Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Greffen bleibt drin und feiert mit Bengalos


Von Nils Uhlig

(13.05.22) Vorletzte Chance genutzt! Der FC Greffen spielt auch in der kommenden Saison in der Landesliga. Der Aufsteiger schaffte ein Spiel vor Saisonschluss mit dem 19:25 (9:12)-Auswärtserfolg bei bereits gerettenen Jungfröschen den Sprung über den Strich. SF Loxten II bekam dieses Mal keine Unterstützung aus dem Oberliga-Kader und lief das gesamte Spiel einem Rückstand hinterher.

"Die zahlreichen Greffener Fans machten das Spiel schon vorab zum Heimspiel", freute sich Mirko Bostelmann, dass das halbe Dorf die kurze Anreise zum Nachbarn nutzte und das Team anpeitschte. Und die Gäste waren von Beginn an hellwach und wollten ihre Chance unbedingt nutzen. Christoph Dingwerth netzte in der Anfangsphase direkt drei Mal und traf auch zur 1:5-Führung nach 13 Minuten. Nach dem 3:8 durch Henrik Hanfgarn nahm schließlich Loxtens Trainer Thilo Stinhans nach gut 17 Minuten seine Auszeit und versuchte sein Team offensiv zu besseren Lösungen zu führen. Und das funktionierte auch, denn nur vier Minuten später hatte sein Team mehr Tore geworfen, als in den vorangegangenen Minuten.

Sieben Minuten ohne Tor bringen endgültige Entscheidung

So verkürzte Loxten durch Rechtsaußen Jan-Lukas Temme auf 7:10 nach 21 Minuten. Näher kam die Oberliga-Reserve aber auch bis zur Halbzeit nicht heran. Und so ging es mit 9:12 in die Kabine. Nach Wiederanpfiff war es erneut die Greffener Defensive um Torwart Henry Becker, die die Hausherren schier zur Verzweiflung trieben. Denn Becker hielt unter anderem auch einen Siebenmeter von Simon Nolte und so setzte sich Greffen nach 36 Minuten auf 10:16 ab.

Erneut nahm Stinhans eine Auszeit, um sein Team wachzurütteln. Bis auf 14:17 kamen die Hausherren durch Temme heran, dann gelangen Greffen aber drei Tore in Folge zum 14:20 nach 45 Minuten. Zehn Minuten vor Schluss traf dann Spielmacher Jan Bostelmann zum 17:24, was die Vorentscheidung bedeutete, denn in den folgenden sieben Minuten fiel überhaupt kein Treffer mehr. So hatten die letzten Treffer keine Bedeutung mehr und gingen im Greffener Jubel über den Klassenerhalt unter.

"Wir hatten eine hervorragende Deckungsarbeit und dahinter hat Magier Henry Becker gezaubert. Es war kein gutes Spiel, aber wir haben grandios gekämpft und den Loxtenern merkte man an, dass die Luft raus war", analysierte Bostelmann die Partie. Obwohl es ein Donnerstag-Abend war feierte der FC den Klassenerhalt ausgelassen mit Bengalos vor der Versmolder Sparkassen-Arena bis tief in die Nacht. Durch den Greffener Erfolg und den zeitgleichen Sieg von Schloß Neuhaus steht nun Neuenkirchen als letzter Absteiger in die Bezirksliga fest.Greffens letzte Partie in Hillentrup hat somit keine Bedeutung mehr.

Tore für Loxten: Simon Nolte (5/1), Julian Müller (4), Jan-Lukas Temme (4), Jan-Philip Gädtke (3), Kim Dreger (2), Jonas Mittendorf (1).

Tore für Greffen: Christoph Dingwerth (10/1), Jan Bostelmann (5), Mattes Freese (2), Oliver Toppmöller (2), Henrik Hanfgarn (2), Pascal Diek (2), Daniel Germer (1), Dirk Ostkamp (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (462 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (248 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (188 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (181 Klicks)

» Mehr Top-Klicker