Suchbegriff:

Querpass

Gievenbecks Nils Heubrock (l.) ist gegen den Lüner SV wieder im Kader. Foto: Renger

Keine Zeit für Narretei


Von Malte Greshake

(25.02.22) Auch wenn das kommenden Karnevals-Wochenende in den Ligen kein regulärer Spieltag ist, wird es von den meisten Mannschaften genutzt, um einige Nachholspiele abzuarbeiten. Allerdings kam es nun in der Bezirksliga 11 schon wieder zu zwei weiteren Absagen: Der TuS Wüllen muss am Samstag nicht gegen SuS Stadtlohn ran und auch die Partie zwischen dem SV Heek und Vorwärts Epe wurde verschoben. Den Rest vom Fest haben wir in einen kleinen Übersicht für euch zusammengetragen. Wow!

Westfalenliga 1

1. FC Gievenbeck - Lüner SV -  (Sonntag, 15 Uhr)

Momentchen? Sollte das Spiel nicht eigentlich beim Lüner SV nachgeholt werden? Richtig! Aber hier gibt's ein fettes Update. Weil der Rasenplatz in Lünen erneut unbespielbar ist, findet das Spiel der Gievenbecker gegen den Lüner SV, anders als ursprünglich geplant, nun im Sportpark Gievenbeck statt, erklärte der Verein an diesem Freitagmittag. Ob die ganze Geschichte auf Kunstrasen oder doch auf Rasen stattfindet, ist noch nicht abschließend geklärt.

Für den 1. FC Gievenbeck könnte es gerade übrigens wirklich schlechter laufen: Nur wenige Tage nach dem 2:0-Derbysieg gegen Westfalia Kinderhaus feierte das Team von Trainer Florian Reckels auch im zweiten Münsteraner Nachbarschaftsclash beim TuS Hiltrup. Und nun endlich soll es also zum Duell mit dem Lüner SV kommen. Denn mittlerweile ist es für die Gievenbecker schon der dritte Versuch, dieses Spiel über die Bühne zu bringen. Einmal verhinderten die Platzverhältnisse in Lünern die Begegnung und das andere Mal grätschte Corona dazwischen.

Davon, dass die Gievenbecker so stark aus der Winterpause rutschten und somit auch wieder die Tabellenführung übernahmen, will sich Reckels im Hinblick auf dieses Spiel allerdings nicht blenden lassen. "Lünen hat in der Hinrunde bewiesen, dass sie jeden Gegner in der Liga schlagen können", wird der Coach im Öffnet externen Link in neuem Fenstervereinseigenen Vorbericht zitiert. "Sie haben einen erfahrenen Trainer und gerade in der Offensive mit Milan Sekulic, Sebastian Hahne und Nico Berghorst reichlich Qualität." Seinem Team wird dann am Sonntag Nils Heubrock, der gegen Hiltrup vergeblich im Gievenbecker Kader zu finden war, wahrscheinlich wieder helfen können. Auf den angeschlagenen Louis Martin wird Reckels jedoch aller Voraussicht verzichten müssen.

Bezirksliga 12

Ibbenbürener Spvg. - Arminia Ibbenbüren (Samstag, 15 Uhr)
Nach dem Derby ist vor dem Derby. Nachdem Arminia Ibbenbüren schon am vergangenen Wochenende im Nachbarschaftduell gegen Cheruskia Laggenbeck ran durfte und da knapp mit 2:3 unterlag, steht nun die stadtinterne Begegnung mit der Ibbenbürener Spvg. an. "Nach der unerwarteten aber verdienten Niederlagen war die Stimmung bei uns eher mäßig", erklärt Arminen-Coach Carlos Andrade. "Und die Vorbereitung auf dieses Spiel läuft auch nicht gerade gut. Corona, Verletzung, Arbeit - bei uns kommt gerade viel dazwischen."

Weswegen die Gäste am Wochenende auch auf einige Stammkräfte verzichten müssen: Mathis Breher, Domenik Breuer, Adrian Stuhlkamp, Lennart Richter, Niklas Richter und auch Pascal Schmiedel fehlen allesamt aus unterschiedlichen Gründen. Uff. "Bei unserem kleinen Kader ist das nicht optimal, aber bei uns momentan einfach die Realität", so Andrade. "Wenn wir so lange wie möglich die Null halten können, schauen wir mal, was dabei herumkommt."

