Suchbegriff:

Querpass

Froböse warnt vor LongCovid


Von Christian Lehmann

(06.05.21) Nach der langen Pause endlich wieder auf den Platz und sich so richtig auspowern - davon träumen aktuell viele Amateurfußballer. Sich jedoch direkt aus der kalten Hose die Lunge aus dem Leib zu rennen, ist nicht zu empfehlen - erst recht nicht für Genesene einer Covid19-Erkrankung. Ingo Froböse (64), Leiter des Zentrums für Gesundheit durch Sport und Bewegung und des Instituts für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation an der Sporthochschule Köln, warnte nun in einem Interview mit der Deutschen Presseagentur vor den Langzeitfolgen der Krankheit - vor allem für Sportler.

"Wenn die Erkrankung richtig zuschlägt, kann es sogar zu einem Karriereende führen", sagt der Sportwissenschaftler aus Unna, der früher selbst Sprinter war. Gerade im Ausdauersport, führt er aus, könne es nach einer Covid-Erkrankung zu Entzündungen an Herz und Lunge kommen. Wenn zu früh und zu intensiv wieder mit dem Training begonnen wird, drohen massive Folgeschäden wie etwa anhaltende Müdigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit. "So etwas kann ein Jahr Karriere kosten", sagt Froböse.

Profifußball kein gutes Vorbild

Der Spezialist empfiehlt eine Leistungsdiagnostik und eine intensive Trainingsbegleitung, mit der AthletInnen behutsam wieder auf höhere Belastungen vorbereitet werden. Er wirft speziell dem System Profifußball vor, dass Gefahren heruntergespielt und den Spielern nicht ausreichend Regenerationsphase eingeräumt werden. Es gehe fast ausschließlich um Leistung und Marktwert. "Da ist der Fußball leider kein gutes Vorbild, was Transparenz und Ehrlichkeit betrifft. Das kreide ich ihm nicht nur bei Covid-19 an, sondern auch bei Verletzungen."

Hobbysportlern empfiehlt Froböse, regelmäßig Selbstdiagnostik zu betreiben, Atem- und Herzfrequenz sowie die Regeneration im Blick zu behalten. Sich bei einem leistungsdiagnostischen Zentrum durchchecken zu lassen, sei ebenfalls eine gute Idee. "Gerade in den ersten vier bis sechs Wochen nach Corona sollte man unbedingt im sauerstoffreichen Bereich laufen, also erstmal wieder Grundlage aufbauen."



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (456 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle