Suchbegriff:

Frauen-Fußball

André Lindenbaum und Sascha Kölking sind jahrelange Freunde. Die Freundschaft muss am Sonntag aber für 90 Minuten ruhen. Foto: Greshake

90 Minuten Freundschaftspause


Von Hannah Opitz

(08.03.24) In allen Ligen stehen mal wieder extrem spannende Partien an, bei denen es mittlerweile so richtig um die Frage geht, wer beißt sich oben fest und wer kommt unten endlich wieder raus. Spannung bietet auch die Landesligapartie Borussia Münster gegen Turo Darfeld. Abgesehen davon, dass beide Mannschaften dringend Punkte gegen den Abstieg sammeln wollen, ist die Geschichte zwischen den beiden Trainern eine ganz andere.

Sascha Kölking, Trainer von Turo Darfeld, und André Lindenbaum, Trainer von Borussia Münster kennen sich bereits seit dem Kindergarten. Die beiden sind zusammen in Horstmar aufgewachsen und durchspielten die Jugendmannschaften von Germania Horstmar gemeinsam. Auch im Senioren-Bereich kickten die Freunde zusammen, bis sich ihre fußballerischen Wege kurzzeitig trennten. "Wir haben dann beide den Weg in den Damenfußball gefunden und da ist der Austausch natürlich groß. Wir treffen uns regelmäßig und sind gute Freunde, aber in den 90 Minuten zählt nur, ob rot oder blau gewinnt", sagt Lindenbaum. 

Glückt die Revanche?

Beide Mannschaften verfolgen eine ähnliche Spielidee: Da geht es nicht im das Gebolze nach vorne, sondern die Teams suchen spielerische Lösungen nach vorne. "Das Hinspiel war für uns sehr positiv. Wir haben schon nach 20 Minuten 3:0 geführt. Ich gehe davon aus, dass Sascha seine Truppe emotional heiß macht, die wollen die Klasse halten und eine Revanche. Wir spielen aber auf unserem heimischen Kunstrasen und haben nur das Ziel drei Punkte zu behalten. Ich bin mir sicher, dass wir uns nach diesem Spiel die Hand geben können und uns weiterhin sehr gut verstehen", sagt Lindenbaum. Die Freundschaft zwischen den beiden bedeutet aber nicht, dass Lindenbaum genau weiß, wie Darfeld am Sonntag auf dem Platz stehen wird.

"Wir bereiten uns ganz normal auf den Gegner vor und wollen unser Spiel durchziehen, egal wer da steht. Wir kommen aus einer kontrollierten Defensive und wollen die gefährlichen Halbräume bespielen, um so zu Torchancen zu kommen", sagt Lindenbaum. Gleichzeitig ist bei so einem Spiel der Kampfes- und Siegeswille nochmal extra angekurbelt und die passende Leidenschaft kommt von ganz alleine.

Frauen-Bezirksliga:
Germania Hauenhorst II - ASC Schöppingen (Sonntag, 11:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 0:5

TuS Altenberge - Ibbenbürener SpVg. (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:2

SG Horstmar/Leer - 1. FC Gievenbeck (Sonntag, 12:45 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:2

Westfalia Hopsten - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1

SG Holtwick/Legden - Saxonia Münster (Sonntag, 14:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 4:2

Westfalia Kinderhaus - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 16:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1

Frauen-Landesliga:
SW Esch - VfL Billerbeck (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 0:4

SpVgg Vreden - FC Schalke 04 (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:3

Union Wessum - Borussia Emsdetten (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:5

TuS Recke - FC Oeding (Sonntag, 13:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:0

BW Aasee - Arminia Ibbenbüren (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:2

Borussia Münster - Turo Darfeld (Sonntag, 15:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1

SV Langenhorst Welbergen - GW Nottuln (Mittwoch, 19:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:1

Frauen-Westfalenliga:
Germania Hauenhorst - SV Oesbern (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:1

BSV Ostbevern - Arminia Ibbenbüren (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:3

Concordia Flaesheim - Wacker Mecklenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 0:3

SpVg Berghofen - GW Amelsbüren (Sonntag, 15:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:3



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(485 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(323 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(224 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (775 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (522 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (400 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle