Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Vom Punkt sicher: Burgsteinfurts Stephan Kretzschmar brachte alle sieben Versuche im Gehäuse unter.

Stemmert zu abgezockt für Detten


von Justus Heinisch

(21.02.18) Aufgrund der Personalsituation Burgsteinfurts wurde die Partie gegen Emsdetten III vorverlegt. Die Anfangsviertelstunde gehörte dem Turnerbund. Er führte gegen den TV Emsdetten III mit sechs Toren Unterschied. Stemmert durfte aber keine ruhige Kugel schieben. Detten machte den Rückstand fast noch wett. "Ich hatte aber nie das Gefühl, dass wir verlieren können", gab TB-Coach Stephan Nocke nach dem 28:25 (17:13)-Erfolg Einblicke in sein Seelenleben.

Burgsteinfurt startete, wie schon im vergangenen Spiel, mit einer hohen 3-2-1-Deckung. Das klappte allerdings nur für vier Minuten (3:0). Der TVE entschlüsselte das System, Nocke stellte auf eine 4-2-Deckung um. "Damit sind sie nicht klargekommen", protokollierte der Trainer des Turnerbunds. Die Umstellung sorgte für klare Verhältnisse auf der Platte, schnell führte Stemmert mit 11:5 (14.). Dass Detten sich im Laufe der Halbzeit noch auf drei Tore rankämpfte, war schon ein kleiner Fingerzeig in Richtung Halbzeit zwei.

Weitere Umstellung

Nicht ewig konnte Burgsteinfurt das laufintensive 4-2-System durchziehen. Nocke meinte: "Nach der Halbzeit habe ich die Deckung umgestellt. Wir wollten defensiver verteidigen und Kraft sparen." Die Umstellung auf eine konventionelle 6-0-Verteidigung kam allerdings eher Emsdetten zugute. Neun Minuten nach der Pause markierte Manuel Brinkaus den 19:20-Anschluss. Drei Tore von Burgsteinfurt waren die Antwort.

Doch die Akkus beim Turnerbund ließen zusehends nach. Emsdetten, mit einigen A-Jugendlichen aufgestockt, hatte da größere Kapazitäten. So war der TVE kurze Zeit später wieder auf ein Tor am TBB ran (23:24/50.). "Nach 45 Minuten waren alle tot", berichtete Nocke. "Man merkte, dass die Spieler von Emsdetten gut ausgebildet sind. Es entschieden Nuancen." Eine Nuance war Jarno Wesselmann. Der parierte in der Crunchtime zwei Siebenmeter Emsdettens. Weitere Male hatte die Dritte Chancen, den Ausgleich zu markieren. Abgebrühter machte es Stephan Kretzschmar, der sieben von sieben Siebenmetern für Burgsteinfurt verwandelte. Dass Nocke herausstellte, Burgsteinfurt sei die reifere Mannschaft gewesen, zeigte sich vor allem in jenen Situationen.

Dank an Emsdetten


"Schön war's echt nicht", befand Burgsteinfurts Übungsleiter. "Was zählt sind aber die Punkte und dass wir Emsdetten auf Abstand gehalten haben." Es war der Turnerbund, der um eine Spielverlegung bat. Am nächsten Sonntag, dem regulären Termin, wären nur fünf Spieler einsatzbereit gewesen. Emsdetten stimmte dem Wunsch zu. "Dankenswerterweise", wie Nocke anmerkte.

TB Burgsteinfurt - TV Emsdetten III     28:25 (17:13)
TBB: Wesselmann, Lehmann - Kretzschmar (13/7), M. Volkmer (4), Gasanov, Lange, Barnow (je 3), Schnittker, Vinhage (alle 1), Nousse, N. Volkmer
TVE: Schulte, Holtz - Brinkaus (7/1), Nieweler (5), Goldin (4), Vennemann (3), Kuckhermann (2/1), Höppner, Brüggemann, Niehoff, Schröder

 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (321 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (256 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (199 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (188 Klicks)

» Mehr Top-Klicker