Suchbegriff:

Querpass

Die Frauen des 1. FC Gievenbeck haben die erste Hürde auf dem Weg in die Bezirksliga gemeistert. Foto: 1. FC Gievenbeck

Gievenbeck auf Hochtouren 


Von Hannah Opitz

(13.06.23) "Das war schon ziemlich gut", freute sich Gievenbecks Coach Nico Sahle nach dem ersten Aufstiegsspiel gegen den FC Germete-Wormeln. Denn Gievenbeck möchte nach einer Zwischensaison in der Kreisliga A den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga schaffen. In der A-Liga sind die Mädels zweiter geworden und suchen nun den Weg über die Aufstiegsrunde.

Bei 30 Grad und nur zwei Tage nach der Mannschaftsfahrt nahm Gievenbeck nochmal alle Motivation zusammen, um von Beginn an Druck auf den Gegner auszuüben. Während der ersten Hälfte übernahmen die Gastgeberinnen aus Gievenbeck die Spielkontrolle und kamen so bereits in der 13. Minute an einen Elfmeter. Torschützenkönigin der Kreisliga A, Anna-Sophia Tenbruck, trat an und verwandelte zum 1:0. "Ich bin mit der ersten Hälfte super zufrieden. Wir haben nichts zugelassen und uns selbst einige Möglichkeiten rausgespielt. Am Ende merkte man aber, dass die Puste ein wenig ausging", sagte Sahle.

Kippt das Spiel doch noch?

In der zweiten Hälfte machten die Gastgeberinnen genauso weiter und nutzten die gesammelten Kräfte, um vorne weiter zu pressen, um die Gegnerinnen unter Druck zu setzen und gleichzeitig das eigene Spiel ruhig aufzubauen. Genau so bauten sie die Führung aus: Nach einem ordentlichen Spielaufbau kam der Steckpass perfekt auf Tenbruck, die zum 2:0 traf (69.). Danach kippten die Spielanteile allerdings und Germete-Wormeln blühte nochmal auf. Die Gäste pressten nach vorne und in der 75. Minute setzten sie sich bis in den gegnerischen Sechzehner durch, wo sie zu Fall gebracht wurden. Den Elfmeter vergaben die Gäste allerdings, da Torhüterin Birgit Schulz das Ding rausfischte. "Den hat Birgit grandios pariert. Dann ging auch ein richtiger Ruck durch die Mannschaft, das war der mentale Zeitpunkt, der entscheidend war", sagte Sahle. 

Diesen Ruck setzten die Gastgeberinnen in Tore um: Die Mädels gaben nochmal richtig Gas und erzielten sowohl aus Pressingsituationen, als auch aus dem eigenen Spiel heraus die Tore zum 3:0, 4:0 und 5:0. "Irgendwann ist der unbedingte Wille unserer Gegnerinnen erloschen. Vielleicht war das 5:0 nicht spielgerecht, aber der Sieg ist definitiv verdient", freute sich Sahle. Mit dem Sieg stehen die Gievenbeckerinnen in der zweiten Runde und müssen am Sonntag gegen SV Häger ran. Dafür wird ein Mobilitätstraining an stehen, um den Körper nach einem anstrengenden Spiel wieder auf einen guten Punkt zu bringen. Am Donnerstag wird nochmal ordentlich wiederholt, bevor es dann richtig los geht. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr in der Ravenol Arena an der Schröttinghausener Straße in Werther.

1. FC Gievenbeck - FC Germete-Wormeln     5:0 (1:0)
1:0 Tenbruck (FE/13.), 2:0 Tenbruck (69.),
3:0 Kenter (81.), 4:0 Tenbruck (86.),
5:0 Kenter (90+1.)
Bes. Vorkommnisse: Vergebener Elfmeter von Germete-Wormeln



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(492 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(443 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(330 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(230 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(144 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (832 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (421 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle