Suchbegriff:

Frauen Westfalenpokal

Jasmin Jabbes leitete mit ihrem 1:0 den Weg ins Halbfinale ein. Foto: Renger

Wacker spaziert ins Halbfinale


Von Hannah Opitz

(19.02.24) Für Felix Melchers und Wacker Mecklenbeck ist der Westfalenpokal definitiv eine andere Herausforderung als die lokalen Pokalspiele. Normalerweise müssen die Mädels alles reinwerfen, um überhaupt eine Runde weiter zu kommen. Gegen den SVKT Minden war das im Viertelfinale allerdings anders: Mit deutlich mehr Leichtigkeit besiegten sie ihren Ligakonkurrenten mit 5:0 und ziehen so ins Halbfinale ein.

Bereits vergangene Woche hätte die Partie zwischen Mecklenbeck und Minden stattfinden sollen. Nach einer Buspanne musste das Spiel allerdings abgesagt werden und der erneute Versuch stand an. "Es war definitiv nicht der gewohnt eklige Gegner. Die haben sich deutlich tiefer aufgestellt und uns in unserer eigenen Hälfte viel Freiraum gelassen", sagte Melchers. Die ersatzgeschwächten Gäste entschieden sich für eine Defensive Taktik und versuchten den Gastgeberinnen im letzten Drittel wenig Raum zu lassen. Mit dieser Taktik taten sich die Kickerinnen von der Egelshove in den ersten zehn Minuten ziemlich schwer: "Wir haben diese Art und Weise nicht erwartet, weil die normalerweise blitzschnell umschalten und vorne anlaufen. Da hat man sich schon gefragt: Wo ist die Falle? Gleichzeitig war es das erste Pflichtspiel und direkt im K.O-Modus, da waren wir zu Beginn ein wenig flatterig", sagte Melchers.

Das leidige Thema

Dann aber eine Aktion über die rechte Seite. Tini Dircks setzte sich bis zur Grundlinie durch und bediente die freistehende Jasmin Jabbes am Fünfmeterraum, die zum 1:0 nur noch einschieben musste (11.). Mit der nächsten Angriffsaktion, wieder über die rechte Seite, fiel das 2:0: Eva Holtmeyer, Dircks und Katrin Große-Scharmann zeigten ein herausragendes Kurzpassspiel und bedienten Neele Kesse, die aus 16 Metern perfekt in den Winkel traf. "Da lief dann ziemlich viel zusammen und wir haben unsere Chancen sehr gut verwertet", freute sich Melchers. So auch in der 24, Minute, als Kristina Markfort nach einem Querpass mit dem Rücken zum Tor sich den Ball auf den linken Fuß legte und das Ding zum 3:0 Halbzeitstand in den Winkel kloppte. 

"Die zweite Halbzeit ist dann ein eher leidiges Thema. Klar, wenn wir deutlich führen, spielen wir nicht mer zu 100 Prozent am Limit. Da wünsche ich mir manchmal von dem Team, dass sie gierig bleiben und weiterhin auf die Tore hinarbeiten", sagte Melchers. Nach einer eher ruhigeren Phase im Spiel investierten die Gastgeberinnen nochmal mehr und legten folgerichtig nach. Nach einer Hereingabe zimmerte Katrin Große-Scharmann per Seitfallzieher die Kugel zum 4:0 in die Maschen (78.). In der 82. Minute verwertete Mila Opgen-Rhein noch einen Abpraller zum 5:0 (82.). Zuvor donnerte Thea Fullenkamp den Ball per Kopf an den Pfosten. "So richtig war der Zauber von dem Spiel nicht mehr da, weil man seinen Halbfinalgegner auch schon kennt und es dann doch recht deutlich war. Aber vielleicht gucken auch andere Gegner unserer Liga auf das Ergebnis. Und am Ende gibt es uns natürlich nochmal einen enormen Push", sagte Melchers abschließend.

Wacker Mecklenbeck - SVKT Minden     5:0 (3:0)
1:0 Jabbes (11.), 2:0 Kesse (12.),
3:0 Markfort (24.), 4:0 Große-Scharmann (78.),
5:0 Opgen-Rhein (82.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(476 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (631 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (520 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (390 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle