Suchbegriff:
Stephan Brocks

Brocks bleibt Brukteria-Coach


Von Johannes Brückner

(03.02.14) Stephan Brocks, Spielertrainer beim SV Brukteria Rorup, bleibt den Rorupern auch in der Saison 2014/2015 treu. "Die Gespräche wurden zum Abschluss gebracht. Ich freue mich sehr, dass ich hier weitermachen darf", sagt Brocks. Der Spielertrainer ist ein echtes Roruper Urgestein, da er seit über 20 Jahren bei den Schwarz-Weißen aktiv ist. Brocks war vor der laufenden Saison vom spielenden Co-Trainer und Kapitän zum Spielertrainer des A-Ligisten aufgestiegen und beerbte damit seinen ehemaligen Cheftrainer Heiner Nolte. "Es macht mir einfach Spaß, hier mit diesen jungen Leuten zu arbeiten. Es passt einfach alles."

Für die Zukunft wünscht sich Brocks die Etablierung des Vereins in der Kreisliga A, wobei man abwarten müsse, welche Veränderungen die Strukturreform der Kreisliga A mit sich bringe. Außerdem sollen "junge und talentierte Spieler wie Stürmer Sebastian Hegemann und Torwart Marving Wärmeling aus unserer A-Jugend in die erste Mannschaft eingebaut werden."

Ziel: Einstelliger Tabellenplatz

Seit drei Wochen bereitet Brocks sein Team akribisch auf den Rückrundenstart am 16. Februar bei der DJK Rödder vor. "Wir haben das Glück, dass wir bislang alle Einheiten absolvieren konnten und hoffen, dass das Wetter weiter mitspielt. Dazu ist die Trainingsbeteiligung hoch und die Testspielvorbereitung okay." Zurzeit steht das Brocks-Team mit 21 Punkten aus 16 Spielen auf Rang elf, kann aber mit einem Sieg aus dem noch ausstehenden Nachholspiel auf Rang sechs springen. Auch deshalb ist Brocks optimistisch, "dass wir unser Saisonziel, einen einstelligen Tabellenplatz, erreichen können."

Dabei mithelfen kann nun auch endlich Sommer-Neuzugang Niklas Maruhn, der wegen fehlender Spielberechtigung in der Hinrunde noch nicht auflaufen konnte. Laut Brocks ist Maruhn "ein klassischer Mittelstürmer, der einen guten Torriecher besitzt. Er ist ein Spielertyp von der Sorte, die uns vor der Saison gefehlt hat." Maruhn soll eine ernsthafte  Alternative zu dem Toptorjäger der Hinrunde, Alexander Albers (16 Tore) werden, der allerdings momentan an einem Innenbandanriss laboriert. Neben Albers und Vitus Becks (Schleimbeutelreizung), die Brocks in drei bis vier Wochen zurück erwartet, wird der Spielertrainer selbst bis vorraussichtlich Mitte April fehlen. Alle anderen Akteure aus dem 18-köpfigen Kader sind einsatzbereit.



Heimspiel-Stellenmarkt

    Kreisliga A Münsterland

    Pl. MannschaftSp. TorePkt.
    1    SV Ibbenbüren 30    107:29 79  
    2    Germ. Hauenhorst 30    80:24 78  
    3    BW Aasee 28    77:19 71  
    4    1. FC Nordwalde 30    87:26 67  
    5    SG Sendenhorst 30    75:25 67  

    » Zur kompletten Tabelle