Weitere Themen
Glücksspiel und Sport - wie passt denn das zusammen?
Erstaunlicherweise werden die Glücksspielbranche und der Sport immer wieder in einem Atemzug erwähnt. Der Hintergrund dabei ist, dass die Zielgruppe sich sehr stark ähnelt. Da stellt sich für Laien schnell die Frage, wie das zusammen passt? Was hat Sport, wo es um Können und Talent geht, mit Glücksspiel, wo Fortuna die Hauptrolle spielt, gemeinsam? Hier kommt eine kleine Zusammenfassung der Überschneidungen.
Bitte möglichst unkompliziert - die Zielgruppe mag keinen Stress
Wer Tickets fürs Stadion bucht, möchte das bequem online und ohne Stress erledigen. Nicht viel anders sieht es bei Glücksspielern aus. Es hat einen Grund, warum PayPal Zahlungen im Casino so beliebt sind, denn die Zahlungsmethode ist simpel, funktioniert in Echtzeit und ist effizient. Auch Fußballfans kaufen ihre Tickets am liebsten online und zahlen dann per Kreditkarte oder auch PayPal. Stress? Für die Zielgruppen von Sport und Glücksspiel völlig überflüssig.
Der Hang zum Nervenkitzel - im Stadion und am Slot
Es gibt diese Spiele bei Fußball, die jeden Fan buchstäblich von der Tribüne reißen. Dieser unfassbare Nervenkitzel, der sich über mindestens 90 Minuten verbreitet, ist spürbar. Ähnlich empfinden auch Zocker den Moment, wenn sie ihren Einsatz am Slot planen. Die Walzen beginnen sich zu drehen, die Musik dudelt leise im Hintergrund.
Jede Sekunde kann es passieren, ein Tor fällt oder die Walzen zeigen einen Gewinn an. Die Mengen an Adrenalin im Körper beschleunigen den Herzschlag und sorgen für Nervenkitzel pur. Das lieben Fußballfans, das lieben aber auch Zocker!
Sponsoring der Glücksspielbranche für Sportler wichtig
Das Thema Sport-Sponsoring ist für Vereine jeglicher Größe von höchster Relevanz. Ein starker Sponsor garantiert Geldfluss und Einnahmen, die gerade von kleinen Clubs dringend gebraucht werden. Da die Glücksspielbranche ein starker Wachstumsmarkt ist, bietet sie als Sponsor vielfältige Möglichkeiten.
Zwar hat der Glücksspielstaatsvertrag in Deutschland die Möglichkeit genommen, einzelne Sportler direkt zu sponsoren, generelle Werbung ist und bleibt aber erlaubt. Davon profitieren beide Seiten, eben auch, weil die Zielgruppe überschneidende Interessen haben.
Viele Glücksspielanbieter zeigen sich als faire Player und unterstützen nicht nur große und namhafte Teams, sondern auch kleinere Vereine, die sich ihr Geld nur schwer verdienen können.
Wetten und Sport noch enger verknüpft
Ganz besonders eng ist die Verknüpfung von Sportwetten und Sport. Viele Menschen tippen auf ein Ereignis, um den Nervenkitzel beim Spiel noch zu erhöhen. Wer allerdings zum ersten Mal eine Wette platziert, interessiert sich oft irgendwann auch für klassische Spielotheken-Spiele. Und so kommt ein Synergieeffekt zustande, der Sportfans oft auf die Fährte des Glücksspiels führt.
Fazit: Große Überschneidungen in zwei Branchen
Auf den ersten Blick passen Sport und Glücksspiel überhaupt nicht zusammen. Die Übereinstimmungen werden erst klar, wenn man sich die Interessen der Zuschauer anschaut. Spannung, Abwechslung und Spaß stehen an der Tagesordnung. Das Fan-Dasein bringt ebenso viel Nervenkitzel mit sich, wie das Dasein als ambitionierter Hobbyzocker. Der größte Unterschied ist tatsächlich die Sache mit dem Talent. Fußballer müssen einiges an Training hinter sich bringen, um gut zu spielen. Glücksspiel hingegen ist so simpel, dass es hier keine Übung erfordert.