Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1

Drei Treffer steuerte Fabian Moß zu Gronaus Sieg in Ladbergen bei. Foto: Uhlig.

Gronau gibt Ladbergen den Todesstoß


Von Nils Uhlig

(17.03.24) Erster Auswärtssieg der Saison mit Harz und der erste überhaupt in Ladbergen! Nachdem Vorwärts Gronau in der Vorsaison noch aus der Halle geschossen wurde, kämpfte sich die Fischer-Crew dieses Mal zum immens wichtigen Zweier. Durch den 27:30-Auswärtssieg haben die Gäste fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, während der TSV Ladbergen wohl für die Münsterlandliga planen muss.

"Wir sind unglücklich gestartet. Die Idee mit einer 5:1-Deckung zu starten, ist nach hinten losgegangen", nahm Vorwärts-Coach Adam Fischer die Schuld für den Rückstand im ersten Durchgang auf seine Kappe. Denn Gronau führte zwar mit 0:2 durch Jan Ibing, lief in der Folge aber erstmal hinterher. Ladbergen hingegen hatte besonders in Max Kattmann einen Aktivposten, der auch den 4:0-Lauf zum 4:2 mit seinem Treffer abschloss.

Deckungsumstellung bringt Sicherheit

Nach dem 10:8 von Moritz Ebbert nach knapp einer Viertelstunde, setzten sich die Hausherren weiter ab. Lennart Friese, Marek Peters und Luca Kuckhermann netzten zum 13:8 und Fischer legte schließlich seine grüne Karte und stellte auf 6:0-Deckung um. So fand Vorwärts besser ins Spiel und robte sich nach dem 15:11 heran. Sekunden vor der Pausensirene traf Maik Visschedyk zum 15:14-Anschluss. So ging Ladbergen trotz Führung mit keinem guten Gefühl in die Kabine.

Nach dem Wechsel entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Ladbergen legte dennoch bis zum 24:22 von Aushilfe Jens Giesbert nach 49 Minuten vor. Per 4:0-Lauf drehten aber dieses Mal die Gäste die Partie - 24:26. Zwar verkürzte Lennart Friese noch zum 25:26, doch mit dem 25:28 von Chris Walter hatte Vorwärts das Spiel drei Minuten vor Schluss auf seine Seite gezogen und gab es nicht mehr aus der Hand.

"Wir gehen zu selten in die Tiefe."

"Richtig bitter diese Niederlage! Wir werfen zwar auch vier Siebenmeter weg, aber vor allem nach der Knieverletzung von Jannik Meyer sind wir im Angriff zu ungefährlich und gehen zu selten in die Tiefe. Gronau hat in der zweiten Halbzeit kaum Probleme uns zu verteidigen. Zudem kommen sie viel zu leicht durch unsere Deckung und auch die Torhüter haben beide keinen guten Tag", bedauerte Alex Spuhn, der nun mit seinem Team nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt hat.

"Das ist unser erster Sieg in Ladbergen. Umso schöner ist es in so einem wichtigen Spiel. Nach der Umstellung haben die Jungs sich wieder gefangen und zu ihrer Einstellung gefunden. Die zweite Halbzeit war nochmal besser. Jeder wusste worum es geht. Wir haben uns da recht gut angestellt und der Support durch den Fanbus hat uns getragen", freute sich Adam Fischer über den Sieg.

Tore für Ladbergen: Max Kattmann (9), Marek Peters (5), Lennart Friese (5/1), Robin Dellbrügge (3), Luca Kuckhermann (1), Maxi König (1), Jannik Meyer (1), Philipp Wüller (1), Jens Giesbert (1)
Tore für Gronau: Marius Schmidt (7/1), Malte Woschkowiak (4), Fabian Moß (3), Chris Walter (3), Maik Visschedyk (2), Jan Stienemann (2), Maxi Böing (2), Jan Ibing (2), Moritz Ebbert (2), Joscha Lenting (1), Nils Nagelmann (1), Luca Brockhues (1/1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (255 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (235 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (201 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (188 Klicks)

» Mehr Top-Klicker