Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3 - Anschwitzen

Augen zu und durch! Joshua Schmidt und TSV Ladbergen wollen die Meisterschaft. Foto: Uhlig.

Showdown um den Titel


Von Nils Uhlig

(28.04.23) Am vorletzten Spieltag kann sich Topfavorit TSV Ladbergen zum Meister krönen. Dafür müssen sie allerdings ein Künststück vollbringen, dass noch keinem Team gelungen ist. Den Gegner und Verfolger SuS Neuenkirchen ist in heimischer Halle noch immer ohne Punktverlust. Westfalia Kinderhaus wird ganz besonders nach Ochtrup schauen.

"Ich hoffe, dass sehr sehr viele Fans mitfahren", will Dirk Elschner, dass die Ladberger Zuschauer in Neuenkirchen die Halle zum brennen bringen. Die Unterstützung wird der Spitzenreiter brauchen, denn zwei Faktoren sprechen gegen einen Sieg des favorisierten TSV. Zum Einen ist Neuenkirchen in dieser Spielzeit in eigener Halle ohne einzigen Punktverlust, zum Anderen ist Ladbergen nicht grade dafür bekannt ohne Harz stark zu performen. Zuletzt verlor man in Gronau nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit. Doch mit dem Wissen diesen Sieg zu brauchen, um Meister zu werden, sollte jeder Ladberger Spieler die Störfaktoren eigentlich beiseite schieben können.

"Ladbergen weiß ganz genau was wir können und was nicht."

"Alles andere als der Klassenerhalt ist in Neuenkirchen absoluter Bonus", freute sich Tobias Helming, dass sein Team das Ticket zur Landesliga auch für die nächste Saison bereits gezogen hat. Doch was, wenn die SuSler Ladbergen am Wochenende genauso bezwingen wie in der Vorsaison? Zumindest freuen sich die Spieler bereits auf das Topspiel Erster gegen Zweiter. "Ladbergen weiß ganz genau was wir können und was nicht und sie werden sich sehr gut vorbereiten", ist sich Helming aber auch sicher, dass der TSV nichts dem Zufall überlassen will und heiß wie Frittenfett sein wird. Er sieht den Kontrahenten mit einem deutlich besser und breiter besetzten Kader. "Die wollen das, die haben den Kader dafür und haben es letztendlich auch verdient Meister zu werden", findet der Neuenkirchener Trainer. Geschlagen geben will er sich im Vorfeld aber natürlich überhaupt nicht. So können wir uns auf einen harten Fight über 60 Minuten freuen!

 

Anschwitzen, der 20. Spieltag

Vorwärts Gronau - TV Emsdetten II (Samstag, 17.20 Uhr)
Da war die Luft dann doch etwas raus. Nach dem geschafften Klassenerhalt zeigte Vorwärts Gronau in Kattenvenne eine schwache Leistung und verlor völlig verdient. Zum Abschied vor eigenem Publikum will Adam Fischer, dass sein Team noch einmal alles reinhaut - auch wenn einige Akteure fehlen werden. Und das müssen sie auch, um gegen die erstarkten Dettener zu bestehen. Die seit Wochen als Absteiger festehende Drittliga-Reserve hat sich zuletzt deutlich gesteigert und Kinderhaus eine bittere Niederlage beigefügt.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:25. Ohne Harz wird Emsdetten II das Spiel nicht gewinnen können, aber durch die zuletzt verbesserte Performance bleibt das Ergebnis im erträglichen Rahmen.

Arminia Ochtrup - DjK Coesfeld (Samstag, 18 Uhr)
Ein mikriges Pünktchen braucht DjK Coesfeld, um es in die Relegation zu schaffen und Westfalia Kinderhaus in die Münsterlandliga zu schicken. Gegen Neuenkirchen waren die Dreger-Mannen schon ganz kurz davor, verloren aber mit einem Tor. Im zweiten von drei Versuchen geht es nach Ochtrup. Die Arminia ist beireits abgestiegen und wird deswegen eventuell nicht mehr mit dem allerletzten ernst ins Spiel gehen. Für Woltering und Co geht es nur noch darum sich vernünftig von den eigenen Fans aus der Saison zu verabschieden.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:28. Wir mögen es spannend und so tippen wir auf ein Coesfelder Unentschieden in letzter Sekunde.

SuS Neuenkirchen - TSV Ladbergen (Samstag, 19.15 Uhr)
Fällt hier die Entschiedung über die Meisterschaft? Nur wenn Ladbergen gewinnt. Sollte Neuenkirchen als Sieger hervorgehen, müsste die TSV auf einen Ausrutscher der SuSler in deren letzten zwei Partien hoffen. Doch so weit, wollen es Michel Sorg und Co. nicht kommen lassen. Auch wenn in den vergangenen Jahren selten ohne Harz gewonnen wurde, müssen die Ladberger Spieler nur dieses eine Mal auf die Zähne beißen, denn in der Verbandsliga gab es in den vergangenen 15 Jahren kein Team, dass ohne Harz gespielt hat. Auch ein Grund, warum die TSV dringend aufsteigen will. Wir dürfen gespannt sein, wer es am Samstag mehr will und wer sich die Meisterschaft sichern kann.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:30. Ein hart umkämpftes Unentschieden, welches Ladbergen noch nicht zum Meister macht. Im darauf folgenden Heimspiel gegen Ochtrup kann man zuhause ohnehin besser feiern.

SC Münster 08 - HSG Kattenvenne/Lengerich (Sonntag, 17 Uhr)
Nach der deutlichen Niederlage in Ladbergen ist für Nullacht nach oben nichts mehr möglich. Allerdings fehlt der Sparenberg-Crew noch ein Punkt um den Klassenerhalt zu 100 Prozent zu sichern. Denn sollte Coesfeld seine letzten beiden Spiele gewinnen und Münster nichts mehr holen, müsste 08 in die Relegation. Um das zu verhindern soll bereits an diesem Wochenende Kattenvenne/Lengerich bezwungen werden. Doch Vorsicht! Die Gäste zeigten zuletzt gegen Gronau ihren ersten Sieg seit November.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:24. Münsters Deckung wird hellwach sein und den Gästen keine Chance zum Sieg lassen.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (232 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker