Suchbegriff:
Noch mehr Sport im Münsterland! Skybars in Münster! Besuchen Sie die Heimspiel Facebook Seite!


Anstoß

Andreas Teipel. Herausgeber von Heimspiel-online.de

Westline-Rückzug schwächt die Sportszene


Von Andreas Teipel

(11.06.19) Schlechte Nachrichten für die Sportszene im Münsterland - am Ende des Monats stellt das Sportportal westline den Betrieb ein. Aus wirtschaftlichen Gründen. Westline hatte sich ausschließlich über Werbung finanziert. Und das reichte leider nicht aus. Es ist also eine schlechte Nachricht für alle Leser, für Vereine und den Sport als solchen. Sportarten und Vereine sind wie Marken: Sie leben von ihrer Bekanntheit und ihrem Image. Je mehr über sie berichtet wird, desto mehr Bedeutung erlangen sie.

Spieler und Trainer finden es ohnehin klasse, wenn ihr Name oder ein Bild von ihnen erscheint. Das motiviert unheimlich. Es hilft aber auch den Klubs, ihre Anliegen vorzutragen. In der Politik zum Beispiel, um sich für einen neuen Kunstrasen einzusetzen. Oder bei Sponsoren für einen neuen Satz Trikots. Es hilft, Helfer zu rekrutieren oder mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren: Läuft's gut, steigert die Berichterstattung auch die Euphorie im Umfeld; läuft's nicht so pralle, kann man über die Medien wenigstens die Gründe erklären. Je mehr Kanäle zur Verfügung stehen, desto bester.

Den Fans und Vereinen von westline geht nun eine geliebte und nützliche Plattform verloren. Amateurfußball und -handball hingegen haben noch immer Heimspiel-online. Doch zeigt der Fall westline, dass auch unser Angebot nicht vom Himmel fällt. Ein Heimspiel-Abo ist mehr als die reine persönliche Luststeigerung. Es stärkt einen Teil des gesellschaftlichen Lebens - eures Lebens im Sportverein. Unsere Abos kosten nicht die Welt, aber sie bewirken eine Menge.

Jetzt registrieren und mitmachen



Premium-Account

Einloggen | Registrieren
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Manfred Quebe über den Rückzug des SC Münster 08 aus der Landesliga
» [mehr...] (3.130 Klicks)
2 Urlaubsgrüße an Heimspiel: Schickt uns eure Fotos mit Heimspiel 2019
» [mehr...] (813 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Zwei Spätentschlossene in die Schöneflieth
» [mehr...] (773 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Zwei ohne Flausen im Kopf für den 1. FC Gievenbeck
» [mehr...] (693 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Jonas Grütering ist Stemmerts neuer Leader
» [mehr...] (683 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Borussia Münster 30    112:34 79  
2    Germ. Hauenhorst 30    82:30 77  
3    Conc. Albachten 30    78:34 74  
4    SC Hörstel 30    103:40 68  
5    Warendorfer SU 30    81:32 63  

» Zur kompletten Tabelle