Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1 - Anschwitzen, der 19. Spieltag

Ballsicherheit gefragt! Lennart Friese und der TSV Ladbergen müssen ohne Harz bestehen. Foto: Uhlig.

Ladbergens letzte Chance?


Von Nils Uhlig

(07.03.24) Jetzt oder nie! So muss die Devise des TSV Ladbergen vor dem schweren Auswärtsspiel in Neuenkirchen lauten. In den letzten Jahren waren die Spiele beim SuS allerdings kein gutes Pflaster. Doch bei einer weiteren Niederlage rückt der Klassenerhalt in ganz weite Ferne. Die Helming-Sieben hat sich allerdings gefangen und zuletzt zuhause gar nichts mehr anbrennen lassen.

Das wird eine Mammut-Aufgabe für den TSV Ladbergen! Der regelmäßige Aufstiegsfavorit der vergangenen Jahre steht vor dem Fall in die Münsterlandliga. Das soll mit allen Mitteln verhindert werden. So übernahm Co-Trainer Alex Spuhn von Dirk Elschner, um einen Impuls zu setzen. Doch bislang blieb dieser aus. Sollte in Neuenkirchen kein Sieg eingefahren werden, wird es im Tabellenkeller frühzeitig verdammt dunkel auf dem Rott.

Neuenkirchen zerlegte zuletzt den Spitzenreiter

Die SuSler von Tobias Helming hingegen haben sich nach ähnlich schwachem Saisonstart wie Ladbergen inzwischen gefangen. Zuletzt wurde Spitzenreiter Petershagen/Lahde zuhause sogar ohne Top-Schütze Marcel Bütergerds in seine Einzelteile zerlegt. Da Neuenkirchen aber weiterhin auf einem Abstiegsplatz steht, wird das Team um Antreiber Felix Boolke sicher nicht auf die Bremse treten.


Anschwitzen, der 19. Spieltag

Vorwärts Gronau - TuS Spenge II (Samstag, 17.30 Uhr)
Der TuS Spenge II ließ sich in Ladbergen nicht aus der Ruhe bringen. Obwohl das Spiel lange Zeit auf der Kippe stand, zogen die Youngster ihren Streifen durch und gewannen am Ende noch deutlich, weil sie jeden Fehler des TSV gnadenlos bestraften. Diese Fehler darf sich Gronau nicht erlauben, zumal das letzte Auswärtsspiel in Spradow einen ganz bitteren Beigeschmack bei Coach Adam Fischer hinterließ. Wiedergutmachung ist also mal wieder angesagt bei Vorwärts. Es wäre nicht das erste Mal diese Saison, dass das Heimgesicht die Auswärtsschwäche ausbügelt.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:30. Spenge bleibt durch ihr starkes Tempospiel lange in der Partie. Am Ende setzt sich Gronau aber doch noch durch.

TuS Oberlübbe - SGH Ibbenbüren II (Samstag, 19 Uhr)
Die Lichtblicke bei der SGH beschränken sich meist auf Einzelleistungen, wie beispielsweise die Verbesserung von Keeper Dominik Schnetgöke als Feldspieler. Bisher hat es erst für einen Punkt gereicht und auswärts ist die Chance meist noch geringer, wie auch die Unterstützung aus den Reihen der restlichen Teams des Vereins. Den Spaß hat die Mannschaft dennoch nicht verloren und wird auch in Oberlübbe wieder versuchen so lange wie möglich zu ärgern.
HEIMSPIEL-Tipp: 29:23. Bis Minute 40 halten die Gäste mit, dann geht die Puste aus.

SuS Neuenkirchen - TSV Ladbergen (Samstag, 19.15 Uhr)
Auch ohne Marcel Bütergerds ist der Kader Neuenkirchens inzwischen stark genug, um in der Landesliga zu bestehen. Gerade die Heimstärke könnte den Ausschlag für den Klassenerhalt des SuS geben. Der Weg dorthin ist aber noch weit. Ausrutscher werden nicht genehmigt. So auch nicht im Münsterland-Derby gegen Ladbergen. Die Gäste stehen ordentlich unter Druck, haben sich in den vergangenen Jahren ohne Harz aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
HEIMSPIEL-Tipp: 34:28. Eine Halbzeit halten die Gäste stand, dann setzt sich Neuenkirchen über das verbesserte Tempospiel durch.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (226 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
4 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (206 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker