Suchbegriff:

Westfalenpokal

"Wir haben einfach super viele Gewinnertypen dabei. Die Mentalität ist super, die Jungs haben Bock zu gewinnen und reißen sich den Arsch auf – egal, was gegen uns läuft. Und das ist einafch geil." Henry Hupe ist derwohl größte Fan seiner Mannschaft von Borussia Münster. Foto: Lehmann

"Super viele Gewinnertypen...": Die Preußen können kommen


Von Tom Dierkes

(18.08.23) Das ist einfach Borussia Münsters Königsdisziplin! Nach dem 2:1 (0:1) im Heimspiel gegen BW Westfalia Langenbochum sind die Münsteraner jetzt seit acht Spielen und über einem Jahr in sämtlichen Pokalwettbewerben ungeschlagen. Das dürfte sich im Westfalenpokal aber wohl schnell ändern: Gegner in der zweiten Runde ist nämlich nun Nachbar und Drittligist Preußen Münster. "Natürlich ist es ein Highlight, ein Pflichtspiel gegen die Preußen zu haben", meinte Trainer Henry Hupe.

Die Hausherren mussten aber erstmal gegen die Gäste aus Langenbochum gewinnen, die es ihnen dabei alles andere als leicht machten. Von der ersten Minute an war klar, dass sie sehr unangenehm zu bespielen sein würden. "An den 60 Minuten in der letzten Woche konnte man schon erkennen, dass es heute sehr intensiv werden würde", sagte Hupe. Das Spiel am vergangenen Sonntag wurde wegen eines Unwetters beim Stand von 1:0 für Langenbochum abgebrochen. Am Donnerstag startete die Partie wieder bei 0:0 und Minute eins.

Allerdings dauerte es nicht lange, bis die Gäste aus dem Ruhrgebiet das Ergebnis von Sonntag wieder hergestellt hatten. Lukas Matena kam im Sechzehner an den Ball, scheiterte jedoch zweimal an Borussias Schlussmann Philipp Oluts. Die Münsteraner bekamen den Ball nicht hinten raus und Yannik Außem drückte die Murmel schließlich über die Linie – 0:1 (11.).

Immer wieder Abseits

Einem Ausgleich der Gastgeber stand in der Folge jedoch immer wieder die Abseitslinie im Weg. Nach einem schönen Steckpass in die Tiefe war Hannes John frei durch. Die Fahne blieb unten, doch John legte auf Maximilian Wüst quer, der in der verbotenen Zone stand (18.). Auch die Gäste drückten immer wieder auf einen zweiten Treffer, kamen jedoch nicht an Oluts vorbei, der mal wieder ein klasse Spiel machte.

Langenbochum musste kurz darauf auch noch ohne Coach Nassir Malyar klarkommen. Bei einer strittigen Situation verließ er seine Coachingzone und sah Gelb. Das wollte er jedoch nicht wahr haben und konnte es nicht lassen, zu diskutieren: Gelb-Rot. Kurz vor der Pause legten die Münsteraner schließlich nochmal einen Zahn zu. Nach Hereingabe aus dem Halbfeld verpasste Paul Sträter, der eigentlich noch in der U19 kickt, den Ball nur knapp (35.). Kurz darauf brachte Sträter selbst den Ball von außen rein, Hannes John verlängerte per Kopf und Maxi Wüst schob erneut ein, doch wieder wurde der Treffer zurückgenommen (45.). Abseits, die zweite.

"In der zweiten Halbzeit war dann richtig Feuer drin", berichtete Hupe. Es ging ähnlich hitzig weiter wie vorm Seitenwechsel und es war spürbar, dass Borussia hier unbedingt den Ausgleich erzielen wollte. Nach einem Abschlag verlängerte  John den Ball per Kopf und Wüst ging ins Eins-gegen-Eins. Es schien, als wäre er schon vorbei gewesen, wurde jedoch noch cool von Abwehrchef Tobias Portmann abgelaufen (55.). Wenige Minuten später folgte die nächste Chance für Wüst. Nach Flanke von Moritz Pauli kam er völlig frei zum Kopfball, nickte jedoch knapp am linken Pfosten vorbei (59.).

Für den Ausgleich musste schließlich ein Strafstoß herhalten. Wilko Schmidt kreuzte seinen Gegenspieler in der Box und kam zu Fall. Schiedsrichter Luca-Noél Perschke zeigte auf den Punkt.  John schnappte sich das Leder und verwandelte cool – 1:1 (65.).  Jetzt packte die Borussen ein zweiter Wind – und tatsächlich: Sie drehten das Match noch komplett.  John brachte den Ball scharf in die Mitte. Johannes Steinbach lief ein und schob zum 2:1 ein (78.).

Die Schlussphase

Auch die nächste Großchance gehörte den Hausherren. Marco Costa Rocha erlief den Ball auf der linken Außenbahn und legte zurück auf Moritz Pauli. Sein Schuss aus 17 Metern wurde abgefälscht, doch Maximilian Ronneburg,  Schlussmann der Gäste, reagierte noch rechtzeitig (80.). Keine vorzeitige Entscheidung.

Pauli wurde indes kurz danach unfreiwillig zum Hauptdarsteller. Mit Gelb vorbelastet, leistete er sich ein zweites Foulspiel und wurde mit Gelb-Rot vom Platz geschickt (81.).  Langenbochum wusste sich auch mit einem Mann mehr nur noch mit der Brechstange und hohen Bällen zu helfen. So richtig in Gefahr geriet die Führung nicht mehr. Um 21:22 Uhr war schließlich Schluss und die Borussia hatte es mal wieder geschafft. "Wir haben einfach super viele Gewinnertypen dabei. Die Mentalität ist super, die Jungs haben Bock zu gewinnen und reißen sich den Arsch auf – egal, was gegen uns läuft. Und das ist einafch geil", lobte Henry Hupe.  Die Preußen können sich auf was gefasst machen.

Borussia Münster - BW West. Langenbochum     2:1 (0:1)
0:1 Außem (11.), 1:1 Hannes John (65./FE),
2:1 Johannes Steinbach (78.)

Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote für Borussias Moritz Pauli (81./wdh. Foulspiel) und für Gelb-Rot für Langenbochums Trainer Nassir Malyar



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(479 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(433 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (658 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (523 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (391 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle