Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2/3 - Anschwitzen

Auch wenn Julius Jetter grade erneut mit Schulterproblemen ausfällt, will er dennoch seinen Beitrag in dieser Saison leisten. Foto: Teipel

Die Schulter macht wieder Probleme


Von Nils Uhlig

(18.02.22) Auch am 15. Spieltag legen wir die Landesliga Staffeln 2 und 3 beim Anschwitzen zusammen, denn insgesamt finden nur drei Spiele statt. Dabei kommt es zu zwei Spitzenspielen. Beim Zweiten der Landesliga 3, dem TV Vreden, und seinem Rückraumspieler Julius Jetter läuft es eigentlich richtig gut, wäre da nicht die fragile Schulter des Shooters. Wir sprachen mit Jetter über die erwünschte Revanche gegen Ladbergen und warum er, wie im Hinspiel, nicht helfen kann.

Eineinhalb Jahre war Julius Jetter raus aus dem Handballzirkus. Eine Schulterverletzung, ein Auslandssemester, ein Praktikum in Ingolstadt und schließlich eine weitere Verletzung hinderten ihn für seinen TV Vreden aufzulaufen. Erst Ende Oktober fasste Jetter wieder Fuß und half der Mannschaft direkt mit wichtigen Aktionen. Vor allem aber brachte er in der jungen Mannschaft seine Routine ein. Der 28-jährige Portfoliomanager nimmt bei den jungen Wilden nämlich ab und zu das Tempo aus dem Spiel, wenn es zu hektisch wird. "Da helfe ich den Jungs mit meiner Erfahrung vermutlich am meisten", glaubt Jetter.

Unnötige Niederlage wurmt den TVV immer noch

Mit der bisherigen Saison ist er natürlich zufrieden, dennoch nagen die zwei verlorenen Spiele noch an ihm. "Die Niederlage in Ochtrup wurmt uns natürlich extrem, da sie unnötig war und uns den Spitzenplatz kostet", spricht Jetter die unerwartete Auswärtspleite an. Denn durch den Sieg in Ibbenbüren, wäre Vreden bei Punktgleichheit Tabellenführer. "Wir haben dort auswärts überragend gespielt", findet Jetter, dass das Spiel beim Spitzenreiter der bisherige Saisonhöhepunkt war.

Die zweite Niederlage der Vredener datierte aus dem Hinspiel in Ladbergen, als besonders defensiv wenig zusammen lief. Zudem fehlten in Kapitän Christian Buning und Julius Jetter die beiden erfahrensten Spieler, die grade in so einem Spiel den Unterschied ausmachen können. "Wir beide fallen leider auch im Rückspiel aus", berichtet ein geknickter Jetter. Dennoch ist er zuversichtlich, dass sein Team zuhause die Oberhand behält.

Bruning und Jetter fehlen im Topspiel

Das letzte Spiel liegt bei beiden Teams allerdings schon zwei Monate zurück und so wird das Topspiel auch die Frage, wer die Pause besser genutzt hat. "Es ist natürlich schwierig die Motivation aufrecht zu erhalten, wenn andauernd kurzfristig Spiele abgesagt werden", gibt der 28-Jährige zu. Dennoch sei seine Mannschaft gut durchgekommen und habe neben der Grundfitness auch an einigen taktischen Dingen arbeiten können.

"Wenn wir dieses Mal unsere Deckung von Beginn an gut stellen, kommt das Tempo automatisch und dann kann es gut für uns werden", hofft Jetter auf eine bessere Defensivleistung als bei der 29:33-Niederlage Ende September. Auch wenn er grade erneut mit Schulterproblemen ausfällt, will Jetter noch seinen Beitrag in dieser Saison leisten und den jungen Wilden halt geben. Vielleicht sind die Vredener ja inzwischen auch soweit, um ohne ihre beiden Routiniers gegen ein Top-Team zu bestehen. 


Landesliga 2

TuS Müssen-Billinghausen – TSG Altenhagen-Heepen II (Anwurf Samstag 18 Uhr)
Wenn das Aufstiegsrennen noch einmal Spannung aufnehmen soll, dann muss der TuS seine beeindruckende Heimbilanz aufrecht erhalten. Denn bisher stehen sechs Siege bei sechs Heimspielen zu Buche. Allerdings gab es auswärts einige unnötige Niederlagen, wie zuletzt beim Schlusslicht aus Hesselteich. Der Spitzenreiter ist hingegen super drauf und zerbombte den TSV Hillentrup am vergangenen Wochenende förmlich. Zudem ging auch das Hinspiel deutlich an die TSG, die inzwischen zusätzlich das taktische Mittel des 7. Feldspieler praktiziert und so zu guten Abschlüssen kommt.
Jetter-Tipp: 27:29. "Ich glaube, es wird ein knappes Spiel, aber der Spitzenreiter setzt sich durch", tippt der 28-Jährige.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:33. Altenhagen kann mit dem Sieg für die Verbandsliga planen. Das Team ist in der Breite einfach deutlich besser besetzt als alle anderen Mannschaften.

SC Everswinkel – SG Neuenkirchen-Varensell (Anwurf Samstag 19 Uhr)
Das Rückspiel findet, wie bereits das Hinspiel, in Everswinkel statt. Die DjK stimmte einst dem Verlegungsantrag der SG nur unter der Voraussetzung des Spielortwechsels zu. Das könnte sich als Eigentor herausstellen, denn schon im Hinspiel reiste Neuenkirchen mit Wut im Bauch an und behielt am Ende die Oberhand. Die Tendenzen sprechen zudem für die Gäste. Während Everswinkel zuletzt in Warendorf keine Einstellung zum Spiel fand und deutlich unterging, lebt bei der SG der Traum vom Klassenerhalt nach 7:3-Punkten aus den letzten fünf Spielen.
Jetter-Tipp: "Die Derby-Niederlage sitzt Everswinkel noch in den Knochen und mit dem Lauf von Neuenkirchen wird das ein deutlicher Auswärtssieg", setzt der Rückraumspieler auf die Gäste.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:29. Ein völlig ausgeglichenes Spiel mit dem besseren Ende für die DjK, die von einem guten Start ins Spiel zehren werden.

Landesliga 3

TV Vreden – TSV Ladbergen (Anwurf Samstag 19.45 Uhr)
Der Zweite empfängt den Dritten im Topspiel der Landesliga 3 und es ist zudem das einzige Spiel des Wochenendes in dieser Staffel. Vreden hat erst vier Minuspunkte, zwei davon aus dem Hinspiel. Der TVV will sich also revanchieren, allerdings fehlt in Anschwitzer Julius Jetter und Christian Buning die Routine. Der TSV ist seit dem Trainerwechsel zu Dirk Elschner noch nicht negativ aufgefallen. Die Abwehr steht gut und auch im Angriff läuft der Ball besser. Die Erwartungshaltung der Ladberger ist aber gewohnt hoch und so steht das Team unter Druck, da bei einer Niederlage der Zug nach ganz oben fast abgefahren sein dürfte.
Jetter-Tipp: 32:28. "Wir werden eine bessere Abwehr als im Hinspiel stellen und dann mehr Tempo entwickeln können", setzt Jetter auf einen Heimsieg seines TVV
HEIMSPIEL-Tipp: 28:28. Wir tippen auf ein enges Spiel. Beide Teams brauchen Zeit um nach der langen Pause wieder in Fahrt zu kommen. Am Ende gibt es eine Punkteteilung.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (319 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (256 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (221 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (197 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (187 Klicks)

» Mehr Top-Klicker