Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Der Fall Preußen Espelkamp geht weiter


Von Malte Greshake

(14.05.22) Der Fall Preußen Espelkamp hat eine neue Wendung für uns parat. Wir erinnern uns eben kurz: Wegen einer vermeintlichen fehlenden Spielberichtigung des Spielers Semir Ucar wurde ja der 5:0-Sieg der Preußen am 24. April beim SV Rödinghausen II nachträglich mit 0:2 gegen Espelkamp gewertet. Unter der Woche wurde nun allerdings bekannt, dass das Sportgericht des Westdeutschen Fußballbundes (WDFV) aufgrund eines Einspruchs der Preußen die aufgehobene Spielberechtigung Ucars für nichtig erklärte. Und jetzt kommen eben weitere Informationen ans Licht...

Wie die Öffnet externen Link in neuem FensterRuhr Nachrichten berichten, hat das Sportgericht zusammen mit Friedhelm Spey vom Spielausschuss Westfalen und West Deutschland ermittelt, wie es überhaupt zu der "aufgehobene Spielberechtigung" kam. "Wie sich herausstelle, war für einen Spieler, der am 24. April noch spielberechtigt war, am Freitag, den 22. April, bei der Spielerpassstelle des Fußballverbandes in Duisburg ein Auflösungsvertrag in den Briefkasten geworfen worden", erläutert Spey bei den Kollegen.

"Vertragskopien mit gefälschten Unterschriften"

Weil an jenem Freitagabend bei der Passstelle aber niemand mehr anwesend war, wurde der Antrag erst am Montag der nächsten Woche bearbeitet. Und dann tauchte eben in der DFB-Datenbank das Vorhängeschloss-Symbol als Zeichen für einen gesperrte Spieler auf. Die Staffelleitung reagierte und erkannte Preußen Espelkamp nachträglich den 5:0-Sieg ab. 

JETZT kommt aber eben das Kuriose an der ganzen Sache. Das Sportgericht förderte nun nämlich zu Tage, dass es sich bei der eingeworfenen Vertragsauflösung um eine Fälschung handelte. Und nicht nur das: Am 29. April wurde wohl eine weitere gefälschte Vertragsauflösung, dieses Mal für den Spieler Dennis Schmidt, bei der Passstelle in den Briefkasten geworfen. 

"Das Sportgericht geht davon aus, dass im Falle von Semir Ucar und Dennis Schmidt vom FC Preussen Espelkamp, eine bislang unbekannte Person Vertragskopien mit gefälschten Unterschriften in den Briefkasten der Passstelle in Duisburg geworfen hat. Die Passstelle wurde daraufhin angewiesen, den Status der Spieler zurück zu setzten", erklärte das WDFV bei den Ruhr Nachrichten. Das Sportgericht entschied demnach zugunsten der Preußen. Die Täter seien bislang aber noch nicht bekannt.

Auswirkungen auf den Aufstiegskampf

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) muss nun allerdings eben entscheiden, ob die Preußen ihren 5:0-Sieg gegen Rödinghausen II wieder für sich gewertet bekommen. Denn dieser könnte ja entscheidend im Aufstiegskampf sein. Mit den drei weiteren Punkten rückt Espelkamp dann in der Tabelle bis auf drei Zähler auf den Zweitplatzierten, 1. FC Gievenbeck, auf und hat natürlich auch wieder ein viel besseres Torverhältnis. Dass die Preußen am morgen Sonntag (15. Mai) nun in der Meisterschaft auf die Gievenbecker treffen und beide Teams um den zweiten Platz, der ja ein Relegationsplatz sein wird, kämpfen, kommt noch hinzu.

Unabhängig vom Aufstiegsgerangel ermittelt die Staatsanwaltschaft wohl mittlerweile auch in einem zivilrechtliches Verfahren wegen Urkundenfälschung. "Das hat mit Schabernack nichts zu tun, das ist kriminell. Die spielen um den Aufstieg in die Oberliga und was da jetzt an Unruhe losgetreten wurde, ist unglaublich. So etwas habe ich in 30 Jahren beim Verband noch nie erlebt", kommentierte Spey jedenfalls noch die Causa. Und fasst damit wohl auch unser Erstaunen mehr als gut zusammen.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Zu- und Abgänge Saison 2022/23
(1293 Klicks)
2Kreisliga A2 MS: Zu- und Abgänge 2022/23
(1008 Klicks)
3Kreisliga A TE: Zu- und Abgänge Saison 2022/23
(973 Klicks)
4Kreisliga A2: Zu- und Abgänge 2022/23
(303 Klicks)
5Handball-Landesliga 3: Planung macht Elschner nachdenklich
(226 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Westfalenliga 1: Beben kurz vor dem Start bei Borussia Emsdetten
» [mehr...] (2.951 Klicks)
2 Landesliga 4: Zu- und Abgänge Saison 2022/23
» [mehr...] (1.772 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Zu- und Abgänge 2022/23
» [mehr...] (1.121 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Zu- und Abgänge Saison 2022/23
» [mehr...] (1.074 Klicks)
5 Zu- und Abgäng 2022/23 - Liga-Übersicht
» [mehr...] (712 Klicks)

» Mehr Top-Klicker