Suchbegriff:

Querpass

Idee im Rheinland: Ligaspiele ohne Wertung?


Von Fabian Renger

(12.02.21) Online-Dialoge, soweit das Auge reicht. Nicht nur unser Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) setzt darauf. Auch andere Verbände. Der Fußballverband Rheinland (FVR) kam am Montag und Mittwoch mit jeweils mehr als 20 Vereinsvertretern ins Gespräch. Beim FVR brachten sie dabei eine spannende Idee ins Spiel: Wie wäre es mit Pflichtspielen, die nicht gewertet werden?

Der Reihe nach: FVR-Präsident Walter Desch äußerte zwei große Wünsche. Der erste: Die Rückkehr auf die Trainingsplätze ab etwa Mitte März. Der zweite: Die Wiederaufnahme des Spielbetriebs ab Ostern. "Der Sport muss wieder in Bewegung kommen", wird Desch Öffnet externen Link in neuem Fensterauf der Verbandshomepage zitiert.

Vorrangiges Ziel auch im FVR: Die Hinrunde beenden

Und dann wurde es interessant. Zum Thema Saisonwertung stellte der Verbands-Chef nämlich spannende Gedankenspiele vor. Erst einmal hat man auch im Rheinland weiter das vorrangige Ziel, dass zumindest die Hinrunde zu Ende gespielt wird. Aber es gibt auch alternative Gedanken, wie Desch ausführte: „Sollte dies [Beendigung der Hinrunde, d. Red.] nicht möglich sein, müssen wir eine Annullierung in Betracht ziehen. Dann jedoch bieten wir dennoch einen Spielbetrieb an, sobald es erlaubt ist. Es könnten Ligaspiele nach dem vorliegenden Spielplan absolviert werden, nur eben ohne Wertung und ohne Auf- und Abstieg." Wichtig sei es, dass sich die Menschen wieder sportlich betätigen könnten.

Bei den Junioren- und bei den Frauen-Wettbewerben habe der FVR zeitlich gesehen weniger Druck. Hier wäre ein späterer Saisonstart als bei den Herren denkbar, der zeitliche Rahmen im Hinblick auf das Saisonende könne großzügiger gefasst werden. Den Verbands- und Kreispokal möchte der Verband aber in jedem Fall zu einem Ende bringen. Schließlich bringen diese Wettbewerbe den Clubs mitunter auch wichtige finanzielle Mittel.

Das ist der FVR: Der Fußballverband Rheinland hat seinen Sitz in Koblenz und hat neun Mitgliedskreise.  Zusammen mit dem Südwestdeutschen Fußball-Verband und dem Saarländischen Fußball-Verband bildet er den Fußball-Regional-Verband Südwest. Das Gebiet des FVR deckt das nördliche Rheinland-Pfalz ab. Es reicht von der Luxemburger Grenze einschließlich der Eifel bis Oberwinter (südlich Bonn), umfasst dann den gesamten Westerwald bis zur Lahn entlang der Landesgrenze zu Hessen, setzt sich südlich Oberwesel fort, zieht sich dann am Nordrand des Soon- und Idarwaldes entlang bis zur Landesgrenze zum Saarland und wieder zur Luxemburger Grenze.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1346 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(469 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(420 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(161 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (804 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (483 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (455 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (404 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle