Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Miroslaw Giruc (m.) trainiert nach 14,5 Jahren Abstinenz wieder die SG Borken. Borkens Fußball-Abteilungsleiter Christoph Bödder (l.) und Jörg Elsbeck (r.) haben das eingefädelt. Foto: SG Borken

Ein neuer Impuls sollte her


von Fabian Renger

(30.12.23) Drücken wir uns mal so aus: Es hätte in der Hinrunde durchaus besser laufen können für die SG Borken. Die SGB ist derzeit Schlusslicht. Und noch viel alarmierender als der Tabellenstand waren die Spiele vor Weihnachten. Sechs Pleiten reihte die Mannschaft aneinander, die letzten fünf davon sogar ohne eigenen Treffer. Das letzte Tor erzielten die Borkener am 22. Oktober. Krass, oder? Der Verein zog daher nun die Notbremse und trennte sich von Cheftrainer Christian Erwig. Mit Miroslaw Giruc ist auch schon ein Nachfolger gefunden worden.

Eine Woche vor Weihnachten sei der Entschluss gefällt worden, heißt es in der dazugehörigen Presseinfo. "Wir bedanken uns bei Christian Erwig für die Zusammenarbeit und bedauern die Entwicklung der letzten Wochen. Für die Weiterentwicklung der Mannschaft sehen wir allerdings auf der Trainerposition Handlungsbedarf", erklärt die sportliche Leitung in der Vereinsmeldung die Hintergründe der Trennung. "Diese Entscheidung ist nicht leicht gefallen, weil Christian fachlich und menschlich vollkommen in Ordnung ist. Es bedarf aber einen neuen Impuls für die Mannschaft, um dem gesteckten Ziel Klassenerhalt wieder näher zu kommen. Leider sahen wir uns also zum Handeln gezwungen." Erwigs Amtszeit war damit eine relativ kurze. Erst im Sommer hatte er seine Arbeit in der Netgo-Arena aufgenommen.

Sein Öffnet externen Link in neuem FensterNachfolger Miroslaw Giruc tritt seinen Dienst offiziell zum 1. Januar an und ist Inhaber der UEFA-A-Lizenz. In Borken ist er kein unbeschriebenes Blatt. Bereits zwsichen 2005 und 2009 war er vier Jahre als Spielertrainer für den Club aktiv und habe damals auch schon einen guten Job gemacht, schreibt die SGB.  „Wir gehen davon aus, dass Miro den von uns gewünschten Impuls und damit auch wieder die zu Saisonbeginn vorhandene Überzeugung in die Mannschaft einbringen kann." Giruc ist übrigens ein Mann mit reichlich Erfahrung als Spieler. Mehrere Regionalliga- und Oberliga-Partien spuckt Transfermarkt genauso aus wie fünf Einsätze in der 2. Bundesliga (94/95 für die SG Wattenscheid). 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(486 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(323 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(226 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (781 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (522 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (401 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle