Suchbegriff:

Frauen-Fußball

Christina Haverkock spricht über die erste Niederlage der Saison. Foto: Renger

Kriegt Schöppingen die Kurve?


Von Hannah Opitz

(01.03.24) Der ASC Schöppingen erlitt in den vergangenen Wochen eine schwierige Vorbereitung. Eigentlich galt die Mannschaft in der gesamten Hinrunde in der Bezirksliga als unschlagbar. Am vergangenen Wochenende mussten die meisten allerdings zweimal hingucken, als der Anführer der Bezirksliga die erste Niederlage einstecken musste.

"Wir hatten echt schwierige Wochen nach Karneval. Ein Training mussten wir absagen, weil wir nur drei Anmeldungen hatten. Dann haben wir einige Einheiten mit der zweiten Mannschaft zusammen gemacht, damit wir überhaupt genug sind. Wir haben die Niederlage darauf geschoben, weil einfach die Kräfte im Spiel gefehlt haben", sagt ASC-Coach Christina Haverkock. Denn gegen die SG Horstmar/Leer war meist einen Schritt schneller am Ball und überzeugte vor allem Konditionell. Nach einem Ballverlust gingen die Gäste aus Schöppingen nicht jedem Ball hinterher, weil die Kräfte ausgingen. "Das ist gerade als Anfang der Rückrunde ärgerlich, auch wenn wir ja wussten, dass es irgendwann kommen musste. Es fehlte einfach ein bisschen und die Mädels waren schon ein bisschen stinkig nach dem Spiel", sagt Haverkock.

In Schöppingen ungeschlagen

Am Freitag Abend steht das Nachholspiel gegen Borussia Emsdetten II an. Am Sonntag kommt dann GW Steinbeck auf den Spitzenreiter zu. Die Zeichen für diese Partien stehen für Schöppingen besser, denn am Dienstag sah die Trainingsfülle schon wieder deutlich besser aus. "Wir wollen auf jeden Fall punkten und unsere Kräfte bündeln. Man merkt, dass einige in den letzten zwei Wochen nicht trainieren konnten, aber wir sind positiv, dass diesmal etwas dabei rum kommt. Wir wollen in Schöppingen ungeschlagen bleiben und daran setzen wir alles", sagt Haverkock.

Dafür lernen die Mädels auch aus dem Spiel gegen Horstmar/Leer. Ziel ist es also, die Defensive zu stabilisieren, um weniger Gegentore zu kassieren. Drei Stück, waren letztendlich zu viele. Vor allem, weil der Elfmeter in der 90. Minute dann extra ärgerlich ist. Nach jedem Ballverlust müssen die Mädels trotz Schmerzen mit Vollgas hinterher, einen anderen Weg darf es auf dem heimischen Grund nicht geben. Und dann sollen die Torchancen noch effektiver genutzt werden, die gab es gegen Horstmar/Leer auch.

Frauen-Bezirksliga:
Ibbenbürener SpVg. - Germania Hauenhorst II (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:2

Westfalia Hopsten - TuS Altenberge (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 4:2

ASC Schöppingen - GW Steinbeck (Sonntag, 13:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 5:2

Teuto Riesenbeck - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 13:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:1

1. FC Gievenbeck - SG Holtwick/Legden (Sonntag, 14:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:1

Saxonia Münster - SC Westfalia Kinderhaus (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:3

Frauen-Landesliga:
Arminia Ibbenbüren II - SV Langenhorst Welbergen (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:1

Turo Darfeld - SpVgg Vreden (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:3

FC Oeding - Borussia Emsdetten (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 0:4

TuS Recke - Borussia Münster (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:3

FC Schalke 04 - SW Esch (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 4:1

VfL Billerbeck - BW Aasee (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:1

GW Nottuln - Union Wessum (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:2

Frauen-Westfalenliga:
Arminia Ibbenbüren - Fortuna Freudenberg (Sonntag, 13:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:2

GW Amelsbüren - Germania Hauenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:2

Herforder SV Borussia Friedenstal - Wacker Mecklenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 0:3

BV Werther - BSV Ostbevern (Sonntag, 15:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(479 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(433 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (661 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (523 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (392 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle