Suchbegriff:

Querpass

Hamburg bricht ab und entwickelt Lösungen fürs neue Spieljahr


Von Fabian Renger

(05.03.21) Aus, aus, aus - Das Spiel ist aus! Der Hamburger Fußballverband setzt - wie zu erwarten war - als erster Fußballverband im Bundesgebiet einen Haken hinter die Saison 2020/21 und bricht sie ab. Der Abbruch war Kernthema eines außerordentlichen, digitalen Verbandstages am Donnerstag.  128 von 251 stimmberechtigten Vereinen mit 2330 von 3151 Stimmen Öffnet externen Link in neuem Fensternahmen nach Angaben des HFV teil.

Das Votum pro Saisonabbruch: Eindeutig! Mit  2043 zu 191 Stimmen votierten die Teilnehmer für einen Abbruch des Meisterschaftsspielbetriebs in allen Bereichen des Fußballs (Herren, Frauen, Mädchen, Junioren) und des Futsals (Herren, Frauen, Mädchen, Junioren).  Innerhalb des HFV-Gebiets soll es zudem keine Auf- und Absteiger geben. Aufsteiger in überregionale Ligen (z.B. Regionalliga) sollen ggf. hingegen schon ermittelt werden.

Die Mannschaften der einzelnen Herren- und Frauen-Ligen werden zum Spieljahr 2021/2022 in die gleichen Spielklassen wie in 2020/2021 eingeteilt. Im Juniorenbereich werden die Mannschaften der Leistungsstaffeln in die gleichen Spielklassen eingeteilt, wie diese im Vorjahr gespielt haben, lediglich einen Jahrgang älter. Bei den Pokalwettbewerben soll bloß der Landespokal zu einem Ende gebracht werden.

Spannend ist vor allem der Blick auf den Modus der Spielzeit 2021/22, der ebenfalls thematisiert wurde. Hier hat der HFV einen Stufenplan entwickelt. Öffnet externen Link in neuem Fenster(den findet ihr HIER)

Stufe 1: Im Optimalfall möchten die Hanseaten eine ganz normale Hin- und Rückrunde durchführen.
Stufe 2: Sollte Corona die Durchführung der Stufe 1 unmöglich machen, soll es eine einfache Hin- mit anschließender Meister- und Abstiegsrunde geben. Die Punkte aus der einfachen Hinrunde werden dann mitgenommen.
Stufe 3: Sollte Corona die Durchführung der Stufen 1 und 2 unmöglich machen, kommt es bloß zu einer einfachen Hinrunde.
Stufe 4: Sollten alle Stricke reißen, der Saisonstart erst viel zu spät möglich sein oder die Saison wieder Ewigkeiten unterbrochen werden, würde es zu einem Saisonabbruch kommen. Über eine mögliche Wertung würde der HFV mit seinen Vereinen beratschlagen. Auch Pflicht-Freundschaftsspiele wären in diesem Modell denkbar.

Obendrein entwickelte der Fußballverband eine weiteren Plan für kleinere Staffeln, die im Frühjahr neu eingeteilt werden. (z.B. diverse Jugendspielklassen)

Ob ein solcher Stufenplan auch bei uns Schule machen könnte? Bei uns galt in dieser Saison ja bereits die 50-Prozent-Regel: Die Hälfte der geplanten Spiele einer Liga müssen durchgeführt werden, um eine Wertung vornehmen zu können. Der FLVW wartet nun erst einmal die neue Corona-Verordnung des Landes NRW ab, bevor er überhaupt über die aktuelle Saison beratschlagen wird. In der kommenden Woche stehen mehrere Konferenzen des Verbandes an. Vielleicht sind wir in wenigen Tagen also diesbezüglich schon etwas schlauer.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(452 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(423 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(315 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(118 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (496 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (451 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (408 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (358 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (356 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle