Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Ein weiteres Jahr Landesliga, oder mehr?

Von Nils Uhlig

(24.04.23) SuS Neuenkirchen brauchte den Sieg um sicher in der Liga zu bleiben. Coesfeld braucht noch einen Punkt um die Relegation zu erreichen. Die Voraussetzungen versprachen also einen harten Abstiegsfight und den lieferten sich beide Teams. Achterkamp rettet am Ende durch starke Einzelleistungen die SuSler, die mit 26:27 die Oberhand behielten und nun sogar nach oben schielen dürfen.

"Die ersten 20 Minuten haben wir gut gespielt und gute spielerische Möglichkeiten gefunden", lobte Neuenkirchens Helming, denn seine Mannschaft startete konzentriert und führte durch Marcel Bütergerds direkt mit 1:3. Der machte auch einfach so weiter und steuerte nach knapp zwölf Minuten das 3:8 für die Gäste bei.

Spannung bis zum Schluss

Doch Coesfeld ließ sich nicht hängen und fightete für seine Chance mit einem Punkt die Relegation zu sichern. Nino Adler brachte seine Mannschaft per Siebenmeter nach 19 Minuten auf 8:11 ran und die SuSler nahmen ihre Auszeit. Danach wurde der Gäste-Angriff aber immer statischer. So war der Vorsprung beim 12:12 von Tim Püttmann aufgebraucht. Martin Tebbe rettete seinem Team grade noch so eine 14:15-Halbzeitführung.

Nach 40 Minuten setzte sich Neuenkirchen durch Felix Boolke nochmal auf 18:21 ab. Diesen Vorsprung hielten sie bis zum 21:24 von Kevin Achterkamp nach 51 Minuten und hatten danach in Überzahl die Möglichkeit frühzeitig den Deckel drauzumachen. Doch nur Coesfelds Jannis Kloster netzte in diesen zwei Minuten und kurz drauf erneut zum 23:24. Eine Minute vor Ende traf auch David Bischoff zum erneuten 25:26-Anschluss. Eine starke Einzelleistung von Kevin Achterkamp brachte schließlich die Entscheidung, da Coesfeld nach dem 26:27 von Adler nicht mehr in Ballbesitz kam.

Achterkamp rettet Neuenkirchen - das Spitzenspiel wartet

"Nach 20 Minuten haben wir so ein bisschen das Handballspielen eingestellt. Das war sehr viel Krampf und Standhandball ohne Bewegung. Es war kein schönes Spiel, aber mit viel Willen, weil wir den Klassenerhalt fix machen wollten. Marius Sandmann hält am Ende einen wichtigen Siebenmeter und Kevin Achterkamp macht die letzten drei Tore, eins davon in Unterzahl. Das war sehr wichtig", freute sich Tobias Helming über das Spiel. Sein Team kann nun befreit ins Spitzenspiel gegen Ladbergen gehen.

Tore für Coesfeld: Jannis Kloster (7), Nino Adler (7/2), Tim Püttmann (6), Jannik Kloster (3), David Bischoff (1), Michael Banseberg (1).
Tore für Neuenkirchen: Kevin Achterkamp (8), Marcel Bütergerds (8/3), Felix Boolke (4), Matze Boese (3), Martin Tebbe (3), David Beermann (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (232 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker