Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1 - Anschwitzen, der 21. Spieltag

Zuhause den Grundstein legen! Neuenkirchens Kevin Achterkamp will den nächsten Heimsieg. Foto: Uhlig.

Drei Heimspiele ins Glück


Von Nils Uhlig

(22.03.24) Zuhause zum Klassenerhalt! Das ist der Plan von SuS Neuenkirchen. Und es sieht fast so aus, als würde dieser aufgehen. An diesem Wochenende kann das Helming-Team an einem direkten Konkurrenten vorbeiziehen. Danach warten zwei weitere Heimspiele um einen kleinen Puffer aufzubauen. Bei fünf Heimspielen in den letzten sieben Partien stehen die Chancen sehr gut.

Die letzten vier Heimspiele wurden allesamt in absolut überzeugender Manier gewonnen. Die größte Stärke des Vorjahresmeister ist wohl gerade noch rechtzeitig zurückgekehrt. Jetzt heißt es nachlegen. Gegen die HSG Porta Westfalica soll die Hinspielpleite ausgemerzt werden. Bei einem Sieg würde Neuenkirchen auf Platz acht springen, der zum Klassenerhalt ausreicht.

Ein Schritt nach dem anderen

Danach folgen zwei weitere Heimspiele gegen Hüllhorst und Ibbenbüren. Gewinnen die SuSler auch diese Partien, dann sieht es schon wieder deutlich rosiger aus. Doch zunächst muss der erste Schritt gegangen werden. Dafür muss die Defensive um Fabian Engbers ein Mittel gegen den gerne genutzten 7. Feldspieler der Portaner finden. Wenn das Tempospiel so funktioniert, wie in den vergangenen Heimspielen, steht dem nächsten Erfolg nur die HSG im Weg.


Anschwitzen, der 21. Spieltag

TuS Möllbergen II - Vorwärts Gronau (Samstag, 17 Uhr)
Endlich! Die Erleichterung über den Auswärtssieg mit Harz in Ladbergen war Adam Fischer anzuhören. Doch noch ist der Klassenerhalt nicht eingetütet. Ein weiterer Auswärtscoup würde die Chancen aber deutlich erhöhen. Gegen die Verbandsliga-Reserve aus Möllbergen wird das aber kein Selbstläufer. Doch mit einer ähnlich couragierten Leistung wie in Ladbergen sind erneut zwei Zähler drin.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:29. Hauchdünn gewinnt Vorwärts Gronau und macht einen riesen Schritt Richtung Ligaerhalt.

SG Bünde/Dünne - TSV Ladbergen (Samstag, 17.45 Uhr)
Nur noch theoretische Chancen hat der TSV Ladbergen auf den Klassenerhalt. Nach einer äußerst ernüchternden Saison erwartet wohl niemand, dass die Mannschaft aus dem Nichts jedes der restlichen sieben Spiele gewinnt. Und selbst das würde vermutlich nicht einmal mehr reichen. So darf hinter den Kulissen am Kader für die kommende Saison in der Münsterlandliga geplant werden.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:26. Die starke Defensive der SG zwingt Ladbergen in die Knie.

HSG Petershagen/Lahde - SGH Ibbenbüren II (Samstag, 18 Uhr)
Einen Sieg will Dennis Lampe mit seiner SGH Ibbenbüren II noch holen. Beim Tabellenzweiten wird es dazu aber ziemlich sicher nicht kommen. Die HSG hofft noch auf einen Patzer von Spitzenreiter Spenge II und will dann die Spitze übernehmen, um die Rückkehr in die Verbandsliga zu schaffen. Dass die Breuer-Sieben die SGH auf die leichte Schulter nimmt, davon ist deshalb nicht auszugehen.
HEIMSPIEL-Tipp: 37:26. Ibbenbüren zieht sich noch einigermaßen ordentlich aus der Affäre.

SuS Neuenkirchen - HSG Porta Westfalica (Samstag, 19.15 Uhr)
Jetzt zählt es! Das erste von drei Heimspielen steht an und besonders dieses erste darf auf gar keinen Fall verloren werden. Denn die HSG steht auf dem ersten Nichtabstiegsplatz mit einem Punkt mehr auf dem Konto als Neuenkirchen. Mit einem Sieg würde man also die Plätze tauschen und ein klares Zeichen Richtung Klassenerhalt setzen. Geschenkt bekommen die SuSler den Sieg von den Gästen aber sicher nicht.
HEIMSPIEL-Tipp: 37:28. Porta macht zwar seine Treffer über den 7. Feldspieler, läuft aber immer wieder ins offene Messer des SuS-Tempospiels.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (232 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker