Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Mit Erfolgsserie den Klassenerhalt


Von Nils Uhlig

(13.05.22) Mit 9:1-Punkten in den letzten fünf Spielen hat der TSV Schloß Neuhaus den Abstieg in die Bezirksliga im letzten Moment abgewendet. Mit dem 33:35 (16:20)-Auswärtssieg waren die Paderborner zudem das einzige Team, dass beim TuS Müssen-Billinghausen punktete. Die Schuster-Brüder waren kaum zu stoppen. Beim TuS geht der Trainer und spielt künftig wieder.

"Natürlich wollten wir gewinnen. Es war das letzte Heimspiel, mein letztes Spiel als Trainer und wir wollten natürlich die Serie ausbauen", wurde die Partie von Axel Helmold und seinem Team keineswegs abgeschenkt, auch wenn in Felix Henrich-Held, Dennis Nold, Timm Fichtler und "Sammy" Leike wichtige Spieler fehlten. So führten die Hausherren auch nach 13 Minuten mit 9:7 und zwangen Michael Steffan auf der TSV-Bank zum Legen der grünen Karte. Die zeigte Wirkung und die Schuster-Brüder Felix und Fabian drehten die Partie mit drei Toren in Folge zum 9:10. Dann war aber der TuS wieder drei Mal dran und stellte das vorherige Zwei-Tore-Plus beim 12:10 durch Tim Schröder wieder her. 

Gäste setzten sich vor der Pause ab

Doch der TSV kämpfte schließlich noch um die entscheidenden zwei Punkte für den Klassenerhalt und warf alles rein. Fabian Schuster drehte das Spiel dann auch wieder zum 14:15 nach 24 Minuten. Helmold nahm jetzt seine Auszeit und Lasse Bracksiek, der zu seiner Verabschiedung noch einmal an den Ball griff, glich zum 15:15 aus. Mit einem 5:0-Lauf setzten sich die Gäste vor der Halbzeit auf 15:20 ab. Treffer Nummer 20 erzielte dabei Keeper Mattis Lippe ins leere Müssener Tor.

Kreisläufer Karsten Neuser gelang vor dem Pausentee immerhin noch das 16:20. Nach der Pause hielten die Gäste den Vorsprung bis zur 40. Minute konstant bei drei Toren, dann glich Müssen beim 25:25 durch Lukas Hansen wieder aus. Doch Johannes Westerholz, Fabian Schuster mit dem Nachwurf nach einem verworfenen Siebenmeter und erneut Westerholz stellten den alten Drei-Tore-Abstand wieder her. Acht Minten vor dem Ende verkürzte Bracksiek noch einmal zum 30:31, doch Felix Schuster und Jonas Lessing erhöhten erneut auf 30:33. 

Röslers Paraden und Glück im Abschluss

In den Schlussminuten kam Müssen dann nicht mehr heran und der Jubel auf Seiten des TSV Schloß Neuhaus war riesig, schließlich rettete sich das Team auf den letzten Metern durch diese starke Serie in den letzten fünf Spielen. So ist die letzte Partie gegen die Warendorfer SU am Sonntag quasi bedeutungslos. 

"Wir hatten in der zweiten Hälfte die Chancen um in Führung zu gehen, haben die aber leider nicht genutzt. Letztendlich hat Schloß Neuhaus verdient gewonnen", lobte Helmold den Gegner. 

Bereits vorm dem Spiel wurde der Coach verabschiedet. Zusammen mit Malte Begemann, Lasse Bracksiek und Fabian Diekmann, die alle ihre Schuhe an den Nagel hängen, wurde auch Torwart-Routinier Jens Elges verabschiedet. Er wird seinem Trainer aber erhalten bleiben, als Mitspieler. Denn beide laufen künftig wieder gemeinsam für Handball Lemgo IV auf.

"Spielerisch haben wir nicht richtig ins Spiel gefunden und es war geprägt von Einzelaktionen. Die zweite Hälfte verlief wellenförmig und durch einige gute Paraden von Christian Rösler und etwas mehr Glück im Abschluss konnten wir uns durchsetzen. Diese Saison war insgesamt nicht leicht, deswegen ist der Klassenerhalt einfach großartig", jubelte Michael Steffan. Er wird zur neuen Saison allerdings einem neuen Trainer Platz machen. 

Tore für Müssen-Billinghausen: Fabian Diekmann (9/2), Lasse Bracksiek (5), Karsten Neuser (4), Lukas Hansen (3), Robin Matis (3), Malte Begemann (3), Christopher Kaltenberg (2), Tim Schröder (2), Jannik Fillies (1), Max Ewert (1).

Tore für Schloß Neuhaus: Fabian Schuster (9/1), Felix Schuster (7), Johannes Westerholz (5), Nicolas Kuhlenkamp (5), Felix Czaja (3), Andre Born (2), Jonas Lessing (2), Daniel Bonin (1), Mattis Lippe (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (307 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (230 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (209 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (183 Klicks)

» Mehr Top-Klicker