Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1

Griffiger! Malte Woschkowiak und Vorwärts Gronau dominierten das Derby gegen Neuenkirchen. Foto: Renger.

"Spätestens jetzt brennt es lichterloh!"


Von Nils Uhlig

(18.12.23) Nur ein Team war bereit für das Derby! SuS Neuenkirchen ließ gegen Vorwärts Gronau vieles vermissen, um dem Derbycharakter des Spiels gerecht zu werden. Die Fischer-Sieben hingegen war bereit und dominierte zum ersten Mal auch auswärts. Durch den 26:33-Erfolg der Gäste, springt Gronau auf Rang sechs. Neuenkirchen hingegen muss um den Klassenerhalt bangen.

"Wir sind von Anfang an nicht reingekommen", haderte Tobias Helming, dass sein Team trotz der 3:2-Führung von Felix Boolke nach sechs Minuten mental überhaupt nicht bereit war, für den Derbyfight. Nahezu unbewaffnet traten die Hausherren an, ließen sowohl defensiv zu große Lücken und luden Gronau durch technische Fehler zu kontern ein. Zudem hatte Fabian Moß auf Vorwärts-Seite einen Sahnetag erwischt.

Moß legt richtig los

5:7, 6:8, 7:9, 7:10, 8:12, 9:15 - sechs Mal netzte Moß alleine von Minute elf bis 25. Nach der 9:16-Führung drohte den Hausherren gar ein Debakel, da sie überhaupt nicht bei der Sache schienen. Bis zur Pause verkürzten die SuS-Führungsspieler dann immerhin noch zum 13:18.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Marius Schmidt zunächst zum 15:21, doch dann war bei den Gästen der Wurm drin und Neuenkirchen kam zum 20:23 durch Linksaußen Jannik Miethe. "Sie sind nur rangekommen, weil wir technische Fehler produziert haben", nordete Gronau-Coach Fischer sein Team in einer Auszeit nach 44 Minuten wieder ein. Mit Erfolg - Per 3:0-Lauf hatten seine Jungs den Abstand wieder vergößert und brachten den Sieg danach souverän ins Ziel.

"Mit so einer Einstellung kannst du nicht ins Spiel gehen."

"Wir hatten 60 Minuten gar keinen Zugriff in der Deckung. Die Abstände waren viel zu groß. Allein im ersten Abschnitt bekommen wir sieben Gegenstöße, weil wir zu viele technische Fehler machen. Insgesamt eine enttäuschende Leistung, wirklich katastrophal. Am Ende steht ein verdienter Sieg für Gronau. Spätestens jetzt brennt es lichterloh. Mit so einer Einstellung kannst du nicht ins Spiel gehen", hofft Helming, dass seine Spieler im neuen Jahr den Ernst der Lage erkennen.

"Das war wirklich eine gute Leistung. Wir waren aber auch sehr gut vorbereitet und sind durch die Ausfälle von Ibing und Nagelmann noch enger zusammengerückt. Es stand nie zur Debatte, dass Neuenkirchen gewinnt. Fabian Moß hat richtig aufgedreht. Wir sind sehr zufrieden", freute sich Adam Fischer über den Derbyerfolg und den ersten Auswärtssieg der Saison.

Tore für Neuenkirchen: Matze Boese (9/2), Marcel Bütergerds (4), Felix Boolke (4), Jannik Miethe (4/1), David Beermann (2), Mathis Boolke (1), Kevin Achterkamp (1), Moritz Walden (1).
Tore für Gronau: Fabian Moß (8), Joscha Lenting (6), Marius Schmidt (6/1), Malte Woschkowiak (4), Chris Walter (4/2), Maxi Böing (3), Maik Visschedyk (2).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (264 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (246 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (205 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker