Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1 - Anschwitzen, der 5. Spieltag

Neuenkirchens Routinier Matze Boese will in Ladbergen gewinnen. Foto: Uhlig.

Richtungsweisendes Duell


Von Nils Uhlig

(12.10.23) Derbys sind in der Landesliga-Saison Mangelware geworden. Mit der Partie zwischen dem TSV Ladbergen und SuS Neuenkirchen treffen immerhin zwei Teams aus dem HEIMSPIEL-Land aufeinander. Nach durchwachsenem Start brauchen beide Mannschaften dringend die Punkte. Gronau und Ibbenbüren II stehen vor schweren Hürden.

Das hatten sich beide Trainer sicherlich anders vorgestellt. Ladbergen wartet nach drei Spielen noch immer auf den ersten Sieg und SuS Neuenkirchen verlor vor der Herbstpause zum ersten Mal seit über einem Jahr ein Heimspiel und steht mit 2:4 Punkten ebenfalls unter Zugzwang. Nun treffen also beide Teams aufeinander. In den letzten Jahren gewann immer das Heimteam. Gute Vorzeichen also für Dirk Elschner und seine Mannschaft. Es erhöht jedoch auch den Druck auf die Hausherren.

Ibbenbüren muss Bekemeier in den Griff bekommen

Vorwärts Gronau gewann seine beiden Heimspiele und zeigt sich zuhause ähnlich stark, wie man es vom Fischer-Team inzwischen erwartet. Das bisher einzige Auswärtsspiel war allerdings eine Klatsche und deshalb heißt es auch für die Gronauer Wiedergutmachung. In Spenge wird das allerdings alles andere als leicht. Die TuS-Reserve siegte zuletzt souverän gegen Ladbergen und steht mit 7:1 Punkten auf Rang 2 der Tabelle. Da muss für Vorwärts schon alles passen.

Alles passen muss auch für die SGH Ibbenbüren II, um überhaupt in die Nähe von zwei Punkten zu kommen. Helfen könnte ein voller Kader, doch davon ist Dennis Lampe aktuell weit entfernt. "Ich muss erstmal sieben Spieler zusammen bekommen", grübelt er, ob Keeper Schnetgöke mal wieder auf dem Feld ran muss. Gegen Oberlübbe gilt es vor allem Topschütze Pascal Bekemeiers Kreise einzuengen. Der Shooter traf in drei Spielen 30 Mal ins Schwarze.

Anschwitzen, der 5. Spieltag

TSV Ladbergen - SuS Neuenkirchen (Freitag, 20 Uhr)
Der TSV ist weiter aktiv auf Spielersuche, um den ungewohnt schmalen Kader aufzuwerten. Ob der sportliche Leiter Ferlemann schon zu dieser Woche Vollzug vermelden kann, bliebt abzuwarten. Aber auch ohne Verstärkung muss Ladbergen die Punkte auf dem Rott behalten, um nicht sehr lange im Tabellenkeller festzustecken. Auch Neuenkirchen will am Liebsten beide Zähler mitnehmen. Trainer Tobias Helming würde sich daher ebenfalls über einen vollen Kader freuen, denn zuletzt fehlten zahlreiche Leistungsträger.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:23. Zuhause ist Ladbergen Favorit und wird dieser Rolle auch gerecht. Neuenkirchen darf dann in der darauffolgenden Woche den Spitzenreiter stürzen.

TuS Spenge II - Vorwärts Gronau (Sonntag, 17 Uhr)
Im bisher einzigen Auswärtsspiel setzte es eine 42:23-Niederlage. In Spenge will Vorwärts beweisen, dass sie es auch in fremder Halle besser können und den Tabellenzweiten vor Probleme stellen. Mit Führungsspieler Marius Schmidt im Gepäck stehen die Chancen zumindest besser, als am ersten Spieltag. Der TuS hat eine junge, schnelle Truppe, die jeden Fehler des Gegners eiskalt per Gegenstoß bestraft. Schafft es Gronau die Drittliga-Reserve in den Positionsangriff zu zwingen, hat das Fischer-Team durchaus Chancen auf Zählbares.
HEIMSPIEL-Tipp: 33:30. Eine deutliche Steigerung zum ersten Auswärtsauftritt, doch der TuS ist am Ende einen Tick besser.

SGH Ibbenbüren II - TuS Oberlübbe (Sonntag, 17 Uhr)
"Ich hoffe ich finde noch wen, nicht, dass ich selber spielen muss", graut es Dennis Lampe vor dem Worst-Case. Soweit sollte es aber nicht kommen, schließlich sind mit A-Jugend und einigen Ehemaligen und Spielern der dritten Mannschaft durchaus Optionen im Verein zu finden. So muss Lampe in dieser Saison viel Überzeugungsarbeit leisten. Das dürfte im Heimspiel allerdings leichter fallen, als in der Fremde. Gegen Oberlübbe müsste, wie fast immer, alles passen, um zwei Punkte einzufahren.
HEIMSPIEL-Tipp: 22:30. Die SGH schafft es den Verbandsliga-Absteiger eine Halbzeit lang zu ärgern, dann geht die Luft aus.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (260 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (243 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (204 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker