Suchbegriff:

Querpass

Zum Duell zwischen der SG Telgte und dem VfL Wolbeck- hier Marco Bensmann und Waldemar Klemke - kommt es auch in der Saison 2020/21. Allerdings in der Bezirksliga 7. Was in beiden Clubs auf wenig Gegenliebe stößt.

"Begeistert sind wir nicht"


Von Fabian Renger und Christian Lehmann

(20.07.20) Um kurz vor 12 kam es zum mittelschweren Knall. Der FLVW präsentierte der westfälischen Fußball-Öffentlichkeit die Staffeleinteilung. Pünktlich zum High Noon mussten vor allem die Verantwortlichen der SG Telgte und des VfL Wolbeck eine kräftige Kröte schlucken. Von der Bezirksliga 12 geht's rüber in die Bezirksliga 7. Das kam - gelinde gesagt - in beiden Vereinen nicht ganz so gut an. Immerhin aus geografischen Gesichtspunkten wird man Neuland beschreiten. Überraschend: Sowohl Concordia Albachten als auch der SV Bösensell wurden hingegen in die 12 gepackt. Vor allem der SVB dürfte einer der Grenzfälle gewesen sein.

In der Westfalenliga 1 macht sich dort wie zu erwarten der hochgehandelte SC Preußen Espelkamp breit. In unserer Landesliga 4 kam es auch zu wenig Überraschungen, eventuell hatte nicht jeder die ebenfalls stark verstärkte IG Bönen auf dem Zettel. Wir haben den Hörer in die Hand genommen und für euch ein paar Stimmen gesammelt.

Thomas Feldkämper (Trainer SV Mesum/Westfalenliga):
Eigentlich war es weitgehend so wie wir es erwartet haben. Auch, dass beispielsweise Lünen oder Sinsen dabei sind. Wir sind insgesamt gut zufrieden mit der Einteilung. Auch Erkenschwick hatten wir als potenziellen Kandidaten mit auf dem Schirm. Espelkamp ist sicherlich ein besonders starker Aufsteiger. Schön ist es, dass es jetzt konkret ist und in die heiße Phase geht. Generell freuen uns wir vor allem auf die Spiele, die ein bisschen Derbycharakter mitbringen. Also Partien gegen Borussia Emsdetten und Neuenkirchen. Aber auch die Begegnungen gegen die Münsteraner Vereine - egal, ob es Hiltrup oder Gievenbeck ist. Das werden sehr interessante Vergleiche, auch weil wir mit Flo Reckels in Gievenbeck noch persönliche Kontakte haben. Aber am meisten freue ich mich auf die Heimspiele - einfach um vor heimischem Publikum zeigen zu können, dass wir was drauf haben und einen guten Ball spielen können. 

Oliver Logermann (Trainer SV Drensteinfurt/Landesliga 4):
Dass wir in einer 18er-Staffel spielen, überrascht mich nicht großartig. Das ist auch okay so, wir freuen uns vor allem, wieder Fußball spielen zu dürfen. Ich hatte im Vorfeld ein wenig die Befürchtung, dass wir in einer Staffel mit den Teams aus dem Ruhrgebiet eingruppiert werden könnten. So freuen wir uns riesig. Für die Drensteinfurter sind die Duelle mit Werne, Herbern oder den Hammer Vereinen spannend, unsere Münsteraner Spieler finden sicher Teams wie Roxel oder Borussia hochattraktiv. Mit Ferhat Cerci von der IG Bönen habe ich mich schon häufiger ausgetauscht. Es freut mich, dass die auch die Staffel gewechselt haben. Das wird eine sehr ausgeglichene Liga, die ich schon ziemlich gut kenne.

Yannick Bauer (Trainer Borussia Münster/Landesliga 4):
Das ist so in etwa das, was ich erwartet hatte. Man konnte ja schon im Vorfeld zwischen den Zeilen lesen, dass es eine große Staffel geben wird. Wir haben ja ohnehin schon wahnsinnig von den Entwicklungen profitiert, von daher nehmen wir jetzt wirklich alles so, wie es kommt. Wir sind kompromissbereit. Ich wollte eigentlich im Juni heiraten, das wurde jetzt ins nächste Jahr verschoben. Nun habe ich gemerkt, dass zu diesem Zeitpunkt noch Fußball gespielt wird. Aber auch das kriegen wir hin. Wir freuen uns vor allem auf das Duell mit Vorwärts Wettringen, mit denen und Patrick Wensing haben wir noch eine Rechnung offen (lacht). Ich find's auch schön, gegen Drensteinfurt mit Olli Logermann zu spielen. Am heißesten ist sicherlich das Duell mit dem BSV Roxel. Dass wir uns jetzt mit denen auf Augenhöhe messen, ist eine schöne Sache. Es gab Zeiten, da sah das ganz anders aus.

Frank Busch (Trainer SG Telgte/Bezirksliga 7):
Ich freue mich jetzt nicht drüber, wir wären dann doch lieber in der 12 geblieben. Da hättest du ein paar Lokalderbys mehr gehabt, so haben wir viele Unbekannte dabei. Von der Leistungsfähigkeit kann ich noch nicht mitreden, die 7 kenne ich so gut wie gar nicht. Nein, eine Euphorie kommt nicht so auf. Eine 18er-Liga hätte ich auch noch lieber gehabt. Mehr Spiele sind attraktiver für die Jungs. Aber na ja, wer weiß, wofür es gut ist. Irgendwo musste man den Strich ziehen, dann sind wir da eben drunter gefallen.

Lars Anfang (Sportlicher Leiter VfL Wolbeck/Bezirksliga 7):
Begeistert sind wir nicht, das haben wir uns etwas anders vorgestellt. Wir waren froh, als wir damals in die 12er-Staffel gekommen sind. Da sind wir jetzt natürlich ein bisschen enttäuscht. Wir hätten gerne weiter mehr Derbys gehabt, so hast du nur ein Derby mit Telgte. Freckenhorst ist eine gute Mannschaft, aber sonst kann ich die Mannschaften auch gar nicht so richtig einschätzen. Wir haben den Vorteil, dass wir zu Olli Logermann einen relativ guten Kontakt haben. Der kann uns sicherlich den einen oder anderen Tipp geben.

Christian Franz-Pohlmann (Trainer TuS Freckenhorst/Bezirksliga 7):
Die Liga hat sich ja nicht groß verändert. Die beiden Aufsteiger sind raus, Rietberg und Mastholte auch. Mit Telgte bekommen wir nun ein interessantes Derby dazu, zu Wolbeck gab es bisher für mich keine großen Berührungspunkte. Wir freuen uns auf den Ligastart! 

Hubi Ahmann (Trainer Arminia Ibbenbüren/Bezirksliga 12):
Ich hatte tatsächlich eher mit einer kleineren Staffel gerechnet. Man hat sich ja vorher schon Gedanken gemacht, wer noch rausfallen könnte. Da waren Telgte oder Wolbeck auch schon Kandidaten. Sportlich gesehen schätze ich Wolbeck ganz gut ein. Von daher bin ich froh, wenn ein potenziell Guter schonmal raus ist. Dass der Steinfurter und Tecklenburger Raum so zusammenbleiben sowie Teile aus Münster, war ja schon zu erwarten. 34 Spieltage sind allerdings schon ambitioniert. Hoffentlich kommt coronamäßig nichts dazwischen. Die Fahrtwege sind okay, bei den Gegnern hoffe ich, dass wir einige in passender Kragenweite für uns haben, bin da aber ganz guter Dinge. Wir sind immer ganz froh, wenn wir nicht auf Kunstrasen müssen. Ich finde ansonsten Mannschaften wie Burgsteinfurt eigentlich ganz cool, da kann man körperlich ganz gut gegenhalten. Da hatten wir in der Vergangenheit enge, gute Spiele.

Fabian Leifken (Trainer SV Bösensell/Bezirksliga 12):
Ich hatte - gerade mit Blick auf die Situation rund um Corona - eigentlich damit gerechnet, dass wir in eine andere Liga kommen. Nun sind wir die einzige Mannschaft aus dem Kreis Coesfeld in unserer Staffel. Sportlich finde ich die Liga super. Dass wir uns mit Mannschaften wie dem SC Greven 09 oder dem SV Burgsteinfurt messen dürfen, ist super für den SV Bösensell. Dass wir in einer 18er-Staffel spielen, ist erstmal gar nicht so schlimm. Erstmal freuen wir uns darauf, wieder zu kicken.

Julian Wiedenhöft (Trainer SC Münster 08/Bezirksliga 12):
Perfekt! Für uns ist das mega geil. Schade, dass Telgte und Wolbeck aus der Liga raus sind. Gegen die hätten wir natürlich auch gerne gespielt. Mit Gelmer, Albachten, Aasee oder Greven sind tolle Gegner dabei, auch nach Steinfurt kommst Du gut hin. Für uns wäre es ein Albtraum gewesen, nach Soest zu fahren. Dass es so viele Spieltage gibt, ist vielleicht ein kleiner Nachteil, aber wir werden uns sicherlich nicht beschweren. Wir haben nicht den größten Kader, aber eine starke Zweite in der Hinterhand. 

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (456 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle