Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1 - Anschwitzen, der 18. Spieltag

Endlich auswärts siegen! Chris Walter und Vorwärts Gronau haben es in der Hand. Foto: Uhlig.

Gronau will Schwäche ablegen


Von Nils Uhlig

(29.02.24) Sind sind das mit Abstand beste HEIMSPIEL-Team der Ladensliga 1. Doch einen Makel hat die Bilanz von Vorwärts Gronau und der soll endlich weichen. Denn auswärts läuft es bislang noch nicht rund. Gegen Kellerkind Spradow gibts den nächsten Polierversuch. Neuenkirchen und Ladbergen fordern das Spitzenduo und müssen gewinnen.

Es nervt Adam Fischer so richtig, dass ihn und sein Team jeder nur auf die Heimstärke reduziert. Die ist beeindruckend. Doch auswärts schwächelt Vorwärts besonders dann, wenn Kleber am Spielgerät ist. Sogar Ibbenbüren II holte gegen Gronau seinen ersten Saisonpunkt. Gegen die HSG Spradow soll nun aber ein Zweier her, auch, um den Spitzenteams weiter auf die Pelle zu rücken.

SuS und TSV fordern Spitzenduo

Neuenkirchen und Ladbergen haben da ganz andere Probleme. Die Topteams des Vorjahres stehen auf Abstiegsplätzen und sind zum Punkten verdammt. Und das auch, obwohl es am Wochenende gegen die beiden Anführer der Landesliga 1 geht. Die haben im Kampf um den Aufstieg sicher nichts zu verschenken. Doch soll der Klassenerhalt gelingen, brauchen Neuenkirchen und Ladbergen auch diese Punkte.


Anschwitzen, der 18. Spieltag

HSG Spradow - Vorwärts Gronau (Samstag, 18 Uhr)
Das HEIMSPIEL-Land Aushängeschild der Landesliga 1 ist Vorwärts Gronau. Doch auch beim Fischer-Team gibts Verbesserungsbedarf und zwar auswärts. Da kommt der Vorletzte aus Spradow gerade recht, um die Bilanz ein wenig aufzupolieren und die super Platzierung zu bestätigen. Doch Vorsicht, die HSG ist besondrs defensiv unangenehm und hat sich mit ein paar alten Recken verstärkt.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:28. Endlich fluppt es auch auswärts. Gronau gewinnt und bleibt den Spitzenteams auf den Fersen.

SuS Neuenkirchen - HSG Petershagen/Lahde (Samstag, 19.15 Uhr)
Zuhause müssen die Punkte gegen den Abstieg her. Egal wer da kommt. Da macht es auch keinen Unterschied, dass die HSG Petershagen/Lahde gemeinsamer Spitzenreiter ist. Die Helming-Crew muss alles in die Waagschale werfen, um Platz acht zu erreichen, der aktuell nur zwei Punkte entfernt ist. Mit zwei Big-Points würde es sich sicher leichter leben.
HEIMSPIEL-Tipp: 31:29. Neuenkirchen spielt zuhause mit anderer Energie und wird auch die HSG bezwingen.

SGH Ibbenbüren II - HSV Minden-Nord (Samstag, 19.30 Uhr)
Beim Schlusslicht sind es die kleinen Erfolge die zählen. So feierte das Team ihren Torwart Dominik Schnetgöke für ein Tor der Extraklasse. Hinten fing der Keeper den Ball (als Feldspieler) selber ab und leitete so seinen eigenen Gegenstoß ein. Der natürlich völlig absichtliche Abschluss hinter dem Rücken ins Tor ließ die eigene Bank in schallendes Gelächter ausbrechen. Spaß haben sie bei der SGH also immer noch und der erste Punkt ist ja auch schon auf dem Konto. Man könnte also sagen, es läuft.
HEIMSPIEL-Tipp: 24:30. Eine starke erste Halbzeit der Ibbenbürener Reserve, doch am Ende geht die Luft aus.

TSV Ladbergen - TuS Spenge II (Sonntag, 18 Uhr)
Soll es noch was werden mit dem Ladberger Klassenerhalt, dann müssen dringend Big-Points her. Da kommt Tabellenführer Spenge II genau richtig. Der TuS verlor sein letztes Auswärtsspiel und hat dadurch einen kleinen Kratzer kassiert. Den will die Sieben von Interimscoach Alex Spuhn gerne zu einem ordentlichen Riss vergrößern. Dafür muss Ladbergen allerdings am absoluten Maximum agieren.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:30. Eine Nummer zu groß ist der Spitzenreiter für den TSV.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (264 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (244 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (205 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker