Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Alles reingeschmissen! Dennis Mosebach und DjK Everswinkel kämpften, doch es reichte nicht. Foto: Uhlig.

Die Kraft reicht nicht


Von Nils Uhlig

(17.12.23) Sie können mithalten! Das war die positive Erkenntnis für DjK Everswinkel beim TuS Brockhagen. Im ersten Durchgang waren die Gäste sogar das bessere Team und führten mit drei Toren. Eine frühe rote Karte gegen Thorben Loick-Feidieker sollte sich im späteren Spielverlauf allerdings rächen. Da der TuS in der Schlussphase überraschend unclever agierte, fiel das Ergebnis bei der 29:28-Niederlage extrem knapp aus.

"Die rote Karte war über das gesamte Spiel der Gamechanger. So mussten wir das Tempo ein bisschen rausnehmen, weil wir keine Wechselmöglichkeiten mehr hatten", blickte Andreas Schwartz mit Unverständnis auf die achte Spielminute. Denn Thorben Loick-Feidieker stellte im Gegenstoß seinen Körper rein und brachte so Brockhagens Rechtsaußen Luke Steinkamp zu Fall. Nach kurzer Beratung der Schiedsrichter gab es den roten Karton für Everswinkels Rückraum-Shooter.

Trotz roter Karte zunächst die bessere Mannschaft

4:4 stand es zu diesem Zeitpunkt, doch zunächst ließen sich die Gäste von der Unterzahl nicht schocken. Mit Noel Schemann kam zudem ein Spieler aufs Parkett, der direkt von der Arbeit kam, doch keinerlei Müdigkeit ausstrahlte, sondern sofort ein Aktivposten war. So netzte Spielmacher Marvin Sand nach 16 Minuten zur 5:8-Führung für die Gäste. Den Vorsprung hielt Schemann mit einem abgefangenen Ball und erfolgreichen Gegenstoß zum 11:14-Halbzeitstand.

"Dann machst du in der zweiten Halbzeit in den ersten zehn Minuten fünf brutale Fehler", merkte man der DjK den Substanzverlust nun deutlich an. Schließlich spielten bis auf die Kreisläufer alle Spieler ohne Pause durch. Brockhagen nahm die Einladungen an und vor allem Spielmacher Yannick Sonntag, der im ersten Durchgang noch unglücklich agierte, war nun nicht mehr zu stoppen.

Ohne Schwächephasen auf Augenhöhe

Immer wieder kam Sonntag in der zweiten Phase mit viel Tempo auf die zu passive Gästedeckung zu und vollendet entweder mit einem Schlagwurf, oder täuschte an und spazierte an der Abwehr vorbei. Mit seinem 18:16 hatte er die Partie nach 39 Minuten gedreht. Bis auf 29:24 setzte sich der TuS ab, dann öffnete Everswinkel zwei Minuten vor Ende die Abwehr. Statt mit Ruhe, gingen Brockhagens Youngster immer wieder sofort in Zweikämpfe und produzierten Ballverluste. So kam Everswinkel 30 Sekunden vor Ende zum 29:28-Anschluss. Einen weiteren Wurf bekamen die Gäste aber nicht mehr und mussten so in die Niederlage einwilligen.

"Diese Fehler in der Vorwärtsbewegung haben uns schon in den letzten Spielen verfolgt. Wenn man diese Phasen ausklammert, sind wir auf Augenhöhe mit den anderen Mannschaften. Aber diese Fehler brechen uns dann das Genick. Trotzdem muss man den Jungs ein Kompliment machen, wie wir hier gekämpft haben. Aber am Ende hatten wir wieder zu wenig Patronen im Revolver", haderte Andreas Schwartz erneut mit dem knappen Kader.

Tore für Everswinkel: Malte Sieling (8), Noel Schemann (6), Christopher Kleibolt (4), Marvin Sand (3), Phil Kruse (3), Jannis Stephan (3), Dennis Mosebach (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (245 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (226 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker