Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3 - Anschwitzen

Til Bachmann will mit Münster 08 Spitzenreiter Ladbergen stürzen. Foto: Greshake.

Gude Eule


Von Nils Uhlig

(21.04.23) Til Bachmann ist einer der Garanten für die starke Saison von SC Münster 08. Der Rückraumspieler kam erst zu dieser Saison zu den Nullachtern, lebte sich aber schnell ein und ist aus dem aktuellen Kader nicht mehr wegzudenken. Nicht nur seine Tore fallen auf, sondern auch das gute Verständnis mit seinen Kreisspielern. Im Anschwitzen vor dem Spitzenspiel in Ladbergen merkt man direkt, woher der Rückraummann kommt.

"Gude Nils", startet Bachmann, eine Anrede, die insbesondere in Hessen gebraucht wird. Kein Wunder kam Bachmann doch von der HSG Hanau nach Münster. Der duale Student beim Zoll gehört mit seinen 21 Jahren zu den jüngeren Spielern von Coach Kay Sparenberg. Das merkt man ihm aber extrem selten an. Oft trifft er die richtigen Entscheidungen, übernimmt viel Verantwortung und besticht durch seine Übersicht. Da kann ihm sein Coach auch den einen oder anderen überhasteten Abschluss verzeihen. "Mit der Saison bin ich zufrieden. Wer hätte gedacht, dass wir bei vier verbleibenden Spielen noch die Meisterschaft aus eigener Kraft schaffen können", sagt der Linkshänder selbstbewusst. Auch wenn schon der eine oder andere unnötige Punktverlust dabei war, ist bei zwei Punkten Rückstand auf Ladbergen noch alles drin.

08 will wie im Hinspiel doppelt punkten

Sein Coach blickt dabei noch immer auch auf die Abstiegszone, die auch nur zwei Pluspunkte entfernt ist. Doch mit dem souveränen Erfolg über die DjK Coesfeld in der Vorwoche wurden die direkten Vergleiche gegen die Konkurennten nach unten gewonnen. "Unsere Abwehr stand sehr kompakt und wir konnten die Shooter von Coesfeld früh angehen und am Wurf hindern", war der Schlüssel zum Sieg simpel, wie effektiv. Gefreut hat sich "Eule" (ob der Spitzname wohl was mit dem Vornamen zu tun hat) auch über das Debüt seines neuen Mittelmanns Tim Krönfeld. "Er war sehr heiß auf sein erstes Punktspiel und hat immer wieder die Lücken attackiert und gute Entscheidungen getroffen", lobt Bachmann seinen neuen Spielpartner.

Am Wochenende soll also der Spitzenreiter in Ladbergen gestürzt werden. Im Hinpsiel zeigte Nullacht beim 36:29-Sieg bereits, wie es geht. Mit einem starken Bachmann (7 Tore und zahlreiche Kreisanspiele) und neun Toren von Kreisläufer Jan-Philipp Meyer waren die Münsteraner kaum zu stoppen. Ähnlich soll es auch im Rückspiel laufen. "Wir brauchen eine hohe Effektivität im Abschluss, um Ladbergen gar nicht erst in ihr Tempospiel kommen zu lassen", weiß der 21-Jährige worauf es am Sonntagabend auf dem Rott ankommen wird. Und er ist absolut zuversichtlich, dass seine Mannschaft den Coup aus dem Hinspiel wiederholen kann. "Wir sind aktuell gut in Form und das Spiel gegen Coesfeld hat uns Aufwind gegeben", sagt er. Doch auch Ladbergen will nach der Niederlage in Gronau zurück in die Spur finden und Wiedergutmachung betreiben. Es wird also ein knackiges Spitzenspiel in dem die gude Eule wieder auftrumpfen will.

 

Anschwitzen, der 19. Spieltag

TV Emsdetten II - Westfalia Kinderhaus (Samstag, 19.15 Uhr)
Das Schlusslicht zeigte sich zuletzt vor allem defensiv deutlich verbessert und kassierte in den letzten beiden Partien jeweils nur 22 Gegentore. Im Angriff fehlt aber weiterhin die letzte Durchschlagskraft, um regelmäßig zu punkten. Gegen Kinderhaus gibt es dazu die nächste Chance, doch die Westfalia steht unter Siegzwang. Mit nur einem Punkt Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz hilft nur ein Sieg und hoffen, dass Coesfeld aus den letzten drei Spielen nur einen Sieg holt.
Bachmann-Tipp: 21:28. "Kinderhaus will den 6. Platz unbedingt halten und wird Emsdetten mit einer kompakten Deckung stoppen", setzt "Eule" auf den Nachbarn.
HEIMSPIEL-Tipp: 20:25. Ein torarmes Spiel, das von zwei starken Deckungsreihen bestimmt wird.

HSG Kattenvenne/Lengerich - Vorwärts Gronau (Sonntag, 17 Uhr)
Gronau kann mit fünf Punkten Vorsprung auf Coesfeld wohl schon den Klassenerhalt feiern. Doch Coach Adam Fischer will mit einem weiteren Sieg auf Nummer sicher gehen. Außerdem kann das Team die starke Saison mit zwei Erfolgen zum Abschluss veredeln, denn ein Platz in den Top3 ist möglich. Da es bei der HSG nach dem feststehenden Abstieg um nichts mehr geht und der letzte Sieg im November eingefahren wurde, sind die Gäste klarer Favorit.
Bachmann-Tipp: 23:26. "In Kattenvenne zu spielen, ist für jede Mannschaft unangenehm. Deshalb wird es ein knappes Spiel, indem sich Gronau dank der besseren Chancenverwertung letztlich durchsetzen kann", tippt Bachmann auf den Tabellenzweiten.
HEIMSPIEL-Tipp: 24:29. Gronau strotzt vor Selbstvertrauen und wird auch diese Aufgabe lösen, auch, damit Coach Fischer sich die Fragen nach der Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen nicht mehr stellen muss.

DjK Coesfeld - SuS Neuenkirchen (Sonntag, 18 Uhr)
Die heimstarke DjK muss entweder beide verbleibenden Spiele vor eigenem Publikum gewinnen, oder in Ochtrup auch mal auswärts siegen. Zwei Siege aus drei Spielen ist das Ziel, um die Relegation zu erreichen. Dabei würde ein Sieg im ersten Spiel gegen Neuenkirchen viel Druck vom Team von Bodo Dreger nehmen. Doch die SuSler können ihre ebenfalls starke Saison auch noch mit der Meisterschaft krönen, schließlich wären sie bei einem Sieg oben dran und hätten dann den TSV Ladbergen zuhause vor der Brust. Und die Heimweste ist bekanntlich noch immer fleckenfrei.
Bachmann-Tipp: 28:28. "Coesfeld sichert sich mit viel Kampf zuhause einen Punkt, um an Kinderhaus dranzubleiben. Beide Angriffsreihen überzeugen", glaubt der Linkshänder an ein Remis.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:33. Neuenkirchen spielte zuletzt extrem stark im Angriff und wird auch in Coesfeld als Sieger vom Platz gehen.

TSV Ladbergen - SC Münster 08 (Sonntag, 18 Uhr)
Auch wenn die Tabelle beim Spiel Erster gegen Fünfter vielleicht etwas anderes sagt. Das hier ist ein absolutes Spitzenspiel. Denn nach Minuspunkten würde Nullacht mit dem Spitzenreiter gleichziehen, sollte es zu einem Auswärtserfolg reichen. Den direkten Vergleich hätte man dann ebenfalls gewonnen und wäre ein ganz heißer Meisterschaftskandidat. Doch dieses Ziel hat auch die TSV und wird alles daransetzen, die katastrophale erste Halbzeit aus Gronau wieder gutzumachen. Besonders die eigene Deckung, aber auch die Durchschlagskraft im Angriff bedürfen einer deutlichen Steigerung.
Bachmann-Tipp: 25:27. "Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewinnen wir in Ladbergen. Es wird ein sehr umkämpftes Spiel, aber unsere Torwartleistung ist einen Tick besser, was den Unterschied ausmacht", setzt Bachmann natürlich auf einen Sieg seiner Mannschaft und den Sturz des Spitzenreiters.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:27. Ein ganz enges Höschen in der Rottarena. Die Halle wird voll, die Stimmung fulminant. Am Ende jubelt der Spitzenreiter in einem Herzschlagfinale.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (232 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker