Suchbegriff:

Querpass

In Bayern: Frauen jetzt in Männerteams


Von Malte Greshake

(08.07.22) Das ist eine Änderung, "die in Zukunft größere Auswirkungen haben könnte". So beschrieb es Öffnet externen Link in neuem Fensterder Kicker in dieser Woche. Denn die Spielordnung des Bayerischen-Fußball-Verbands (BFV) enthält seiner dieser Saison einen nicht ganz unerheblichen Zusatz. Ab sofort dürfen in Bayern nämlich Frauen bei den Männern mitkicken. Das beschloss der BFV auf seinem Verbandstag. 

"Gemischtes Spielen (Spielberechtigung für Frauen in Herrenmannschaften) ist möglich. Der Einsatz einer Spielerin, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, ist in einer Herrenmannschaft in allen Verbands- und Freundschaftsspielen sowie in Hallen- und Futsalspielbetrieb, beim Beachsoccer, Seniorenfußball und im Freizeit- und Breitenfußball erlaubt", heißt es nun in Öffnet externen Link in neuem FensterParagraf 39, Absatz 3 der Spielordnung. Dass Männer in Frauenmannschaften mitspielen dürfen, ist laut des Kickers nicht vorgesehen.

Irgendwann Ligen mit gemischten Teams?

"Unsere Intention war jetzt erstmal, dass Frauen, die sich Herrenfußball zutrauen, dort jetzt auch spielen dürfen," zitiert der Kicker BFV-Verbandssprecher Fabian Frühwirth. Und vor allem sieht er einen entscheidenden Vorteil: "Vielleicht kann der eine oder andere Verein eine Mannschaft, die er mal zurückgezogen hat, mit zusätzlichen Spielerinnen wieder melden." Bisher habe sich zwar noch Spielerin in dieser Hinsicht gemeldet, Frühwirth verweist aber darauf, dass Verband die Neuerung noch noch nicht breitflächig kommuniziert habe. 

Sowieso müsste der Verein einer interessierten Spielerin erst einmal einen schriftlichen Antrag beim Verbands-Frauen- und Mädchenausschuss stellen. Daraufhin wird eine Einzelfallprüfung vorgenommen. Grundsätzlich beschäftigt sich der Verband derzeit noch weiter mit dieser Causa, um Details zu klären, in welchen Fällen die Aufnahme einer Frau in den männlichen Spielbetrieb Sinn macht. "Da muss zum Beispiel auch mindestens eine Frau mitsprechen, die uns ihre Beweggründe erklärt, warum sie in den Männerfußball will", erklärt Frühwirth beim Kicker diesen Prozess.

Um nun noch einmal auf die eingangs erwähnten "größeren Auswirkungen" einzugehen: Der BFV kann sich wohl auch vorstellen, dass es in der Zukunft Ligen gibt, die nur aus gemischten Teams zusammengesetzt sind. Und wohlmöglich ziehen ja auch anderen Verbände irgendwann nach und fügen den Paragraphen ihrer Spielordnung einen weiteren entscheidenden Absatz hinzu.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(454 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(428 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(316 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(124 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (498 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (463 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (417 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (365 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (359 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle