Suchbegriff:

Querpass

Manfred Schnieders (mit Mikro), FLVW-Vizepräsident Amateurfußball, nahm in einem Podcast ausführlich Stellung zum Saisonstart. Foto: FLVW

Viele Antworten - aber noch nichts Fixes


Von Fabian Renger und Christian Lehmann

(08.07.20) 40 Minuten nahm sich Manfred Schnieders, Vizepräsident Amateurfußball des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), Zeit, um dringende Fragen zu beantworten. Öffnet externen Link in neuem FensterFuPa-Kollege Matthias Foede schnappte sich Schnieders zum Podcast. Falls ihr es eilig haben solltet, keine Sorge: Wir haben genau zugehört und für euch das Wichtigste hier nun zusammengefasst.

Saisonstart

Die Frage aller Fragen. Schnieders sagt:"Unser Ziel ist, am ersten September-Wochenende damit zu starten." Das sickerte gestern ja bereits durch. Festgezurrt ist das allerdings noch immer nicht. Es gibt schließlich Hindernisse. Unsere herzallerliebste Corona-Schutzverordnung zum Beispiel. Die besagt aktuell: 30 Leute dürfen Kontaktsport ausüben, maximal 100 Zuschauer zugegen und die Rückverfolgbarkeit gewährleistet sein. Aktuell laufen, so schreibt es der Öffnet externen Link in neuem FensterFLVW am Mittwochmorgen auch auf seiner Webseite, wohl Gespräche mit den Landes-Behörden, was Zuschauerkonzepte angeht. Bedingungen gilt es, abzustecken, Möglichkeiten auszuloten. 

Kurzum: Anfang September bleibt weiterhin nur ein Zieldatum, noch nichts Fixes. So heißt es beim FLVW: "Ob es bereits das erste (5./6.) oder zweite (11./12.) September-Wochenende werden könnte, vermag Manfred Schnieders (noch) nicht zu sagen." Dessen Appell an die Vereine ist aber im FuPa-Gespräch eindeutig:"Im Moment kann man allen Vereinen nur sagen: Sprecht mit eurer Kommune und vereinbart mit denen ein entsprechendes Hygienekonzept." Dies solle man frühzeitig machen und bloß nicht zu lax nehmen. Für den Tag X sollten die Clubs in jedem Fall gewappnet sein.

UPDATE 14:32 Uhr: Eine neue Info trudelte am Mittwochnachmittag vom Öffnet externen Link in neuem FensterWestdeutschen Fußballverband WDFV ein, der als Starttermin für die Regionalliga West das erste September-Wochenende festgelegt hat. Satte 42 (!!!) Spieltage müssen hier durchgeprügelt werden.

Staffeleinteilungen

Falls ein Verein seine Mannschaft noch zurückziehen will, hat er laut Schnieders noch in dieser Woche Zeit dazu. Der Funktionär sagt:" Nächste Woche werden wir die Staffeln einteilen." Weiter heißt es von ihm:"Wir wollen die in den Offiziellen Mitteilungen zum Wochenende entsprechend veröffentlichen." Also zum 17. Juli hin.

Kurios: Der FLVW bleibt da am Mittwoch zurückhaltender. Dort ist zu lesen:"In den kommenden Wochen werden der Vizepräsident Amateurfußball und der Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) unter Vorsitz von Reinhold Spohn die weiteren Planungen konkretisieren, heißt: Saisonstart fixieren und eine Einteilung der Staffeln vornehmen. Diese soll dann bis Ende Juli / Anfang August veröffentlicht werden." Nichts Genaues weiß man also weiterhin immer noch nicht.

Fakt ist aber: Die Einteilung wird, auch dank zweier neuer Bezirksligen, eine noch anspruchsvollere Arbeit als bisher schon. Die Staffeln werden größer. "Da gibt's nicht nur die Verschiebungen, sondern auch eine ganz Definition der Zuordnung", erklärt Schnieders. "Wir werden wohl nicht über eine 18er-Staffel in irgendeiner Liga überschreiten." Das dürfte aber gerade in der Oberliga eigentlich nicht funktionieren. Abwarten...

Spielpläne

Schnieders sagt:"Wir werden vermutlich innerhalb der nächsten 14 Tage die Spielpläne machen. Immer unter Vorbehalt, weil wir ja nicht wissen, ob uns nicht wieder so etwas wie im Kreis Gütersloh erwischt und wir unter Umständen in einer Region völlig herunterfahren. Das wird eine ziemliche Herausforderung." Der Plan sieht aber vor: Mit einer etwas kürzeren Winterpause könne man ohne Wochenspieltage auskommen. Die seien eine Katastrophe für Amateure, weiß auch Schnieders.

Szenarien gebe es viele. Das Best Case-Szenario: Ganz normal eine Hin- und Rückrunde zu spielen. Was aber, wenn Corona wieder voll einschlägt? Schnieders:"Es wird so sein, dass wir uns natürlich in den Durchführungsbestimmungen ein Abbruchsszenario festschreiben werden. So dass es uns nicht wieder so erwischt wie jetzt." 

In jedem Fall wolle man versuchen, die Hinrunde - wann auch immer -  zu Ende zu spielen und im Notfall diese zu werten. Je nach Corona-Lage stünden auch im Notfall etwaige Play Off-Systeme als Optionen im Raum. Auf- und Absteiger solle es aber in jedem Fall geben. 

Aber ob es in 14 Tagen schon Spielpläne geben wird? Auch hier bleibt der FLVW offiziell etwas zurückhaltender. Diese kämen erst auch Ende Juli/Anfang August, schreibt der Verband. Also auch hier: Abwarten...

Sonstiges

Klagen unterschiedlicher Vereine liegen laut Schnieders aktuell noch beim Sportgericht. Der Ausgang ist noch ungewiss. Schnieders:"Es geht darum, ob das, was wir getan haben, rechtmäßig war." Er ist sich sicher, dass der Verband mit seiner Abbruchslösung einen vernünftigen Weg gefunden hat. "Wir haben keine Regelung für eine bestimmte Staffel geschaffen, sondern für 2000 Vereine geschaffen, mit ungefähr 4000 Mannschaften. Für alle gelten die gleichen Regularien", blickt er zurück. Rechtsgutachten ließ der Verband seinerzeit erstellen. Die Hinweise der Juristen seien damals klar gewesen:"Spiele, die ausgetragen wurden, sind zu werten, dazu seid ihr durch eure Regularien verpflichtet." Auch die Wertung der Hinserie sei aus juristischen Gründen damals keine Möglichkeit gewesen.

Inwiefern es zu Staffeltagen oder Ähnlichem komme, müsse übrigens noch geprüft werden. Und ob diese als Präsenzveranstaltung oder auf digitalem Weg stattfinden.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(462 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(319 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(127 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (502 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (493 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (425 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (424 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (376 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle