Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1 - Anschwitzen, der 4. Spieltag

Nächste Heimsieg? Malte Woschkowiak will mit seinen Gronauern wieder zuschlagen. Foto: Lehmann.

Es wird früh ungemütlich


Von Nils Uhlig

(22.09.23) Kein guter Start! Die vier HEIMSPIEL-Teams der Landesliga 1 sind schwach aus den Startlöchern gekommen. Einzig Vorwärts Gronau hat immerhin ein ausgeglichens Punkteverhältnis und will an diesem Wochenende nachlegen. Ladbergen muss beim Dritten TuS Spenge II eine Schippe drauflegen und als Team auftreten.

"Unser Spiel wurde von zwei, drei Leuten getragen", beobachtete Trainer Dirk Elschner, dass bei der Niederlage des TSV gegen Petershagen/Lahde zu wenig  Spieler Verantwortung übernahmen. Die Rückkehrer Lennart Friese und Marek Peters machten ihre Sache auf den Halbpositionen zwar ordentlich, doch das reichte gegen eine eingespielte HSG nicht aus. Beim Drittliga-Nachwuchs in Spenge muss daher der nächste Entwicklungsschritt folgen, wenn Ladbergen etwas Zählbares mitnehmen will.

Gronau will ein positives Punktekonto

Bei der SGH Ibbenbüren ist es nicht verwunderlich, dass man am Tabellenende steht. Nach dem Aufstieg gingen mit Lucas Heinze und Till Dorn zwei Leistungsträger in die Erste. Jetzt verletzte sich auch noch Goalgetter Dölemeyer. Keine guten Aussichten beim Ausflug Landesliga für Punkte in Frage zu kommen. Besser waren die Vorzeichen bei SuS Neuenkirchen. Der Vorjahres-Meister verstärkte sich, hat aber immer wieder nur den halben Kader zur Verfügung und überraschte am vergangenen Wochenende im negativen Sinn. Es setzte nämlich die erste Heimniederlage seit eineinhalb Jahren.

Das einzige Team das aktuell noch keine Probleme hat, ist Vorwärts Gronau. Die Fischer-Crew bekam zwar bei der HSG Porta ordentlich auf die Mütze, nutzte aber auch seine Heimstärke, um Ibbebüren einzunorden. An diesem Wochenende geht es erneut in eigener Halle zur Sache. Die nächsten zwei Punkte warten, sonst wird es auch bei Gronau früh ungemütlich.

Anschwitzen, der 4. Spieltag

Vorwärts Gronau - HSG Spradow (Samstag, 17.30 Uhr)
Zuhause ist Gronau eine Macht! Das ist nicht nur auf die Harzfreiheit zu schieben. Aber die hat sicherlich auch ihren Anteil. Mannschaften wie der kommende Gegner aus Spradow mögen es gar nicht, wenn der Kleber am Ball fehlt und werden im Angriff ihre Probleme bekommen. Wie es aber auch ohne Harz zum Sieg reicht, zeigte Wehe in der Vorwoche in Neuenkirchen. Bei nur 20 Gegentoren, reichten 24 eigene Treffer aus. Gronau ist also gewarnt und wird von Beginn an voll aufs Gas drücken, um keinen Zweifel am Ausgang des Spiels aufkommen zu lassen.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:25. Gronau startet mit 4:2 Punkten und geht als einziges HEIMSPIEL-Team der LL1 mit einem positiven Konto in die Herbstpause.

TuS Spenge II - TSV Ladbergen (Sonntag, 17 Uhr)
34 Tore gegen Ibbenbüren, 34 Tore gegen Hüllhorst. Spenge II ist eine Angriffsmannschaft. Reicht es für über 30 Tore, dann ist auch meistens ein Sieg drin. Gegen Spradow erzielte das junge Team nur 29 Treffer und schon gab es den ersten Punktverlust. Der Herangehensweise für Ladbergen sollte also klar sein. Über ein gutes Rückzugsverhalten in die Defensive kommen und dann Beton anrühren. Schafft das Team von Dirk Elschner das, dann ist auch beim Dritten etwas drin. Ansonsten steht man mit 1:5 Punkten bereits früh unter Druck.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:28. Ladbergen erkämpft sich den zweiten Punkt der Saison und nutzt danach die Pause, um sich besser einzuspielen.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (230 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (207 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker