ball lang gekloppt. Es war einfach mit dem Wetter und dem Beinen nicht mehr möglich vernünftig zu spielen und dann haben wir irgendwie auf der letzten Rille diese drei Punkte nach Hause gebracht", sagte Röber. Und obwohl die Tabellensituation eigentlich eine ganz andere war, stellte Emsdetten Defensiv auf 4-1-4-1 um, weil die Mädels einfach versuchten, sich für den ganzen Aufwand der vergangenen Wochen zu belohnen. "Aus Aasees Sicht sich das definitiv verschenkte Punkte, das ist unglücklich gelaufen. Aber wenn man weiter oben steht, dann geht so ein Ball mal eher rein, als wenn man weiter unten steht", sagte Röber abschließend.
Torschützinnen: 1:0 Schulz (10.), 1:1 Scheipers (32.), 1:2 Broll (ET/42.)

Borussia Münster - VfL Billerbeck      0:4 (0:2)
Nicht nur Franziska Diekmann überzeugte beim VfL Billerbeck komplett, sondern die gesamte Mannschaft riss ein absolutes Festival ab. "Das war sehr sehr gut. Wir haben zahlreiche Chancen herausgespielt und Borussia dominiert. Wir hatten dieses Spiel komplett im Griff", freute sich Billerbeck-Coach Mike Lerche. Im Gegensatz zur vergangenen Woche gegen Vreden zeigten die Gäste wieder ein ganz anderes Gesicht. Während in Vreden die Mädels eher nebenher gelaufen sind, haben sie diesmal jeden Zweikampf angenommen. Die Einstellung stimmte und die Gäste setzten den Matchplan perfekt um. Denn auf dem kleinen Kunstrasen der Borussen muss ein ordentlicher Plan her: "Wir haben das sehr schön hinten raus gespielt und dann mit vielen Kurzpässen nach vorne. Die langen Bälle machen da keinen Sinn, die landen alle im Aus oder sind leichtes Fressen für die Verteidiger", sagte Lerche. Bis nach vorne bildeten die Gäste immer wieder Dreiecke, wodurch sie sich durch die gegnerischen Reihen spielten: "Das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe", freute sich Lerche. Die Offensive erfüllte ihre Aufgabe perfekt und gleichzeitig stimmte die Galligkeit in der Arbeit gegen den Ball. Das schnelle 1:0 entstand nach einem Offensivpressing von Franzi Diekmann, die die gegnerische Innenverteidigerin unter Druck setzte und so zum 1:0 einschob (1.). In der 38. Minute war es Lavinia Paulusma, die sich aus 25 Metern ein Herz fasste und die Kugel unhaltbar zum 2:0 in den Winkel donnerte. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein ähnliches Spiel: Billerbeck ließ nicht nach und kombinierte sich in der Regenschlacht weiter nach vorne. "Wir standen mehrmals alleine vorm Tor und haben nicht getroffen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau", sagte Lerche. Das 3:0 und 4:0 entstand ähnlich: Beide Tore entwickelten sich aus dem eigenen Spielaufbau und sorgten für eine Eins-gegen-Eins Situation, die Diekmann beide Male perfekt vollendete. Kommende Woche steht Recke vor der Tür: "Die sind wirklich unberechenbar. Mal verlieren und mal gewinnen die, die müssen wir sehr ernst nehmen, das wird ein richtig harter Brocken. Vor allem gilt es kämpferisch dagegen zu halten", sagte Lerche abschließend.
Torschützinnen: 0:1 Diekmann (1.), 0:2 Paulusma (28.), 0:3 Diekmann (62.), 0:4 (63.)

Weitere Spiele:
Turo Darfeld - FC Oeding     3:1 (1:0)
SpVgg Vreden - Arminia Ibbenbüren II     0:1 (0:1)
TuS Recke - FC Schalke 04     1:3 (0:1)
SV Langenhorst Welbergen - Union Wessum     5:0 (2:0)

Der vergangene Spieltag



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(130 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (517 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (498 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (431 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (379 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle