Suchbegriff:

Frauen-Fußball

Frida Janus spricht über die Startschwierigkeiten in der Bezirksliga und wie es bei Saxonia derzeit läuft. Foto: Saxonia Münster

"Den Arsch aufreißen"


Von Hannah Opitz

(15.03.24) Der Aufstieg von der Kreisliga A in die Bezirksliga und dann auch noch eine komplett neue Mannschaft. Vor dieser Herausforderung standen die Mädels von Saxonia Münster zu Beginn dieser Saison. Wie sie diese Hürden gemeistert haben und nun auf die Erfolgsspur wollen, erzählt Frida Janus.

Janus ist 21 Jahre und gilt dabei als eine der ältesten Spielerinnen der Mannschaft. Eigentlich fühlt, die seit 2016 am Saxi spielende Spielerin, sich auf dem linken Flügel am wohlsten, in den vergangenen Monaten agierte sie aber auch als Stürmerin. "Als ich in die Damenmannschaft gekommen bin, waren die ältesten Spielerinnen Mitte dreißig. Jetzt ist der Altersdurchschnitt bei 18 Jahren und wir müssen auf einmal die Verantwortung übernehmen und den jüngeren etwas vorleben. Das war in der Hinrunde noch etwas schwierig", erzählt Janus über den Saisonbeginn. Denn durch die vielen neuen Spielerinnen, die aus der U17 hochkamen kannten sich die Mädels noch nicht untereinander. Die Abläufe fehlten und die Mädels mussten sich erst kennenlernen.

Die Rolle annehmen

In der Rückrunde läuft es nun aber deutlich besser: "Wir haben diese Position angenommen und es läuft. Man ist auch beim Training glücklicher, weil wir mittlerweile sagen können, dass wir in der Bezirksliga angekommen sind. Wir können gegen alle Mannschaften mitspielen und wir sind als Mannschaft zusammengewachsen", freut sich Janus. Denn jede kann sich auf die anderen verlassen, das Zusammenspiel und die Abläufe funktionieren immer besser und die Mädels haben sich auf die Robustheit in der Bezirksliga eingestellt. Auch wenn beim Training der Personalmangel aufgrund vom laufenden Abitur bei den jungen Spielerinnen doch noch zu merken ist. "Jede reißt sich den Arsch für die andere auf und auch die Jüngeren nehmen jedes Training jetzt Ernster. Man hat schon von der U17 den Unterschied in die Kreisliga A gemerkt, aber zur Bezirksliga wird es nochmal deutlich robuster. Vor allem, weil manche Dorfvereine auf Rasen spielen und es dann eher eine Rasenschlacht ist", sagt Janus. Der eigene Kunstrasen kommt den Mädels dann eher zu Gute, weil sie lieber den Ball laufen lassen, anstatt hohe Bälle hin und her zu schicken.

Am Sonntag geht es dann gegen Horstmar/Leer. Im Hinspiel musste Saxonia noch eine 0:4-Niederlage hinnehmen und jetzt wollen sie es besser machen. "Das ist eine sehr gute Mannschaft, aber wir können da mithalten. Wir haben die Rolle angenommen und gehen als Beispiel voran. Jede ist bereit sich auch mal eine Gelbe abzuholen, um ein Zeichen zu setzen. Wir sind einfach voll motiviert in diesem Spiel wieder etwas gut zu machen", sagt Janus abschließend.

Frauen-Bezirksliga:
Borussia Emsdetten II - SG Holtwick/Legden (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:3

Ibbenbürener SpVg. - Westfalia Hopsten (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:3

Teuto Riesenbeck - Westfalia Kinderhaus (Sonntag, 12:45 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:4

Saxonia Münster - SG Horstmar/Leer (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:1

ASC Schöppingen - TuS Altenberge (Sonntag, 13:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1

1. FC Gievenbeck - GW Steinbeck (Sonntag, 16:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:0

Frauen-Landesliga:
Arminia Ibbenbüren II - SW Esch (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:0

VfL Billerbeck - SpVgg Vreden (Sonntag, 12 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1

Borussia Münster - SV Langenhorst Welbergen (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:2

FC Oeding - Union Wessum (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:3

Turo Darfeld - TuS Recke (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:4

GW Nottuln - BW Aasee (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:2

FC Schalke 04 - Borussia Münster (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:2

Frauen-Westfalenliga:
GW Amelsbüren - Arminia Bielefeld II (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:1

Arminia Ibbenbüren - FC Iserlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:3

Wacker Mecklenbeck - Fortuna Freudenberg (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1

BV Werther - Germania Hauenhorst (Sonntag, 15:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:3



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(502 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(445 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(332 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(234 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(146 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (879 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (539 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (529 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (467 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (453 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
4    VfL Billerbeck 26    76:23 65  
5    SG Sendenhorst 25    74:21 65  

» Zur kompletten Tabelle