Und Werbung in eigener Sache müssen wir von der Redaktion auch noch kurz machen: Am Sonntag ist Tino Wermeling nämlich in Ibbenbüren am Start und fängt mit seinen Kameras hoffentlich ein richtig fetziges Derby ein.

Bezirksliga 11

SG Coesfeld - ASV Ellewick (Sonntag, 15 Uhr)
Die Jungs von der SG Coesfeld hätten sich den Wiedereinstieg in die Saison sicherlich anders vorgestellt. "Das Spiel wird bei uns auf Kunstrasen stattfindet, weswegen das Wetter keine Rolle spielt", teilt uns SG-Coach Zouhair Allali zunächst einmal das Wichtigste mit. "Allerdings hatten wir in der letzten Zeit einige Coronafälle und damit haben noch einige Spieler zu kämpfen." Voll im Saft stehen die Coesfelder also nicht, weswegen Allali seine Herangehensweise anpassen muss.

"Wir müssen klug ins Spiel gegen und dürfen nicht direkt überpacen", erklärt der Trainer. "Dann schauen wir mal, wie wir mit unseren Kräften zurechtkommen." Zum Glück weiß Allali jedoch eine starke zweite Mannschaft und A-Jugend hinter sich, von wo er Hilfe erwarten kann. Gegen den ASV Ellewick erwartet er jedenfalls eine "unangenehme Aufgabe". "Entscheidend wird aber einfach sein, wie wir aus der Winterpause herauskommen", hält der Trainer abschließend noch fest.

Bezirksliga 7

SV Drensteinfurt - SW Hultrop (Sonntag, 15 Uhr)
Na, wer sagt's denn. Der SV Drensteinfurt ist richtig ansprechend aus der Winterpause gekommen und hat sich nach dem Sieg gegen den TuS Lohauserholz (3:2) auch einen Punkt gegen Abstiegskonkurrent BW Sünninghausen erkämpft. Allerdings verpennten den Stewwertern in den beiden Partien vor allem die erste Halbzeit, woran Coach Thorsten Heinze und seine Mannschaft sicherlich in dieser Woche gearbeitet haben. Die guten Aussichten: Mit einem Sieg könnte Drensteinfurt endlich mal wieder die Abstiegsplätze verlassen. SW Hultrop hat übrigens sein erstes Spiel nach der Pause gegen SVE Heessen mit 1:4 in den Sand gesetzt.

SG Telgte - TuS Oestinghausen (Sonntag, 15 Uhr)
Vor rund zwei Wochen machten die Jungs von der SG Telgte das Unmögliche möglich. Die Truppe von Frank Busch besiegte tatsächlich den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Westfalia Soest. Und wer erzielt dabei wohl in der Nachspielzeit den goldenen Treffer beim 1:0-Sieg? Natürlich Routinier Jo Maffenbeier. Am vergangenen Wochenende mussten die Telgter dann eine Zwangspause einlegen, weil der Naturrasen beim SC Sönnern aufgrund des Wetters nicht bespielbar war. Stattdessen testete die SG gegen Westfalenligist Borussia Emsdetten und verloren mit 0:4. Da gibt es Schlimmeres...

SC Sönnern - TuS Freckenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
Obwohl Tabellenführer Westfalia Soest nach dem Jahreswechsel tatsächlich einmal kurz einen schwachen Moment hatte und gegen die SG Telgte das Nachsehen hatte, sind die Männer vom TuS Freckenhorst immer noch zwölf Punkte vom ersten Tabellenplatz entfernt. Auch wenn die Mannschaft von Christian Franz-Pohlmann dabei noch ein Spiel weniger auf dem Kessel hat. Zumindest in den Spielen nach der Winterpause hat sich der TuS nichts vorzuwerfen. Gegen SuS Cappel (2:1), VfL Wolbeck (4:1) und RW Westönnen (2:1) gab's drei Siege in Folge.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1345 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(465 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(419 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (803 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (482 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (402 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (354 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle