Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2 - Anschwitzen

Isselhorst Jonas Wieneke will mit dem TV noch vom Relegationsplatz runter. Foto: Uhlig.

Das Zünglein ist Bergkamen


Von Nils Uhlig

(13.04.23) Nur noch vier Spiele haben die beiden Topteams aus Hörste und Ahlen zu bestreiten, um herauszufinden, wer in die Oberliga aufsteigt. Beide treffen nun nacheinander auf den HC Bergkamen, der zuletzt nicht zu bezwingen war. Einige Zugänge haben den Tabellendritten deutlich verstärkt. Ausgerechnet jetzt droht Hörstes Topspieler Tarner auszufallen.

"Bergkamen hat zuletzt sechs Siege in Folge geholt. Das isgt ein superschwerer Gegner", ordnet Matze Baier, Trainer von Spitzenreiter TG Hörste die kommende Partie ein. Seine Mannschaft hat mit drei Punkten Vorsprung die beste Ausgangslage im Aufstiegsrennen, doch ein Ausfall könnte den Primus arg ins Wanken bringen. "Silvan hat mit Knieproblemen nicht trainiert und könnte ausfallen", sagt der TG-Coach. Der Topshooter der Liga, der im Spitzenspiel satte 19 Mal einnetzte, führt die Liga mit 148 Toren aus 14 Spielen an. Bereits 40 Tore Rückstand weißt der zweitplatzierte Niklas Domanski auf.

Niederlage in Bergkamen würde den Druck deutlich erhöhen

Auf den muss die TG am Freitag aber besonders aufpassen, denn er und sein Team haben einen Lauf. Seit ein paar Winterzugänge die Richarsky-Sieben verstärken läuft es. Durch eine deutliche stabilere Abwehr wurde das Tempospiel belebt und davon profitiert unter anderem Domanski. Sollte Tarner ausfallen, dürfte es für den sonst eher kleingewachsenen Hörster Rückraum extrem schwer werden den massiven 6:0-Riegel zu durchbrechen.

Ähnliches gilt aber auch eine Woche später für HLZ Ahlen II. Der Verfolger muss nämlich ebenfalls noch gegen Bergkamen ran. Ein Vorteil könnte sein, dass es zuhause gegen den HC geht. Doch um die Hörster abzufangen reicht es nicht nur auf eine Niederlage der TG zu hoffen. Hörste muss zweimal verlieren, um Platz eins zu verlieren. Eine Niederlage in Bergkamen würde aber sicherlich den Druck erhöhen und die Liga deutlich spannender machen. Gewinnt Hörste, gibt es wohl kaum noch einen Zweifel, dass die Baier-Sieben aufsteigt, denn dann könnte man sich auch in den letzten drei Partien eine Niederlage erlauben.


Anschwitzen, der 17. Spieltag

HC Bergkamen - TG Hörste (Freitag, 20.15 Uhr)
Der HC ist im Flow und zuhause extrem schwer zu bezwingen. Sechs Siege in Folge haben das Team von einem Abstiegsplatz bis auf Platz drei gehievt. Die Winterzugänge haben sich also gelohnt. Gegen Hörste, die seit dem dritten Spieltag alles gewonnen haben und zuletzt Verfolger Ahlen II deutlich in die Schranken gewiesen haben, wäre der HC dennoch Außenseiter, wenn da nicht der mögliche Ausfall von Silvan Tarner im Raum stünde. Ohne ihren Topspieler kann Hörste inzwischen zwar auch mithalten, ob es aber reicht, um Bergkamen in der aktuellen Form zu bezwingen, darf aber bezweifelt werden.
HEIMSPIEL-Tipp: 33:28. Der Spitzenreiter stolpert beim Dritten und hat damit nur noch einen mageren Punkt Vorsprung vor Verfolger Ahlen II.

TV Isselhorst - SuS Oberaden (Samstag, 18.30 Uhr)
Der TVI hat die Möglichkeit den Relegationsrang zu verlassen. Mit einem Sieg gegen die Cobras wären die Gütersloher punktgleich mit Senden, zumindest für einen Tag. Der TVI hat allerdings auch noch die Spiele gegen die Kellerkinder aus Verl und Brockhagen, bei denen Siege fest eingeplant sind. Oberaden wird aber auch um die Punkte kämpfen. Schließlich müssen die Cobras danach zu den heimstarken Altenböggern und nach Hörste. Mit drei Niederlagen in diesen Spielen und dann 18:18-Punkten könnte es eng werden dem Relegationsplatz aus dem Weg zu gehen. Mit einem Sieg in Isselhorst wäre man hingegen gesichert.
HEIMSPIEL-Tipp: 23:23. Eine absolute Abwehrschlacht, bei der keins der Teams sich durchsetzt.

TuS Brockhagen - HLZ Ahlen II (Samstag, 19.15 Uhr)
Der TuS hat nur noch theoretische Chancen auf den Relegationsplatz. Im Verein scheint man sich bereits mit einem Neuaufbau in der Landesliga unter Neu-Trainer Thilo Stinhans angefreundet zu haben. Der Druck ist also weg und man kann an der Kellerstraße befreit aufspielen. Ein Sieg gegen hochmotivierte Ahlener scheint dennoch nicht im Bereich des Möglichen. Der HLZ-Kader ist zu breit aufgestellt und kann ein deutlich höheres Tempo gehen. Alles andere als ein Auswärtserfolg der Harbaum-Sieben wäre eine riesen Überraschung.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:33. Ahlen kann nach der Pause sein Tempospiel aufziehen und überläuft den TuS.

ASV Senden - RSV Altenbögge/Bönen (Sonntag, 18 Uhr)Der letztjährige Vizemeister Senden, der auch dieses Jahr lange Zeit im Toptrio dabei war, ist gefährlich abgerutscht. Mit nur noch zwei Punkten Vorsprung vor dem Relegationsrang und dem mit Abstand schwersten Restprogramm muss der ASV schnellstmöglich zu alter Stärke zurückfinden. Gegen Altenbögge muss ein Sieg her, denn danach warten die Duelle mit Hörste und Ahlen, die der ASV in Topform zwar auch bezwingen kann, aber dafür muss eben alles passen. Deswegen ist der Druck vor dem Heimspiel gegen den RSV Altenbögge/Bönen enorm.HEIMSPIEL-Tipp: 28:27. Mit dem Schlusspfiff darf der ASV im Spiel zweier gleichwertiger Teams jubeln.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (245 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (226 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker