Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1

Thomas Niehage (l.) steuerte vergangene Saison noch das Spiel des TV Isselhorst. Nun greift er für SuS Neuenkirchen an den Ball. Foto: Uhlig.

Aufmerksamkeiten geweckt


von Nils Uhlig

(27.07.23) Wenn es läuft, dann fügt sich oft Eins zum Anderen. So auch bei Landesliga-Meister SuS Neuenkirchen. Zwar wurde der Aufstieg in die Verbandsliga knapp verpasst, doch das Überraschungsteam der vergangenen Saison machte viele positive Schlagzeilen. Das lockte einige Neuzugänge an, die den Kader in der Breite und Spitze verbessern.

"Durch die letzte Saison haben wir uns einen kleinen Namen verschafft und das freut uns natürlich", berichtet SuS-Coach Tobias Helming, dass ihm die vier Neuzugänge für die anstehende Saison quasi in die Hände fielen. Eine Frischzellenkur, die dem verletzungsgebeutelten Kader richtig gut tut. Denn die Dauerbrenner im Neuenkirchener Rückraum fielen zum Saisonende allesamt verletzungsbedingt aus. So werden auch Kevin Achterkamp (Bruch im Handgelenk) und Marcel Bütergerds (Außenbandriss im Fuß) den Saisonstart vorraussichtlich verpassen. Immerhin ist Spielmacher Felix Boolke wieder an Bord.

Niehage bringt Ober- und Verbandsliga-Erfahrung mit

So war vor allem im Rückraum Verstärkung vonnöten und die kam. Mit Thomas Niehage heuert ein 22-Jähriger Spielmacher von Verbandsligist TV Isselhorst in Neuenkirchen an. Der Rückraummann wurde bei Oberligist Soester TV ausgebildet und kann auch in Isselhorst auf ein Jahr Oberliga verweisen. "Seine Freundin spielt in unserer ersten Damenmannschaft und nach abgeschlossener Ausbildung ist er nach Steinfurt gezogen", spielte Vitamin B eine große Rolle bei der Verpflichtung des umsichtigen Spielers.

Der zweite Zugang ist ein alter Bekannter. Alex Sperling kehrt nach drei Jahren bei Arminia Ochtrup heim. Der Rückraummann mit dem starken Schlagwurf trainiert mit seinem Bruder die SuS-Damen. "Er wollte der Fahrerei ein bisschen aus dem Weg gehen und er passt gut in die Mannschaft", freut sich Helming über einen Spieler, der unter anderem auf der halbrechten Position für Torgefahr sorgen soll.

Neue müssen sich defensiv steigern

Der nächste Rückraummann ist das neue Mannschaftsküken. Körperlich sieht Moritz Walden aber überhaupt nicht so aus. Der 19-Jährige kommt aus Emsdetten und hat dort Landesliga-Erfahrung gesammelt. "Er ist sehr gut ausgebildet und wird auf allen Rückraumpositionen für Entlastung sorgen", ist Helming sicher.

Zudem wechselt Torwart Niklas Bartholme vom TVE II zu den Neuenkirchenern. "Damit haben wir drei Torhüter. Bei Marius Sandmann steht beruflich aber noch nicht hundertprozentig fest, wo es hingeht", sieht der Coach das Team nun gut aufgestellt.

"Die drei Feldspieler müssen sich vor allem defensiv noch steigern", hat der Meistercoach kleine Defizite ausgemacht, die in der Vorbereitung angegangen werden sollen. Helming ist sicher, dass alle Neuen nicht nur in der Breite, sondern auch in der Spitze helfen und auch die Trainingsqualität steigern. In der neuen Landesliga-Staffel mit einigen Verbandsliga-Absteigern sieht er seine Mannschaft dennoch keinesfalls in einer Favoritenrolle. Ein erster Fingerzeig wo es hingehen kann, wird die Kennedy-Trophy, die am Sonntag in Steinfurt beginnt.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (226 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
4 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (206 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker