Suchbegriff:

Querpass

Rafael Figueiredo musste am Donnerstagabend zum Auftakt des Eintracht-Pokals auf insgesamt 14 Spieler seines Kaders verzichten. Dennoch schlug sich der Bezirksligist gegen Vorwärts Wettringen achtbar. Foto: Greshake

Die Leiden des jungen Trainers


Von Christian Lehmann

(14.07.23) Es ist der Albtraum eines jeden Trainers. Du planst wochenlang deine Vorbereitung minutiös durch, verabredest Testspiele, meldest für Vorbereitungs-Turniere... Und dann schlägt sie unbarmherzig zu - die Urlaubszeit! So ergeht es derzeit vielen Übungsleitern im Münsterland. Besonders heftig schlug der Hammer beim ASC Schöppingen zu - und das ausgerechnet passend zum Beginn des Eintracht-Pokals in Ahaus. Trainer Rafael Figueiredo musste im ersten Gruppenspiel gegen Vorwärts Wettringen gleich 14 (!!!) Spieler ersetzen. Umso bemerkenswerter, dass sich der Bezirksligist beim 2:4 (0:1) gegen den klassenhöheren Kontrahenten ziemlich achtbar aus der Affäre zog.

"Es war ein richtig guter Test für uns. Wir standen hinten lange sehr kompakt und haben uns gute Torchancen herausgespielt. Wie wir uns in den ersten 60 Minuten taktisch verhalten haben, war herausragend unter diesen Voraussetzungen", lobte "Figu". Torsten Fiefhaus hatte den Landesligisten in der ersten Halbzeit in Führung gebracht, ASC-Youngster Justus Hillmann belohnte sich mit seinem Treffer zum 1:1-Ausgleich für eine engagierte Leistung. Ein Doppelschlag von Luis Weßeling und Florian Kappelhoff-Rickert brachte die Schöppinger wieder ins Hintertreffen. Kevin Botella verkürzte zwar nach einem Foulspiel an Hillmann kurz vor dem Ende auf 2:3 aus ASC-Sicht, doch der Schlusspunkt war wieder Fiefhues vorbehalten. Ein Sonderlob vom Coach verdiente sich Neuzugang Steffen Lausemann: "Er bringt genau das mit, was wir uns von ihm erhofft hatten, ist mega lauf- und zweikampfstark. Eine richtige Maschine!" Einen Wermutstropfen gab's aber auch: Jan Everding, der im Sommer wie Hillmann aus der U19 hochgerutscht ist, fiel unglücklich auf die Schulter. Ihm droht eine lange Zwangspause.

Ein nettes Wiedersehen gab es in der ersten Partie des Abends zwischen Oberligist SpVgg Vreden und dem FC Epe. Niklas Niehues, ehemaliger Kapitän im Team von Engin Yavuzaslan, ist nun gemeinsam mit Jan Sundermann für den Landesligisten verantwortlich. Das neue Trainerduo konnte auch mit dem zweiten Härtetest (nach dem 2:2 gegen Borussia Emsdetten am Samstag) absolut zufrieden sein, vor einer tollen Kulisse von rund 300 Zuschauern wehrte sich der Underdog nach Kräften. Nur bei einem Eigentor von Kilian Voss, der nach Parade von Niklas Baumann unglücklich abfälschte, und einem Konter über Luis Frieling in der Schlussphase mussten die Blauen ein Gegentor schlucken. Unmittelbar vor dem 2:0 hätte Philipp Hörst den Chancenwucher des Oberligisten allerdings auch mit dem Treffer zum 1:1-Ausgleich bestrafen können. Yavuzaslan war trotzdem angetan vom Auftritt seiner Jungs. "Ich hatte es mir für das erste Spiel ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt. Wir sind voll in der Vorbereitung und setzen aktuell die Schwerpunkte nicht im taktischen Bereich, sondern ausschließlich in Athletik und Dynamik. Trotzdem ist jede Einheit ohne den Ball eine verlorene Einheit. Es gab noch ein paar Abstimmungsprobleme, die Chancenverwertung hätte besser sein können, leider war der Rasen etwas zu hoch - aber sonst war das absolut in Ordnung." Das wichtigste für den Übungsleiter: "Unsere Neuzugänge haben sich super eingefügt. Das sind alles absolut top Charaktere."  

 

Eintracht-Pokal in Ahaus, 1. Spieltag

Gruppe A

SpVgg Vreden - FC Epe 2:0 (1:0)
Tore:
1:0 Voss (31./ET), 2:0 Frieling (87.)

ASC Schöppingen - Vorwärts Wettringen 2:4 (0:1)
Tore:
0:1 Fiefhaus (36.), 1:1 Hillmann (67.), 1:2 Weßeling (80.), 1:3 Kappelhoff-Rickert (81.), 2:3 Botella (84./FE), 2:4 Fiefhaus (90.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(493 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(443 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(330 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(231 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(145 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (835 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (527 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (424 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle