Suchbegriff:

Frauen-Fußball

Kim Wolters (r.) spricht über die Entwicklung von Borussia Emsdetten. Foto: Renger

Emsdettens Weg nach oben


Von Hannah Opitz

(17.11.23) Bei Borussia Emsdetten wird immer von einer Entwicklung gesprochen. Aber was bedeutet das genau, wo soll es hingehen und was hat diese Entwicklung bereits gebracht? Einige Fragen, die Kim Wolters beantworten kann:

Kim Wolters, 28 Jahre alt, fing mit neun Jahren bei Borussia Emsdetten an und entschied sich nach einigen Stationen zurück zu ihrem Heimatverein zu kommen, in dem sie nun seit vier Jahren wieder spielt. "Wir waren nie eine schlechte Truppe, aber uns hat die Konstanz gefehlt. Mittlerweile haben wir aber kaum bis gar keine Ausreißer mehr, trotzdem sind wir natürlich noch mitten in der Entwicklung", sagte Wolters. Denn Ziel ist es, auch in Zukunft oben mitzuspielen und sich stetig selbst und in der Mannschaftsleistung zu verbessern.

Das Erfolgsrezept

Emsdetten ist eine ziemlich junge Mannschaft, die sich aber auf und neben dem Platz ziemlich gut versteht. "Das ist auch ein Erfolgsrezept. Wir sind aber auch eine ziemlich motivierte Mannschaft und durch die Bank sehr gut. Wir haben nach ein paar schwierigen Saisons endlich wieder den Spaß gefunden und wir wollen weiter versuchen auf uns zu gucken", sagte Wolters. Auch am Sonntag, wenn Arminia Ibbenbüren II vor der Tür steht, wollen die Mädels ihr eigenes Spiel durchziehen: Über die Schnelligkeit kommen, mit dem Ball ruhig bleiben und auch in schwierigen Phasen im Spiel sich selbst nicht verrückt machen. "Wir wollen den Abstand zu Platz fünf und sechs vergrößern und dann mal sehen, wo es genau hingeht", sagte Wolters abschließend.

Frauen-Bezirksliga:
GW Steinbeck - Westfalia Hopsten (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:3

Borussia Emsdetten II - 1. FC Gievenbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:4

Saxonia Münster - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:0

Germania Hauenhorst II - TuS Altenberge (Sonntag, 14:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:3 

SG Horstmar/Leer - Ibbenbürener SpVg. (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:2

SG Holtwick/Legden - ASC Schöppingen (Sonntag, 15:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1

Frauen-Landesliga:
SpVgg Vreden - Borussia Münster (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:2

SW Esch - TuS Recke (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:2

SV Langenhorst Welbergen - FC Schalke 04 (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:2

Union Wessum - VfL Billerbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 0:1

Borussia Emsdetten - Arminia Ibbenbüren II (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:2

BW Aasee - Turo Darfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:1

GW Nottuln - FC Oeding (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 4:1

Frauen-Westfalenliga:
Germania Hauenhorst - SpVg Berghofen (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 4:2

Wacker Mecklenbeck - Arminia Ibbenbüren (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:1

BSV Ostbevern - GW Amelsbüren (Sonntag, 15:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:5



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(481 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(434 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(407 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(136 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (729 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (528 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (517 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (396 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle