Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3 - Top-Torschützen

Dank Maik Menger (M.) konnte sein Zwillingsbruder Timo ganz entspannt von außen zuschauen. Foto: Greshake

Fehlt der eine, trifft der andere


Von Nils Uhlig

(08.12.21) Wenn der eine Menger mal nicht kann, dann muss der andere halt in die Bresche springen. Im bisherigen Saisonverlauf war Timo Menger eigentlich der erfolgreichere Schütze der Familie und des HC Ibbenbüren. Am Wochenende wurde er allerdings von Trainer Christian Guhe geschont. Aber irgendwer muss ja die Tore machen. Gut, wenn man noch einen Zwillingsbruder hat. Denn Maik übernahm wie selbstverständlich den Part des besten Torewerfers und steuerte kurzerhand zehn Treffer zum Ibbenbürener Sieg gegen Sparta Münster bei. Dadurch ist er in die Top-Ten der Torschützenliste gerutscht und nur noch sechs Treffer hinter seinem Bruder, der auf Platz vier abrutschte.

Schmidt immer noch unverzichtbar

Der neue Führende der Torschützenliste ist mit Marius Schmidt von Vorwärts Gronau auch ein alter Bekannter in dieser Kategorie. Allerdings fehlt Schmidt des Öfteren beim Training, da er in Köln arbeitet. Für Trainer Adam Fischer ist er aber dennoch unverzichtbar, wie auch seine Torausbeute zeigt. Am Wochenende reichte es zwar auswärts erneut nicht für Punkte, aber immerhin für ein verstecktes Lob vom gegnerischen Trainer Frank Steinkamp.

"Außer Marius Schmidt hat kein Gronauer Gegenwehr geleistet", sagte der Vredener Coach und zeigt damit, welche Rolle Schmidt noch immer im Kader von Vorwärts hat. Er ist nicht nur Spielmacher, sondern auch Antreiber und wird sicherlich dafür sorgen, dass Gronau die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sammelt.

Kramer maßgeblich beteiligt

Für die Gesamt-Torschützenliste reichte es zwar nicht, aber ein paar Spieler langten am vergangenen Wochenende trotzdem ordentlich hin, zum Beispiel Robin Dellbrügge. Der bullige Linkshänder des TSV Ladbergen spielte bislang nicht so stark auf, wie in den vergangenen Jahren. Unter Neu-Trainer Dirk Elschner, selbst einst als Linkshänder für seine Torgefahr bekannt, blüht Dellbrügge jetzt merklich auf. Wir dürfen gespannt sein, wie sich seine Leistung in den kommenden Monaten entwickelt.

Bei Sparta Münster erzielte Nils Haverkamp sieben Tore und damit seine beste Saisonausbeute. Zwei Punkte wären ihm aber vermnutlich lieber gewesen, denn so langsam wird es für die Spartaner dunkel im Tabellenkeller. Erst zwei Punkte stehen auf der Habenseite. Da werden noch viele weitere Haverkamp-Tore benötigt, um die Klasse zu halten.

Mit acht Toren war Jorma Kramer maßgeblich am Sieg von Münster 08 gegen Ochtrup beteiligt. Besonders über den Gegenstoß war Kramer erfolgreich und half der Mannschaft von Kay Sparenberg so, das Spiel nach verpatztem Start noch zu drehen. Stören würde es seinen Trainer sicher nicht, wenn Kramer solche Spiele zur Gewohnheit werden lässt. 


Torschützenliste, der 8. Spieltag

56 Tore: Marius Schmidt (SV Vorwärts Gronau)

53 Tore: Marcel Bütergerds (SuS Neuenkirchen)

48 Tore: Maximilian Beumer (SV SW Havixbeck)

44 Tore: Timo Menger (HC Ibbenbüren)

43 Tore: Oliver Abbing (TV Vreden)

41 Tore: Lasse Gehmeyr (SC Münster 08)

40 Tore: Joscha Lenting (SV Vorwärts Gronau)

39 Tore: Johannes Beumer (SV SW Havixbeck)

38 Tore: Ruben Weltmann (SV SW Havixbeck), Maik Menger (HC Ibbenbüren)

36 Tore: Sebastian Elbert (HC Ibbenbüren)

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (316 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (237 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (220 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (195 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker