Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4 - Spiel der Woche

Hier gehört die Grätsche zum guten Ton: Zuletzt fighteten Thorsten Hüsings FC Epe (u.) und Vorwärts Epe mit Umut Berke in der Saison 2021/22 um Ligapunkte. Foto: Lehmann

"Der Derbysieg steht über allem"


Von Christian Lehmann

(14.09.23) Grün oder blau - am Sonntag wird es in Gronau-Epe wieder nur um diese eine, alles entscheidende Frage gehen. Vorwärts Epe erwartet den FC Epe zum XXXL-Derby im Fußballkreis Ahaus-Coesfeld. Als beide Teams zuletzt im Ligabetrieb die Klingen kreuzten, wollten das rund 1.300 Zuschauer sehen. Das war im März 2022, damals kickten beide noch in der Bezirksliga. Eineinhalb Jahre später treffen sich die beiden Zankhähne in der Landesliga wieder. Tino Wermeling ist für uns und euch live dabei.

 

Ausgangslage: 
Beide sind nicht optimal in die neue Saison gestartet. Der FC Epe steht mit fünf Punkten aus fünf Spielen nur hauchdünn über dem Strich, Vorwärts ist mit nur einem Sieg und vier Pleiten sogar Tabellenletzter. Während die Blauen am vergangenen Wochenende dank Doppelpacker Amandip Singh einen Punkt der Moral gegen die TSG Dülmen holten, wurden die Grünen beim SC Altenrheine trotz ordentlicher erster Hälfte mit 2:6 abgewatscht. Ein besonderes Spiel ist es für Vorwärts-Spielertrainer Timo Scherping, der in der Jugend für die Blauen spielte und dessen Vater Josef sich noch immer beim FCE engagiert. Die Idee, das Derby an einem Samstag auszutragen, zerschlug sich aufgrund von Personalengpässen. Dann wären wohl deutlich mehr als 1.300 Schaulustige zum Wolbertshof gepilgert. Mal sehen, wie viele es am Sonntag werden.

Bilanz:
Insgesamt sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache für Vorwärts Epe. In 34 dokumentierten Begegnungen gingen die Hausherren 16 mal als Sieger vom Platz, nur zehnmal durfte der FCE einen Sieg bejubeln. Aaaaber: Seit der Corona-Pause sind die Blauen in vier direkten Duellen ungeschlagen geblieben, zweimal gab's einen Sieg.

Personal:
"Jan (Sundermann, Anm.) und ich sind froh, einen so breiten Kader zu haben", sagt FC-Spielertrainer Niklas Niehuis. Jaan Büning und Timo Schönherr stehen beide aufgrund von Leistenproblemen weiterhin nicht zur Verfügung, Vito Deiters steigt nach einer Mandelentzündung erst nächste Woche wieder ein. Jan Frieling ist weiterhin angeschlagen. Fred Klümper befindet sich noch im Aufbautraining. "Wir glauben schon, dass wir eine gute Elf auf den Platz bekommen", zeigt sich Niehuis zuversichtlich. Scherping hat zumindest etwas Hoffnung, dass Matthias Naber ins Team zurückkehrt. Felix Fuchs und Justin Bauer sind weiterhin kein Thema, ob Dante Warner zwischen die Pfosten zurückkehrt, ist fraglich. "Die Jungs haben teilweise wochenlang nicht trainiert. So macht das keinen Sinn", erklärt "Scherpi".

Schlüsselduelle: "Ich glaube, dass die Stärken von Vorwärts vorne liegen", sagt Niehuis, dessen Wege sich häufiger mit Timo Scherping und Umut Berke kreuzen dürften. "Wir dürfen ihre Offensive nicht zur Entfaltung kommen lassen. Ich glaube, dass wir das Spiel hinten gewinnen werden." Scherping will keinen Spieler beim Gegner herausheben: "Der FC ist als Truppe sehr stark, die kommen über ihren Zusammenhalt und stecken auch bei Rückstanden nicht auf. Bei uns ist es im Moment eher so, dass einige Jungs bei Rückschlägen die Köpfe hängen lassen." Rückkehrer Andreas Fontein könnte ebenso eine wichtige Rolle in diesem Spiel einnehmen wie Torjäger Amandip Singh oder Jan Beverborg.

Trainerstimmen:
Vorwärts-Spielertrainer Timo Scherping: "Die Stimmung ist noch gut, obwohl wir in der Tabelle nicht so gut da stehen. Wir hatten leider sehr viel Verletzungspech. Vorne sind wir gut besetzt, aber in Altenrheine haben uns acht Defensivspieler gefehlt. Wenn man ehrlich ist, muss man sagen, dass wir kaum wettbewerbsfähig waren. Ich hoffe, dass wir diese Phase nur einmal in der Saison haben. Immerhin haben wir schon drei Punkte geholt, am Sonntag sollen die nächsten dazu kommen. Das Training in dieser Woche war anders als sonst, man hat schon gemerkt, dass die Jungs fokussierter und konzentrierter sind. Es geht in jedem Spiel nur um drei Punkte, aber wenn man das Spiel verlieren sollten, können wir uns das im Dorf wochenlang anhören. Wir brauchen die Punkte dringender als die Blauen. Wenn man so ein Derby gewinnt, kann das einen Schub geben."
FC Epes Spielertrainer Niklas Niehuis: "Unser Saisonstart verlief nicht optimal. Die Tabelle würde aber in diesem Spiel auch keine Rolle spielen, wenn wir 15 Punkte hätten. Das Spiel bei der Stadtmeisterschaft (3:1 für den FCE, Anm.) hatte nicht viel Testspielcharakter, aber das klammern wir trotzdem komplett aus. Wir wissen, dass es ein anderes Spiel wird. Ich hoffe, dass wir zahlreich unterstützt werden, wir wollen das Spiel mit viel Kampf und Leidenschaft angehen. Ein Dreier würde uns echt gut tun. Der Derbysieg steht über allem!" 

Termin:
Sonntag, 17. September, 15 Uhr (Wolbertshof, Riekenhofweg, 48599 Gronau)

Heimspiel-Tipp: 
Wie war das mit Derbys? Die enden eigentlich fast immer unentschieden. So auch dieses. 3:3.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(489 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(329 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(143 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (823 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (417 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle