Suchbegriff:

Querpass

Das Stadion am Lotter Kreuz war in dieser Saison nicht nur die sportliche Heimat der Sportfreunde. Auch der KFC Uerdingen trägt hier seine Heimspiele aus. In der kommenden Spielzeit wird aller Voraussicht nach der SC Verl das nächste "WG-Mitglied". Foto: Renger

Wohl weiter 3. Liga in Lotte


Von Christian Lehmann

(06.05.21) Das ist schon eine urkomische Nummer: Die Sportclub Arena in Verl (früher Stadion an der Poststraße) ist mit ihren 5.153 Plätzen ein richtiges Schmuckkästchen und für ihre gute Stimmung bekannt. In der DFB-Pokalsaison 2019/20, in der die damalige Regionalliga-Truppe den FC Augsburg und Holstein Kiel aus dem Wettbewerb warf, kochte die Hütte im beschaulichen Ostwestfalen. Genau dieses Stadion, das eigentlich ein Muss für jeden Fußballnostalgiker und Groundhopper ist, genügt den Ansprüchen des Deutschen Fußballbundes (DFB) nicht. 

Eine Kapazität von 10.000 Plätzen im Stadion schreibt der Verband und Schirmherr der 3. Liga vor, um in eben dieser Spielklasse antreten zu dürfen. Diese Mindeststandards kann der Verein nicht erfüllen. In der aktuellen Saison profitierte der Aufsteiger von einer Sonderregelung, da ohnehin keine Zuschauer in den Stadien zugelassen sind. Ihre Heimspiele unter Flutlicht trugen die Verler in der Benteler-Arena des SC Paderborn aus - ein allerdings zu kostspieliges Unterfangen. Zur neuen Saison dürften die Zuschauer zurückkehren - und der SCV als derzeit bockstarker Siebter in der dritthöchsten deutschen Spielklasse bleiben. Es muss also eine Lösung her. Plänen, das Heidewaldstadion, die nur zehn Kilometer entfernte Sportstätte des FC Gütersloh zu nutzen, schob der DFB aufgrund einer fehlenden Rasenheizung, infrastrukturellen Problemen und Konflikten mit dem Emissionsschutzgesetz einen Riegel vor. 

Deshalb könnten künftig die Sportfreunde Lotte einen weiteren "Untermieter" aufnehmen. In der laufenden Spielzeit hatte das Stadion am Lotter Kreuz bereits den KFC Uerdingen während der Umbauarbeiten im Stadion an der Grotenburg beherbergt, was ein paar dringend benötigte Taler in die klammen Vereinskassen des Klubs spülte. Nun nutzt wohl auch der SC Verl diese Möglichkeit. "Stand jetzt werden wir nach Lotte ausweichen", verriet Verls Vizepräsident Hans Katzwinkel jedenfalls der Öffnet externen Link in neuem FensterNeuen Westfälischen. Ob Verls akut abstiegsbedrohter Ligakonkurrent Uerdingen weiterhin am Lotter Kreuz bleibt, ist derweil noch offen. Die Sanierungsarbeiten in der Grotenburg dauern noch bis 2022 an. Sollte der KFC weiterhin seine Heimspiele vor den Toren Osnabrücks austragen, wären Terminkollisionen vorprogrammiert. 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(425 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(415 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(308 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(92 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (354 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (342 Klicks)
5 Frauen-Westfalenliga: Hillebrand legt sein Amt in Hauenhorst ab
» [mehr...] (329 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle