Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Ochtrups Schuldgefühle besiegeln BSV-Abstieg


Von Florian Hinteresch

(13.05.19) Am Ende ist nur die Leere da. Ein letztes Mal gekämpft haben sie, ein letztes mal aufgebäumt hatten sie sich. Doch genützt hat es alles nichts. Durch eine 28:26 (11:14)-Niederlage beim SC Arminia Ochtrup steigt der BSV Roxel aus der Bezirksliga Münsterland ab. „Das war eindeutig zu knapp“, befand Ochtrups Trainer Heinz Ahlers. Damit meinte er nicht etwa, dass das Ergebnis höher hätte ausfallen können. Nein, vielmehr ärgerte er sich, das seine Mannschaft trotz klarer Ansage, das Spiel beinahe verloren hätte. Denn in den Abstiegskampf eingreifen wollten der Trainer und sein Team nicht: „Das waren wir uns und den Mannschaften die unten drinstecken schuldig."

Dabei sah es in den Anfangsminuten so aus, als müsste sich Ahlers dahingehend mal gar keine Sorgen machen. Mit 8:2 führten seine Jungs nach zwölf Minuten. Roxel zog die Auszeit. Und die schien Wunder bewirkt zu haben. Denn gerade mal zehn Minuten später hatten die Kleeblätter ausgeglichen. Doch das reichte dem BSV noch nicht. Im Gegenteil: Bis zur Pause erarbeitete sich das Team eine 14:11-Führung. Stand 18.40 Uhr war Roxel also gerettet – und Ochtrup bedient. „Da hat sich bei uns der Schlendrian eingeschlichen und dann haben wir die Quittung bekommen", ärgerte sich Ahlers über die Leistung seiner Mannschaft nach dem Roxeler Timeout.

Aber mit der Motivation des Klassenverbleibs im Kopf und ordentlich Rückwind aus dem ersten Abschnitt, war der BSV vorerst nicht zu stoppen. „Wir haben den Gegner auch stark gemacht", zeigte sich Ahlers bedient, sah dann aber wie sich seine Mannschaft Stück für Stück in das Spiel zurückarbeitete. „Da haben wir dann toll gekämpft“, meinte Ahlers erfreut und sah wie die Oelerich-Brüder-Connection eine Viertelstunde vor Schluss heiß lief. Aus einem 19:21-Rückstand stellten Lars Oelerich mit drei, und sein Bruder Max mit einem Treffer das Ergebnis auf 23:23. Jetzt lag das Momentum auf Ochtruper Seite und der BSV musste ohnmächtig zusehen, wie Ochtrup das Spiel erneut komplett drehte. Mit 28:26 gewann der SCA schließlich. Ein Sieg den der Trainer in die Schublade „Arbeitssieg“ packt.

So hatte auch Ochtrup einen schönen Abschluss der Saison, während auf der anderen Seite der BSV Roxel den bitteren Gang in die Kreisliga antreten muss. Ein bisschen erinnert dieser Abstieg an den von SW Havixbeck in der Landesliga. Denn: Ähnlich wie der SWH hatten auch die Kleeblätter die spielerischen Mittel, um den Abstieg zu verhindern. Aus der Abwärtsspirale kamen aber auch sie nicht heraus. Und so steht am Ende der Abstieg.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (319 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (256 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (221 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (197 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (187 Klicks)

» Mehr Top-Klicker