Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1

Aufwärtstrend setzt sich fort


Von Nils Uhlig

(12.02.24) Die Aufholjagd ist in vollem Gange! Mit dem zweiten deutlichen Heimsieg in Folge hat SuS Neuenkirchen den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze hergestellt. Gegen den guten Rückraum des TuS Oberlübbe hatte die Defensive auf den Halbpositionen zwar ihre Probleme. Doch vorne lief es erneut gut und so siegte Neuenkirchen ungefährdet mit 35:28.

"Wir sind von Beginn an da und wach und wollten das Oberlübber Kleingruppenspiel unterbinden", freute sich SuS-Coach Helming, dass seine Jungs die Vorgaben gut umsetzten. So stand es nach fünf Minuten bereits 4:0, auch weil Bartholme den eigenen Kasten sauber hielt. Nach zehn Minuten erzielte Matze Boese eine 7:3-Führung für sein Team.

Oberlübbe hält lange den Kontakt

In der Folge kamen die Gäste besser ins Spiel, weil Neuenkirchen immer wieder Probleme auf den Halbpositionen offenbarte. Oft standen die Verteidiger zu defensiv und waren so beim Kontakt mit ihren Gegenspielern im Kreis, was die Schiedsrichter konsequent ahndeten. So netzte Justin Penner nach 20 Minuten zum 12:10-Anschluss. Kurz vor der Pause zog der SuS aber wieder zum 17:13 davon, kassierte nach einem eigenen Fehler aber noch den 17:14-Pausenstand.

Auch nach dem Wechsel dominierten die Hausherren und legten weiter vor. Oberlübbe blieb bis zum 23:20 dran, musste dann aber weiter abreißen lassen. Doch es dauerte bis nach dem 30:26 ehe Neuenkirchen wirklich den Deckel auf die Partie machte. Per 5:0-Lauf war die Entscheidung bereits vor dem 35:26 von Moritz Walden vier Minuten vor dem Ende gefallen.

Platz durch hohe Deckung genutzt

"Bekemeier und Penner sind durchaus in der Lage auch ohne Harz Handball zu spielen. Bartholme hat da am Anfang aber auch ein paar Dinger weggenommen. Oberlübbe hat Felix Boolke in der zweiten Welle hoch angenommen. Den Platz haben wir vor allem im letzten Drittel des Spiels nutzen können. Trotzdem setzen wir uns nie so richtig ab, weil wir vom Plan abweichen. Insgesamt bin ich aber natürlich zufrieden", freute sich Tobias Helming über den zweiten Sieg in Folge.

Tore für Neuenkirchen: Marcel Bütergerds (9/2), Jannik Miethe (7), Felix Boolke (5), Matze Boese (5), Mathis Boolke (3), David Beermann (2), Martin Tebbe (1), Thomas Niehage (1), Kevin Achterkamp (1), Moritz Walden (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (264 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (246 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (205 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker