Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1 - Anschwitzen, der 20. Spieltag

Im Hinspiel waren Phil Lagemann und der TSV Ladbergen in Gronau lange in Führung. Foto: Uhlig.

Zieht Ladbergen Vorwärts runter


Von Nils Uhlig

(15.03.24) Nur noch acht Spieltage und im Abstiegskampf der Landesliga 1 wird es immer kuscheliger! Vorwärts Gronau ist auf Platz 6 alles andere als gesichert. Nach der Heimniederlage gegen Spitzenreiter Spenge II müssen dringend Auswärtspunkte her. Im Derby gegen Ladbergen wird die Anspannung riesig sein. Denn auch der TSV muss ab sofort jedes Spiel gewinnen, um das Wunder Klassenerhalt noch zu realisieren.

"Manchmal geht Sport einem tierisch auf den Sack", kommentierte Adam Fischer die bittere Niederlage vom vergangenen Wochenende. Mit dem Schlusspfiff gab es den K.O. Zwar hat Vorwärts noch drei Punkte Vorsprung auf SuS Neuenkirchen und den ersten Abstiegsplatz, doch die Helming-Sieben ist besonders in den Heimspielen in Vorjahresform und darf noch satte fünf Mal zuhause antreten. Deshalb muss auch Gronau weiter punkten.

TSV steht mit dem Rücken zur Wand

Die nächste Chance die schwache Auswärtsbilanz aufzupolieren bietet sich nun ausgerechnet beim TSV Ladbergen. Der Topfavorit der letzten Jahre ist in dieser Saison kaum wiederzuerkennen. Nach der deutlichen Schlappe in Neuenkirchen beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer bereits sieben Punkte. Da darf so ziemlich keine Niederlage mehr hinzukommen, um doch noch eine Chance auf die Rettung zu haben. Doch die Leistung in Neuenkirchen veranlasst auch nicht gerade zur Hoffnung, dass der Turnaround noch möglich ist.


Anschwitzen, der 20. Spieltag

SG Bünde-Dünne - SuS Neuenkirchen (Samstag, 17.45 Uhr)
Der Tabellenvierte hat sich in der Vorwoche nicht mit Ruhm bekleckert. Gegen Petershagen gabs eine ordentliche Reise. Besonders die sonst so sattelfeste Abwehr der Bünder fand nicht statt. Das war bisher eigentlich erst einmal zuvor in dieser Saison der Fall, nämlich im Hinspiel in Neuenkirchen. Die SuSler wissen also, wie man die SG knacken kann. Wäre da nicht die Auswärtsschwäche, könnte man also auch gegen Bünde zwei Punkte einplanen. Doch nur auf die Heimstärke will sich Tobias Helming auch nicht verlassen. Kann Neuenkirchen über seinen Schatten springen?
HEIMSPIEL-Tipp: 30:28. Die SuSler halten gut mit, aber Bünde hat nach der Vorwoche etwas gutzumachen und wird ein anderes Gesicht zeigen.

TSV Ladbergen - Vorwärts Gronau (Samstag, 18.30 Uhr)
War es das schon? Der TSV Ladbergen ist kaum noch zu retten. Bei acht Spielen und sieben Punkten Rückstand ist der Klassenerhalt in weite Ferne gerückt. Zumal alle anderen Teams regelmäßig punkten. So wird ein ausgeglichenes Punktekonto vermutlich nicht reichen, um drinzubleiben. Bei aktuell 11:25 Punkten müsste der TSV alle ausstehenden Spiele gewinnen, um die Klasse zu halten. Gronau ist aber ebenfalls längst noch nicht gerettet. Nach unnötigen Punktverlusten auswärts, muss nun endlich Zählbares in fremder Halle her.
HEIMSPIEL-Tipp: 29:27. Das Hinspiel ging knapp an Gronau. Doch die Auswärtsschwäche macht die Lage so langsam prekär.

SGH Ibbenbüren II - TuS Wehe (Samstag, 19.30 Uhr)
Die SGH könnte den anderen Teams im Abstiegskampf Schützenhilfe leisten, indem sie gegen den TuS Wehe gewinnt. Die Schwarzweißen stehen nämlich aktuell auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Ob Ibbenbüren aber überhaupt in der Lage ist, um für einen Sieg in Frage zu kommen, bliebt fraglich. Zuletzt lief es zwar offensiv besser, doch hinten fehlte der Zugriff. Mit einem fitten Manuel Hunsche im Mittelblock sollte die Stabilität zurückkommen. Dennoch ist Wehe glasklarer Favorit.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:29. Ibbenbüren schlägt sich lange mehr als achtbar, unterliegt am Ende aber trotzdem.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (229 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (211 Klicks)
3 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
4 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (206 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker