Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1

Paket ist zu groß


Von Nils Uhlig

(17.03.24) Das hätte besser laufen können! SuS Neuenkirchen verlor im ersten Durchgang bei der SG Bünde-Dünne seinen Spielfaden. Nach der Pause konnte dieser zwar wieder aufgenommen werden, doch am Ende reichte es nicht, da SG-Shooter Rockteschel immer eine Antwort parat hatte. So verloren die SuSler am Ende verdient mit 33:28 und müssen in den nächsten drei Heimspielen den Grundstein zum Klassenerhalt legen.

"Wir sind zwölf Minuten gut im Spiel. Dann reißt komplett der Faden", bedauerte Neuenkirchens Coach Tobias Helming. Seine Jungs kamen nämlich gut ins Spiel. Ein Dreierpack von Matze Boese bedeutete die 1:3-Führung nach gut drei Minuten. Bis zum 6:7 von Kevin Achterkamp legten die Gäste auch danach immer vor. Doch dann ging plötzlich nichts mehr.

Rockteschel nicht zu stoppen

Per 4:0-Lauf zogen die Hausherren zum 10:7 vorbei und Helming musste seine Auszeit nehmen. Zwar traf Moritz Walden direkt nach der Besprechung zum 10:8, doch die Bünder ließen einen weiteren 3:0-Lauf zum 13:8 folgen. Bis zur Pause setzte sich die SG zum 17:11-Halbzeitstand ab.

Helming änderte die Deckung zur 5:1-Formation, um den SG-Rückraum an die Leine zu legen. Das funktionierte zunächst auch ordentlich und so waren die Gäste beim 24:23 Boese nach 46 Minuten wieder in Schlagdistanz. Auch beim 27:26 von Marcel Bütergerds durften die SuSler vom Auswärtscoup träumen. Doch SG-Shooter Niklas Rockteschel zerbombte die Hoffnung mit seinen Geschossen. Spätestens mit seinem 31:27 drei Minuten vor Ende entschied der 13-fache Torschütze die Partie für sein Team.

"Wir nehmen das Positive mit."

"Wir hatten in der Deckung wenig Zuordnung und Absprache und schaffen es deswegen nicht in unser Tempospiel zu kommen. So müssen wir ins Positionsspiel, wo Bünde uns mit ihrer kompakten 6:0-Deckung vor riesige Probleme gestellt hat. So tragen wir ein Paket von sechs Toren in die Halbzeit. Die Deckungsumstellung bringt uns besser ins Spiel. Wir nehmen das Positive mit. Unterm Strich hat Bünde mit Niklas Rockteschel seinen Matchwinner", sagte Tobias Helming.

Tore für Neuenkirchen: Matze Boese (8), Martin Tebbe (5), Marcel Bütergerds (4), Felix Boolke (3), Thomas Niehage (2), Moritz Walden (2), Jannik Miethe (2/2), Mathis Boolke (1), Kevin Achterkamp (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (264 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (246 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (205 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker