Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Packt des Öfteren mal gut und kräftig am gegnerischen Anorak zu: Matti Windeler (l.). Foto: Teipel

Eine aggressive Bereicherung


Von Malte Greshake

(08.12.21) "Huch" ist wohl dem einen oder anderen Zuschauer des SC Münster 08 in den vergangenen Wochen herausgerutscht. Wer baut sich denn da auf einmal plötzlich mit der Nummer 13 in der Deckung der Nullachter auf, von dem reihenweise die gegnerischen Offensivspieler abprallen? Kein geringerer als Matti Windeler nämlich. "Wer?", fragt ihr? Keine Sorge. Das klären wir jetzt.

Seit rund acht Wochen trainiert und mittlerweile spielt der 19-Jährige nämlich bei den Münsteranern. Ursprünglich stammt er aus Kiel und verbrachte da seine handballerische Jugend beim TSV Altenholz. Teilweise trainierte er da auch schon im Drittligakader mit. Ein BWL-Studium zog Windeler nun aber eben nach Münster. Und dann schließlich auch über seine studentischen Kontakte in die Dreifachhalle.

"Der Kontakt ist über Lasse Gehmeyr entstanden und dann hat Matti einmal bei uns mit trainiert", erklärt sein Coach Kay Sparenberg. "Dann habe ich direkt gesagt: Den können wir gebrauchen." Windeler zeichne vor allem in der Deckungsarbeit eine ungeheuerliche brutale Härte aus. Also im positiven Sinne. Ist aber auch in der Offensive als Kreisläufer kein unbeschriebenes Blatt. "Er ist ungemein sportlich und teamfähig", freut sich Sparenberg über seinen Neuzugang. "Und bringt unserer Defensive auf jeden Fall mehr Stabilität. Das gefällt mir super."

"Das ist nur Handball"

Die Komplimente kann Windeler übrigens selbst auch direkt zurückschicken. "Ich habe mich direkt in Münster umgeschaut, wo ich Handball spielen kann und bin dann halt bei 08 gelandet. Es macht richtig Bock mit der Mannschaft und Kay ist auch ein echt guter Trainer", berichtet der Kreisläufer. Zwei Spiele konnte er schon für seine neue Mannschaft bestreiten. Zudem befindet er sich ja auch noch erst in seinem ersten Seniorenjahr. 

Die zukünftigen Gegner der Nullachter sollten sich zumindest warm anziehen: "Früher habe ich nur in der Abwehr gespielt und bin erst später auch im Angriff gelandet", erklärt Windeler. "Deswegen habe ich mir auch früh eine gesunde Aggressivität angeeignet. Ich sage dazu immer: das ist nur Handball. Aber meistens werde ich dafür ausgelacht." Naja, mal schauen, wer dann am Ende lacht...

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (231 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (207 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker